Mit elektrischem Luftentfeuchter Innenraum trocken kriegen?

Wenn dein Auto ständig feucht ist dann regnet es bestimmt rein, drück mal ganz fast auf den Teppich ob es trocken ist oder ob Wasser drin steht
 
Es macht vermutlich Sinn, auch den Lüftungsschieber auf "Frischluft" statt "Umluft" zu stellen.
 
Erst schön heizen und dann, besonders in städtischen Kurven, beide Fenster auf. Da merkt man richtig wie die Luft durchs Auto weht. Dann hat es einen guten Teil feuchtwarme Luft raus getragen.
Ich lüfte allgemein das Auto auf diese Weise recht effektiv, weil ich Dauerzugluft gar nicht haben kann.
Gegen Ende der Fahrt Heizung aus mit stark Lüften hat den Vorteil, daß die Luft nicht mehr soviel Feuchte trägt. Dann wird auch nicht so viel an den Scheiben beschlagen.
Auch ein Vorteil wenn man keine Klimaautomatik hat. Dann hat man sein Management selbst in der Hand.
 
Das ist bei meinem Dokker auch so das ab 2 Personen es relativ schnell beschlägt ... aber mit der Klimaanlage konnte immer schon die Feuchtigkeit abtransportiert werden .... Siehe Handbuch oder Wahlschalter
 
Mit dem Dokker habe ich auch immer wieder erfolglos gegen die Feuchtigkeit gekämpft, beim Jogger gibt es hingegen keine Probleme damit.
 
Hallo, @Jekabre !

Zunächst empfehle ich, wie schon 2 Vorredner, das Auto penibel auf Wasereinbruch zu untersuchen.
Bei meinem Sandero waren das Fensterdichtungen; bei einem früheren Auto ein durchgerosteter Unterboden.
Die Wassereingrittsstellen sind oft sehr schwer zu finden.

Raumeintfeuchter in einem PKW habe ich noch nicht verwendet, wohl aber nach einem Wasserschaden in der Wohnung.
Von daher kann ich bestätigen, daß die Dinger effektiv arbeiten. Sie sollten also auch etwas taugen, um ein Auto zu entfeuchten.
Wann das Auto dann trocken ist, kannst Du an der Wassermenge erkennen, die sich nach einer bestimmten Zeit im Sammelbehälter angesammelt hat. Anfangs ist das relativ viel, wird dann aber immer weniger (wenn keine neue Feuchtigkeit zugeführt wird).
 
Wenn wir schon beim Thema Wassereintritt sind, sollt vielleicht auch mal der Wasserkasten überprüft werden. Der ist gerne mal schnell verstopft und verschlackt...ebenso wie die Ablaufgänge...

Ganz fiese und weniger sichtbare Ursache, kann auch eine nicht komplette, oder fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe sein (Alles schon vorgekommen ;-D)

Und ganz teuer wird es natürlich, wenn so nen Wärmetauscher kaputt ist.

Oder et fehlt Kältemittel im System und die Trocknung, ist somit Ursachenbedingt reduziert. Soll auch schon vorgekommen sein...auch bei vermeintlich regelmäßig gewarteten Systemen :blink:
 
Ich bin eigentlich ganz froh mit meinen Windabweisern an den Seitenscheiben. Mit denen kann ich die Fenster rund um die Uhr einen Spalt weit offen lassen ohne daß es jemand bemerkt oder hinein greifen kann. Somit ist Sommer wie Winter eine ständige Entlüftung möglich. Auch wenn die Klimaanlage oder die Heizung laufen habe ich einen höheren Luftdurchsatz was sich angenehm bemerkbar macht. Daß Scheiben anlaufen kommt nur höchst selten vor.
 
Es macht vermutlich Sinn, auch den Lüftungsschieber auf "Frischluft" statt "Umluft" zu stellen.
Bei beschlagenen Scheiben und Klimaanlage macht es durchaus Sinn den Lüftungsschieber auf Umluft zu stellen und Heizung an, da dann die erwärmte Luft im Innenraum die Feuchtigkeit aufnimmt, die dann am Kondensator der Klimanlage kondensiert und durch den Ablaufschlauch "entsorgt" wird. Das funktioniert auch im Winter, wenn der Klimakpmpressor eigentlich aus ist, da der Kondensator trotzdem kälter als die erwärmte Luft aus dem Innenraum ist. Bei Lüftungsschieber auf "Frischluft" kann es sein, dass feuchte Luft von draußen ins Auto geleitet wird, die dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen kann. Der Beschlag auf den Scheiben hält sich dann länger.
 
Bei beschlagenen Scheiben und Klimaanlage macht es durchaus Sinn den Lüftungsschieber auf Umluft zu stellen...

Interessant aber das Gegenteil wird allgemein empfohlen.

Am Klimakondensator tropft nichts/wenig ab da der durch den Wärmetauscher mitbeheizt wird d.h. die einzige Möglichkeit ohne Klimaanlage den Innenraum zu entfeuchten ist Frischluft aufzuheizen und via Entlüftung zu 'entsorgen'.
Bei Umluft gibt es kaum Austausch d.h. die Feuchtigkeit bleibt im Wagen, erst der Einsatz der Klimaanlage kann via Kondensator die Feuchtigkeit entsorgen. (sofern aktivierbar)

Beispiele für Umluft ist 'Gift' für die Entfeuchtung:

Autobildbericht
Autobildbericht 2
Toplack-Bericht
Bringer Bericht

Wichtiger wäre herauszufinden warum so viel Feuchtigkeit im Wagen ist, evtl. nicht nur durch den 'nassen Hund'.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber das Gegenteil wird allgemein empfohlen.
Eigene Erfahrung beim Lodgy und beim Twingo III mit Klimaanlage immer an !
(hab ich aber auch in meinem Beitrag geschrieben.)

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage bringt Umluft natürlich nichts in punkto Luftentfeuchtung.
 
Am Klimakondensator tropft nichts/wenig ab da der durch den Wärmetauscher mitbeheizt wird ...
Hmm - könnten wir mal die Begrifflichkeiten klären? Der Klimakondensator sitzt vorne am Kühler. Du meinst eigentlich den Verdampfer.

Der Verdampfer (Wärmetauscher der Klimaanlage) befindet sich, wie der Wärmetauscher der Heizung, im Heizungs-/Lüftungsgehäuse. Er ist oft vor dem Heizungswärmetauscher angeordnet, damit die gekühlte Luft bei Bedarf noch erwärmt werden kann, bevor sie in den Innenraum gelangt. Anders herum wäre es eher kontraproduktiv...

Funktionsweise der Klimaanlage: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird die Luft durch den Verdampfer geleitet, der die Luft abkühlt. Beim Abkühlen kondensiert das Wasser aus der Luft am Verdampfer, was zu einer Abnahme der Luftfeuchtigkeit führt. Diese Feuchtigkeit wird dann durch die Klimaanlage nach außen abgeleitet.

Heizung und Klimaanlage zusammen: Viele moderne Klimaanlagen können gleichzeitig kühlen und entfeuchten, während die Heizung aktiv ist. Das bedeutet, dass die Klimaanlage die Luft entfeuchtet, während die Heizung die Temperatur anpasst, sodass die Luft trocken, aber dennoch angenehm warm ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.188
Beiträge
1.064.836
Mitglieder
74.042
Neuestes Mitglied
NilsBru
Zurück