Meine Erfahrungen mit dem Suda

Das Problem wird halt die Konfiguration sein bzw. die Einbindung in den Can Bus .
Also ein Software-Problem.

Wenn das Teil tatsächlich kaputt ist und man ein gleiches Teil mit funktionierenden Komponenten auftreiben kann, vielleicht kann man daraus ein einziges funktionierendes Teil mit passender Software mischen?
 
Tja, wenn ich Zugriff auf den Can hätte wäre vieles leichter!

Sämtliche HV Komponenten sehen sehr gut gemacht aus!
 
So, die Schraube hat verloren
IMG_20220909_193226.jpgIMG_20220909_193223.jpg

Ansonsten bin ich gestern mal E.GO Life gefahren.
Für den Preis ein wirklich schlechter Scherz.

Mein Talent hat auch gleich mal zu einem Liegenbleiben geführt :D
 
@Intrepid
bin der Meinung die Entwickler haben das Teil nie selbst benutzt.
Allein schon die Türen. Habe dann am Bordstein geparkt und Maßnahme Nummer 1 war erstmal die Tür am Gehsteig aufzuschrammen....
Viel zu lang.
Die Serviceklappe ist das Gegenteil von Intuitiv.
Die Heizung ein Witz.
Mein Handy macht bessere Musik als die Lautsprecher.
Das Fahrwerk sehr hart.
Die Lenkübersetzung vollkommen falsch.
Der Innenspiegel hängt mitten im Sichtfeld.
Der Wendekreis gigantisch groß.
Ein Verbrauch von 23,5kwh/100km in der Stadt.
Die Radioblende fiel vom schiefen Blick schon fast raus.
Die AC Ladeleistung ein Witz.
DC überhaupt nicht vorhanden.
Auch sonst alles so umgesetzt, dass es maximal nicht intuitiv ist.
Beim Schalthebel befindet sich D vorne und R hinten.....
Die Heckleuchten könnten 1 zu 1 von frühen BMW Prototypen recycelt worden sein.

Hätte nicht erwartet, dass ein Auto so viel schlechter als der Suda sein könnte.


@Stefanvde
Nein, habe den OBC nicht nicht geöffnet
 
Professor Schuh, der "Vater" des E-Go, ist sozusagen mein Sparringpartner ohne dass er das weiß. Ich muss in der Firma immer gegen seine Statements argumentieren und das kostet fürchterlich viel Kraft. Er ist sehr gut vernetzt und viele hängen an seinen Lippen und wollen gerne glauben, was er erzählt.

Aber so langsam wird er entzaubert. Denn Dinge, von denen er vor ein paar Jahren behauptet hat, dass sie physikalisch unmöglich wären, kann man heute von der Stange kaufen.

So, jetzt aber zurück zum Suda und Entschuldigung für mein Off-Topic.
 
Gerne mehr dazu . Was machst du beruflich?
Charisma wurde schon häufiger unterschätzt.
Werde, wenn ich dazu komme, morgen hoffentlich den OBC mal öffnen
 
@Selbstschrauber

Vielleicht ist der Fehler ja auch zu Finden darin und es liegt nur an irgendeinem Standard Bauteil so das Du gar keinen komplett neuen brauchst. ;)

Das würde die ganze Sache mehr wie deutlich vereinfachen.:)
 
Sehe ich dann. Das Multimeter liegt schon paar Tage auf dem Beifahrersitz
 
So, ich habe gestern mal den OBC geöffnet und durchgemessen.
Alle offensichtlichen Sicherungen sind in Ordnung.
Es besteht Durchgang auf der DC Seite vom OBC zur Sicherung.
Es besteht Durchgang von der Typ2 Dose zum Stecker des OBC. L1 sowie N .
Den OBC selbst konnte ich nicht durchmessen, entweder muss ich die halbe CDU zerlegen oder eben ausbauen und dafür erstmal das Kühlmittel auffangen.
Bilder folgen, sobald ich im W-Lan bin.
Ein paar amüsante Dinge habe ich auch gleich gefunden.
 
,,CDU" geöffnet
IMG_20220911_233616.jpg

Ein Überblick IMG_20220911_233628.jpg

Na dann mal ran an die Arbeit IMG_20220911_233841.jpg

Kabel von der Typ 2 Dose zum OBC verschwindet innen zur Unterseite.
IMG_20220911_234806.jpg Man müsste weiter zerlegen zum prüfen oder Kühlmittel ablassen, ausbauen und die Gegenseite öffnen IMG_20220912_000139.jpg

Stecker von der Typ2 Dose in die CDUIMG_20220911_234814.jpg

Anschlüsse vom OBC kommend auf die Platine bzw. eben die DC Anschlüsse
IMG_20220911_235151.jpg

Die Sicherung des OBC IMG_20220911_235422.jpg

Keine Ahnung:DIMG_20220911_235442.jpg

Die Chinesen mal wieder....
10A soll drin sein und es war eine 15A Sicherung verbaut IMG_20220911_235449.jpg

Heizung und Klima Sicherung IMG_20220911_235451.jpg

Der Aufdruck auf der Platine IMG_20220911_235508.jpg

Hier sieht man den Deckel der Unterseite der den OBC verdeckt. IMG_20220912_000139.jpg
 
Alle Sicherungen jetzt durchgemessen?

Der DC-DC Wandler funktioniert, sonst könntest Du auch nicht DC laden.
Da der Wagen ja fährt tut es eigentlich bis auf den OBC alles.

Ich weiß, es ist noch recht warm aber hast Du mal probiert ob die Heizung funktioniert, die hat ja in der Vergangenheit schon verhindert das der Suda lädt? :think:

Wenn da 10A auf der Platine steht und jetzt 15A drin stecken,vielleicht gehört das mit zur technischen Änderung die wegen der Heizung gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.398
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück