Meldung " Motor starten, 12 Volt Batterie fast leer " TCe 130

tropenschatz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2024
Hallo,
so ähnlich stand es vorhin im Display meines Dusters. ( Handy war schon in der Wohnung ) Wenn der lange Zeit gestanden hätte wäre es mir klar. Ich bin aber vorher ca. 250 Kilometer gefahren. Auto abgestellt, entladen und Garage auf gemacht. Duster gestartet und die Meldung kam, dass die Batterie geladen wird. Habe ein Ladegerät angeschossen und nach 10 Minuten zeigte es mir eine volle Batterie an. Verstehe das wer will....

Eine ähnliche Erscheinung hatte ich auch. Auto stand 3 Tage lang über Weihnachten bei Minusgraden draußen. Beim Starten keine Meldung o.ä., Zuhause nach 40 km angekommen, vor der Garage abgestellt, Motor aus, Auto ausgeladen, nach dem Reinfahren in die Garage und erneut Motor aus Meldung "12 V Batterie am Minimum" oder so ähnlich.
Am nächsten Tag aber startete das Auto ganz normal, keine Meldung.

Ist bei Hybridfahrzeugen so, weil die keine Lichtmaschine im übligen Sinn haben. Die Elektronik erkennt das und läd die 12 Voltbatterie aus dem Hochvoltakku.

Da könnte eine Spannungsanzeige, z.B. im Zigarettenanzünder, zeigen ob da wirklich die Batterie weniger als 11 Volt gehabt hatte.
Eventuell meldet die Software Unsinn, obwohl hardwaremäßig alles in Ordnung ist.
Der Threadersteller hat nichts von Hybrid erzählt oder täusche ich mich.

Duster gestartet und die Meldung kam, dass die Batterie geladen wird
ja was denn jetzt? Kam eine Meldung, dass die Batterie leer ist (wie in der Threadüberschrift steht), oder war das nur deine Interpretation?
Und wenn die Batterie leer war, wie kann die dann nach 10 Minuten am Ladegerät wieder voll sein? Ich denke du bist wie viele auf die überflüssige, und ziemlich dumme Statusmeldung hereingefallen. Denn ich vermute mal, dass dein Auto sofort und ohne Probleme angesprungen ist?

Diese Meldung hatte ich auch schon. Wagen ist normal angesprungen. War auch nur einmal und dann nicht mehr.
Fahre den EGO-G. Kann aber auch daran liegen, weil ich im Moment viel Kurzstrecken fahre.

Ich hatte in den 3 jahren Joggerleben auch 2 mal die Meldung:
"Batterie wird geladen". Ich sage dann immer: ja und, dann mach einfach und halt die Waffel. Ich drücke dann die OK-Taste und alles ist gut.
Batterie wird geladen heisst noch lange nicht Batterie ist leer.!

ja was denn jetzt? Kam eine Meldung, dass die Batterie leer ist (wie in der Threadüberschrift steht), oder war das nur deine Interpretation?
Und wenn die Batterie leer war, wie kann die dann nach 10 Minuten am Ladegerät wieder voll sein? Ich denke du bist wie viele auf die überflüssige, und ziemlich dumme Statusmeldung hereingefallen. Denn ich vermute mal, dass dein Auto sofort und ohne Probleme angesprungen ist?
... nach dem ausladen in da Auto gesetzt um es in die Garage zu fahren. Meldung von fast leerer 12 Volt Batterie gelesen. Auto ohne Probleme normal gestartet und dann erschien die Meldung vom laden der Batterie. Die Batterie war also nicht schwach. Es ist nicht meine Interpretation der Meldungen, ich gebe nur wieder was gelesen habe....Es wurde ja hier auch schon geklärt woran das liegt.

Jaja, das beliebsteste Thema seit es bei Dacia das hochmoderne EMS/BMS gibt....willkommen im Dacia Batterie Club. *gggggg*

Nee im Ernst, das ist nur schlechte Unterhaltung und dein Wagen spricht gerne mit Dir aus Langeweile.

Die m.M.n. teilweise verwirrenden einprogrammierten Statusmeldungen des BMS / EMS der Ingenieure bei Renault ergeben iwie hier und da keinen Sinn.

Selbst bei ausgeschalteten Motor steht schon mal im Display "Batterie wird geladen"! :wacko:

Bin seit 2,5 Jahren fast nur Stadtverkehr und Parkplatzhopping nicht im Winter bisher liegen geblieben oder die Kiste sprang nach frostiger Nacht im Freien nicht an.

Solange das Auto Energie produziert und die Batterie sanft streichelt ist alles im Lot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.197
Mitglieder
74.049
Neuestes Mitglied
JueWie
Zurück