Modulare Dachreling

Die Teile kann ja jeder klauen....
Und selbst wenn, ist in der Teilkasko mit drin und somit (zumindest bei mir) ohne SB. Und hochgestuft wird man in der TK ja auch nicht.

(Klar, den Ärger hat man damit trotzdem, keine Frage)
 
Kann mir jemand bitte sagen welchen Abstand die Dachreling im Montierten Zustand zueinander hat?
Und welche Maße haben die Streben?
 
So, nach dem ich vorgestern die Reling zum ersten mal genutzt habe, ist die Erkenntnis, dass die modulare Dachreling zwar erstmal sehr praktisch ist, aber bei uns zu dem Problem geführt hat, dass wir uns ganz schön einen abbrechen mussten, um das Dachzelt zu befestigen.
Der Abstand zwischen Dach und Reling ist relativ klein. Wenn man Querträger auf die Längsträger aufsetzen würde (was ja bei den meisten Fahrzeugen so gemacht werden muss), wäre der Abstand zum Dach etwa doppelt so groß und man käme bequem mit der Hand drunter.
Hej,
vor der Problematik mein Dachzelt auf den Jogger zu bekommen stehe ich auch gerade.
Ich finde den, von der beschriebenen, Abstand auch sehr gering und muss mich nach neuen Schrauben umsehen.

Nächste überlegung wäre einen normalen Dachträger für die Reling zu kaufen. Keine Ahnung ob ein Thule passen würde, aber die Fummelei bei der Montage lässt mich überlegen...

Folgende Frage an dich und den Rest: Ist euch auch aufgefallen, dass ein Höhenunterschied besteht zwischen den beiden Querstreben? Für die Dachbox nebensächlich, aber merkst du bei deinem montierten Dachzelt ein "Gefälle"? Überlege mir gerade einen Ausgleich und wäre sehr dankbar für eine Einschätzung.
 
Davon merkt man nichts.
Du wirst auch bei einem Auto auch nie richtig horizontal sein. Sei es der Unterboden oder die Beladung.
 
Nächste überlegung wäre einen normalen Dachträger für die Reling zu kaufen. Keine Ahnung ob ein Thule passen würde, aber die Fummelei bei der Montage lässt mich überlegen...
Ich denke ich werde bei Dacia anfragen, wie viel die Querstreben als Ersatzteil kosten. Wenn die nicht allzu viel kosten, werde ich mir einen zweiten Satz holen und diese am Dachzelt lassen. Somit habe ich dann nur die 4 Relingschrauben zum montieren.
 
Das macht jedoch keinen Sinn, da du, mit dem montierten Dachzelt weder an die Relingschrauben drankommst, noch richtig das Dachzelt positionieren könntest.
Wir reden bei einem Dachzelt nur von 8 Schrauben, bzw. Muttern. Das ist nicht so kompliziert und nach der zweiten Montage geht das leicht von der Hand.
 
Klar kommt man an die Schrauben. Hab i schon ausprobiert.
Es macht durchaus Sinn, da man wie gesagt mit den Querstreben kaum Platz hat mit dem ratschenringschlüssel an die Schrauben zu kommen, ohne das Dach zu zerkratzen.
 
Klar kommt man an die Schrauben. Hab i schon ausprobiert.
Es macht durchaus Sinn, da man wie gesagt mit den Querstreben kaum Platz hat mit dem ratschenringschlüssel an die Schrauben zu kommen, ohne das Dach zu zerkratzen.
Selbiges Problem. Seit gestern ebenfalls Besitzer des MH500 DZ. Die beiliegenden Größen empfand ich als nicht passend. Die kleine Variante zu klein und die große Variante zu groß. Habe mich für die Mitte entschieden (M8 x 60) und empfinde selbst die als ziemlich unangenehm beim Befestigen. Smalltalk - Du hast lediglich Muttern genommen, richtig? Wäre auch eine Möglichkeit, um die schwarzen wuchtigen Muttern mit "Drehfunktion" zu vermeiden - mir fehlt das richtige Wort.

Die abnehmbare Dachreling erneut kaufen, finde ich charmant. Stelle ich mir mit den schwarzen Abdeckungen allerdings mindestens genauso schwierig vor.

Beste Grüße
HyggeligHesse
 
Genau. Ich hab mir nen 13er Ratschenringschlüssel ins Bordwerkzeug geworfen und fertig. Damit geht das ganz gut.
Die Erstmontage ist natürlich immer blöd, bis die Halteplatten leicht gebogen sind. Danach geht das deutlich besser.
 
Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habt ihr keine Bedenken bzgl. Diebstahl?
Bin heute das erste Mal mit dem DZ gefahren und hatte die Hülle richtig rum drauf. Nach 500 Meter hielt ich an und drehte die Hülle. So war es besser. Habt ihr hier einen Tipp?

Sorry für so viel Off Topic - ging jedoch zuletzt sowieso schon Richtung Dachzelt. Vielleicht können die Beiträge verschoben oder der Thread Titel angepasst werden.

Beste Grüße
HyggeligHesse
 
Hallo,
Ich habe leider kein Dachzelt. Aber ne dicke, breite Dachbox. Und da wäre mir beim auf- und abbauen das umbauen der Rehling sowie das dranschrauben und abschrauben der eigentlichen Halterung viel zu mühsam. Ich würde die Rehling garnicht umbauen und immer in Normalstellung lassen. Das Dechzelt, bzw die Dachbox bleibt auf Standartdachträgern montiert. So bleibt alles wie einmal eingestellt und die Box ist zu zweit in 10 Sekunden aufgesetzt. Dann die Dachträger festziehen. Nach einer Minute ist alles fest.
Der Höhenunterschied beträgt keine 5 cm. Aber der Arbeitsaufwand ist erheblich geringer.
 
Ich habe mit montiertem Dachzelt ca 5mm Luft beim Garagentor, also kann ich keine normalen Dachträger nutzen.
 
OK wenn das für dich ausschlaggebend ist.. ich komme mit Dachbox auch nicht in die Garage und bleibe deshalb draussen stehen.... Aber wenn die Dachbox drauf ist, bin ich auch unterwegs und nicht in der Garage....
 
Naja ne Dachbox wiegt auch nicht so viel wie ein Zelt. Das Zelt hängt dann direkt über dem Auto an der Decke.
Runterlassen, festschrauben und fertig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück