OldStyler
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
Hmm - könnten wir mal die Begrifflichkeiten klären? Der Klimakondensator sitzt vorne am Kühler. Du meinst eigentlich den Verdampfer.
Richtig, was aber nichts an der Aussage (Umluft ist Gift für die Entfeuchtung ohne Klima (egal ob nicht vorhanden oder nicht aktivierbar) ändert.
Er ist oft vor dem Heizungswärmetauscher angeordnet, damit die gekühlte Luft bei Bedarf noch erwärmt werden kann, bevor sie in den Innenraum gelangt. Anders herum wäre es eher kontraproduktiv...
Was aber auch nichts dran ändert das am Verdampfer kaum/keine Feuchtigkeit 'abtropft' da er ja bei Umluft keine/kaum kalte Frischluft zugeführt bekommt und somit (er sitzt ja unmittelbar am Wärmetauscher der Heizung) nicht wirklich 'kalt' ist um die Feuchtigkeit kondensieren zu lassen.
Die Erfahrungen von Elchi07 beruhen auf einer noch aktiven Klimaanlage:
er schrieb:
Das funktioniert auch im Winter, wenn der Klimakpmpressor eigentlich aus ist, da der Kondensator trotzdem kälter als die erwärmte Luft aus dem Innenraum ist.
Diesen Effekt (entfeuchten durch abtropfen) bezweifle ich allerdings aus den genannten Gründen.
Bei Lüftungsschieber auf "Frischluft" kann es sein, dass feuchte Luft von draußen ins Auto geleitet wird, die dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen kann. Der Beschlag auf den Scheiben hält sich dann länger.
Daher heizt man auch die Frischluft auf damit sie mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann und befördert sie dann via Entlüftung (also keine Umluft) aus dem Auto.
LG Rob
Zuletzt bearbeitet: