Mit elektrischem Luftentfeuchter Innenraum trocken kriegen?

Bei Lüftungsschieber auf "Frischluft" kann es sein, dass feuchte Luft von draußen ins Auto geleitet wird, die dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen kann. Der Beschlag auf den Scheiben hält sich dann länger
Kann, ja. Wenns draussen kalt ist, ist die absolute Luftfeuchtigkeit draussen i.d.R. viel geringer als drinnen: darum trocknet im Winter der Innenraum viel schneller, wenn man Aussenluft & Klima & Heizung verwendet. Im Sommer ist es i.d.R. genau umgekehrt (auch dort könnte man noch "zuheizen", aber das wird dann halt a bissl unangenehm). Soviel zur Theorie, welche ich "durch umfangreiche jahrelange Messreihen" praktisch bestätigen kann.

Zurück zur Ursprungsfrage: Natürlich kann man auch mit einem elektrischen (Wp-) Trockner ein Auto entfeuchten. Das habe ich z.B schon bei einem "abgesoffenen" Nissan Cube gemacht. Aber vorher muss natürlich die evtl vorhandene Quelle der eindringenden Feuchtigkeit gesucht und behoben werden...
 
@mmame

Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Ich trockne die WSS schon mal mittels Heizung auf volle Kanne, Gebläse auf Stufe 2 - 3 und der Klimakopressor für einige Zeit manuell zugeschaltet - bei geschlossenen Seitenscheiben natürlich. Geht recht fix. Der Klimakompressor klaut die Feuchtigkeit aus der angesaugten Kaltluft am Verdampfer (Gefriertrocknung). Die nachgeschalötete Heizung erhitzht die getrocknete Luft und diese nimmt dann Feuchtigkeit z. B. von der sich erwärmenden WSS oder den angelaufene Seitenfenstern im Innenraum ratzfatz auf. WSS trocken, dann Kompressor aus und Gebläse auf 1 und Heizungstemperatur manuell einregeln. Gute Fahrt.

Disclaimer: wie dass bei Klimaautomatik geht weis ich nicht - habe keine!
 
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