Volker21702
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.4 (75PS)
ich denke der 1,2 ist wie der 1,4 und 1,6 unkaputtbar. robuste bewährte Technik.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Georg
Willkommen im Forum.Bist Du sicher,dass Du ihn erst im Frühling bestellen willst?Wenn Du ihn für Deine bedürfnisse Konfigurieren willst,heisst das bei Dacia mindestens 3 Monate lieferfrist! Dies musst Du in Deine überlegungen miteinbeziehen.
Gruss Steffu65
Moin , Martin , ja der AX , davon hatte ich von 1999 bis 2011 vier Stück als "Beipony" für den Familiencitroen . Immer so für,n hunni abgestaubt , bisschen was dran zu tun (ca 150 -250€ incl Tüv) , einige Jahre mit zur Arbeit gefahren (110km hin und Rück ) , für 200- 300 Weiterverkauft und den Nächsten... Die Dinger sind so unzerstörbar , die schmeißt Du in Hochofen , läßt die Schmelze rauslaufen , abkühlen , steigst ein und färst los . Eine komplette Serie 1986-90 liegt noch bei mir zerlegt auf dem Stallboden . Den will mein Jüngster später mal zusammenbauen . Der liebt den Ax sehr . Überhaupt sind meine beiden Jungs sehr begeistert dabei . Der Große hat als hobby mit Mopedschrauben angefangen . Nein , kein Motorroller , die gehören in den gelben Sack ! Er hat sich letztes Jahr schon mit meiner Hilfe eine 71ger Schwalbe restauriert und dieses Jahr zur Konfirmation eine 68ger Zündapp von einem Nachbarn geschenkt bekommen . Die hat er fast ganz allein wieder ins Leben zurückgeholt . Momentan haben wir drei angefangen einen Trabant von 79 wiederzubeleben . Meine Frau kommt nämlich aus der - Alfred Tetzlaff sagte immer Ostzone dazu . Und die hat es oft nicht leicht mit uns (an Wochenenden oft sechs dreckige Hände am Tisch . ) Gruß , GeorgHallo Georg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie auch Du, bin ich bis auf eine Außnahme (Polo 86c Coupe) immer französische Autos gefahren. In meiner Verwandschaft waren "Franzosen" von jeher dabei! Mein Onkel hatte mal eine DS21, dann einen GS, dann einen wunderschönen knallroten GSA X3 mit Bediensatelliten, Lupentacho und Radio zwischen den Sitzen. Danach hatte er einen BX 16 TRI, der wie die Feuerwehr ging. Meine Mutter hatte mal einen R4 von dem sie heute noch schwärmt und einen Simca 1100. Mein Vater hatte eher immer die Autos meiner Mutter gefahren Dann kam als Familienauto zuerst ein Opel Kadett D, dann ein E-Kadett. Zig Marken und alle hatten irgendwie was, was ich als kleiner Junge und auch heute noch toll finde. Mein erstes eigenes war ein Citroen AX, mit der 1.1er Maschine. Was für ein toller Motor! Vollalumotor, spritzig, brauchte wenig Sprit und war super einfach zu warten. V.a. der Zahnriemenwechsel war genial einfach gelöst. Einfach einen 10er Bohrer in das Nockenwellenrad zur Fixierung stecken und einen 6er Stift in die Schwungscheibe. Schon war alles fixiert und man konnte gefahrlos den Riemen wechseln. Ich fands super und habe dabei viel Schraubererfahrung gesammelt. Bis mir bei 300.000 km jemand ins Heck gekracht war. Aber generell habe ich halt auch die Erfahrung gemacht, dass fast jedes Fahrzeug seine Vor- und Nachteile in der Konstruktion hat und deshalb war ich schon immer eigentlich allen Fahrzeugen gegenüber aufgeschlossen Der Polo hatte, als ich ihn abgegeben hatte 390.000 km gelaufen, war also sicher auch keine schleche Konstruktion.
Aber zu Deiner Frage vom Eingangspost, soweit ich weiß (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) hat der 1.2 16V Motor einen Zahnriemen, der je nachdem was zuerst eintritt bei 120.000 km oder bei 6 Jahren getauscht werden soll.
Ach ja, ich geb Dir vollkommen recht, die Hupe gehört in den Lenkstock! Ich abe mir beim Polo extra einen Hupenknopf da reingebastelt
Viele Grüße,
Martin
Ja der Trabi, den mochte ich auch schon immer. V.a. als ich mal die Gelegenheit einen zu fahren. Hat mir gut gefallen Aber mein aktuelles Projekt zu Hause ist neben dem Wiederaufbau meiner Yamaha XS400 von '81 noch der alte Mini der der Restaurierung entgegenblicktMomentan haben wir drei angefangen einen Trabant von 79 wiederzubeleben . Meine Frau kommt nämlich aus der - Alfred Tetzlaff sagte immer Ostzone dazu . Und die hat es oft nicht leicht mit uns (an Wochenenden oft sechs dreckige Hände am Tisch . )
Moin , heute waren wir beim Händler in Braunschweig und haben die Verträge unterzeichnet . Wie oft ich heute meinen Namen geschrieben hatte , kann ich nicht mehr zählen . Was zählt ist , ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen und nun weiß ich was er hat , bzw nicht hat : Halt so , wie letztens von meinem Schwiegervater beschrieben , nur halt ohne Navi , das macht aber nix , denn das hatte ich noch nie , werde es nicht vermissen , weil wir bisher mit dem faltbaren Papiernavi aus dem Handschuhfach auch ganz gut zurechtgekommen sind .Heute in einer Woche holen wir ihn ab . Gruß , Georg.Moin , endlich rief mich heute Mittag meine Frau auf Arbeit an , die Versicherung hat geschrieben , was es für den Wildtotalschaden am Berlingo gibt und mein Schwiegervater hat gleich den Händler angerufen , ob , und was er denn so da habe . "Da haben Sie aber Glück , einen schwarzmetallicfarbenen MCV Laureate 1,2 16v mit Navi und Klima haben wir da "(kann sein ,daß er sogar noch Tempomat und Lederlenkrad hat , aber das wusste mein Schwiegervater nicht mehr so genau ; werde ich morgen selbst beim Händler erfragen ) . Hat er sich gleich ein Angebot für machen lassen und einen fairen Preis ausgemacht . Das kann er , zugegeben besser , als ich , und ihn gleich für uns bestellt . So , wie es aussieht , können wir ihn nächsten Freitag oder Samstag abholen . Leute , ich freu mich riesig , daß es so gut geklappt hat . Wenn er da ist , werde ich mehr berichten . Gruß , Georg.