Rostfinger
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Mache es.
Im übrigen hat das mit der täglichen Langstrecke nichts zu. Deine Batterie und deine Lichtmaschine telefonieren ständig mit deinem Gaspedal. Wenn im Schiebetrieb das BMS erkennt, das du das Gaspedal betätigt, verweigert es die Weitermeldung an die Lichtmaschine. Die freut sich und produziert nur lapopö vor sich hin. Eigendlich möchte sie gern mehr Saft in den Akku schieben, was sie auch kann. Die wartet nur auf das Telefongespräch.
Ich fahre zu 90 % nur Kurzstrecke. Bei einem Messversuch habe ich festgestellt das wenn der Dokker in den Schiebetrieb geht die Lima zwischen 14,4 bis 16 Volt in den Akku schiebt. Bleibe ich auf dem Gasbedal, kommen nur um die 12,2 Volt in den Akku.
BEV-Fahrer nennen es Rekuperieren.
PS: die Generation der Lichtmschinen helfen Treibstoff sparen und sind im weiteren Sinn eine Art Motorbremse.
Im übrigen hat das mit der täglichen Langstrecke nichts zu. Deine Batterie und deine Lichtmaschine telefonieren ständig mit deinem Gaspedal. Wenn im Schiebetrieb das BMS erkennt, das du das Gaspedal betätigt, verweigert es die Weitermeldung an die Lichtmaschine. Die freut sich und produziert nur lapopö vor sich hin. Eigendlich möchte sie gern mehr Saft in den Akku schieben, was sie auch kann. Die wartet nur auf das Telefongespräch.
Ich fahre zu 90 % nur Kurzstrecke. Bei einem Messversuch habe ich festgestellt das wenn der Dokker in den Schiebetrieb geht die Lima zwischen 14,4 bis 16 Volt in den Akku schiebt. Bleibe ich auf dem Gasbedal, kommen nur um die 12,2 Volt in den Akku.
BEV-Fahrer nennen es Rekuperieren.
PS: die Generation der Lichtmschinen helfen Treibstoff sparen und sind im weiteren Sinn eine Art Motorbremse.