Mit elektrischem Luftentfeuchter Innenraum trocken kriegen?

Hmm - könnten wir mal die Begrifflichkeiten klären? Der Klimakondensator sitzt vorne am Kühler. Du meinst eigentlich den Verdampfer.

Richtig, was aber nichts an der Aussage (Umluft ist Gift für die Entfeuchtung ohne Klima (egal ob nicht vorhanden oder nicht aktivierbar) ändert.
Er ist oft vor dem Heizungswärmetauscher angeordnet, damit die gekühlte Luft bei Bedarf noch erwärmt werden kann, bevor sie in den Innenraum gelangt. Anders herum wäre es eher kontraproduktiv...

Was aber auch nichts dran ändert das am Verdampfer kaum/keine Feuchtigkeit 'abtropft' da er ja bei Umluft keine/kaum kalte Frischluft zugeführt bekommt und somit (er sitzt ja unmittelbar am Wärmetauscher der Heizung) nicht wirklich 'kalt' ist um die Feuchtigkeit kondensieren zu lassen.

Die Erfahrungen von Elchi07 beruhen auf einer noch aktiven Klimaanlage:

er schrieb:
Das funktioniert auch im Winter, wenn der Klimakpmpressor eigentlich aus ist, da der Kondensator trotzdem kälter als die erwärmte Luft aus dem Innenraum ist.

Diesen Effekt (entfeuchten durch abtropfen) bezweifle ich allerdings aus den genannten Gründen.

Bei Lüftungsschieber auf "Frischluft" kann es sein, dass feuchte Luft von draußen ins Auto geleitet wird, die dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen kann. Der Beschlag auf den Scheiben hält sich dann länger.

Daher heizt man auch die Frischluft auf damit sie mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann und befördert sie dann via Entlüftung (also keine Umluft) aus dem Auto.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Rob!

Wenn Dampf kondensiert, setzt er Verdampfungsenthalpie (Energie) frei; gibt sie an die Umgebung ab; heizt die Umgebung auf.
Wenn Flßssigkeit verdampft, benötigt sie dazu Verdampfungsenthalpie (dieselbe Energiemenge wie beim Kondensieren abgegeben wird). Diese Energie entzieht sie der Umgebung; kühlt die Umgebung ab. Das funktioniert auch ohne Zufuhr von Kaltluft von außen.
 
Schlecht das der TE kein Dampfauto hat ! :rolleyes:

LG Rob
 
Wo geht eigentlich bei Gebläse-An und Nicht-Umluft bei ausgeschalteter Klima und geschlossenen Fenstern die Luft aus dem Auto raus?
 
Jeder PKW hat eine Zwangsentlüftung, meist hinten seitlich je eine Art Klappe(n) die einen Luftaustausch (via Lüftung rein- via Entlüftung raus) zulässt, sonst würde Türe schließen auch mühsamer werden.

Früher oft in der C-Säule, mittlerweile meist hinter der Stoßstange hinten seitlich.

LG Rob
Skoda-Heckbelüftungsklappen.webp
 
Früher oft in der C-Säule, mittlerweile meist hinter der Stoßstange hinten seitlich.
Bei meinem Duster hinten links. Ist jedoch irgendwie suboptimal. Denn da ich eine Laderaumabdeckung habe ist da kein größerer Luftumsatz möglich. Immerhin ist er vorhanden. Was passiert wenn nicht vorhanden, hatte ich auf Arbeit mit einem VW-Bus mit Trennwand zwischen Kabine und Laderaum erlebt. Da mußte man um die Tür von innen schließen zu können erstmal die Scheibe etwas öffnen damit die Luft entweichen konnte. Von außen ging es, halt mit Gewalt. Auch ein Grund warum ich VW nicht mag, wegen solcher Fehlkonstruktionen.
 
Der Lodgy hat am Heck unter der Stoßstange seitlich Klappen.
 
Was aber auch nichts dran ändert das am Verdampfer kaum/keine Feuchtigkeit 'abtropft' da er ja bei Umluft keine/kaum kalte Frischluft zugeführt bekommt...
Soll er ja auch nicht. Es wird die feuchte, warme 'Umluft' gekühlt und ihr damit durch Kondensation am Verdampfer Wasser entzogen bevor sie dann wieder als trockene, warme Luft aus den Düsen kommt.

Ich bin damit raus...

[ENDE TRANSFER]
 
Um dann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als bereits feuchte Luft von draußen. Dadurch schnellere Auflösung des Beschlag an der Scheibe. :yes:
 
Wenn du zuhause heiss geduscht hast, bekommst du das Badezimmer trocken nur durch aufdrehen der Heizung? Ohne jeglichen Luftaustausch?
Ich habe doch vorher geschrieben, dass die Klimaautomatik bei den Autos jeweils auf +22°C eingestellt ist. Das Gebläse ist also nicht abgeschaltet. Wäre sie z.B. auf nur +10°C eingestellt, würden die Scheiben wohl nur sehr viel langsamer beschlagfrei werden. Warme Luft kann eben nun mal mehr Feuchtigkeit binden und abführen als kalte.
 
Ich habe doch vorher geschrieben, dass die Klimaautomatik bei den Autos jeweils auf +22°C eingestellt ist. Das Gebläse ist also nicht abgeschaltet. Wäre sie z.B. auf nur +10°C eingestellt, würden die Scheiben wohl nur sehr viel langsamer beschlagfrei werden. Warme Luft kann eben nun mal mehr Feuchtigkeit binden und abführen als kalte.
Hast meine Frage absolut nicht verstanden. Sehr schön.
Ich gebs auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück