Guten Abend,
Heute habe ich mich der Anhängerkupplung (Westfalia) unseres Lodgy gewidmet.
Dabei fiel mir folgendes bei den Hülsen auf, die durch den Holm geschoben werden (durch die Hülsen kommt dann von außen die Schraube, gekontert durch eine Mutter auf der Innenseite des Holms):
-Die Hülsen stehen an der Außenseite des Holms über (das kann ich noch nachvollziehen, der Holm wird dadurch nicht zusammgedrückt.)
- Die Hülsen haben einen geringeren Durchmesser als das vorgebohrte Loch an der Außenseite des Holms. Sie lassen sich also aehr einfach einführen. Nach dem Festschrauben kann so ja nur eine formschlüssige Verbindung an dem Blech der Innenseite des Holms entstehen, da die Außenseite aufgrund der längeren und schmaleren Maße keinerlei Kontakt zur Schraube hat.
Die Schraube presst die Hülse also lediglich auf die Innenseite des Holmbleches.
Wackelt man nun stark an der seitlichen Halterung der AHK, hat die Schraube damt Hülse an der Außenseite also leichtes Spiel. Nach Verbindung beider Halterungen (rechts und links) mit dem eigentlichen Querbalken stabilisiert sich das ganze.
Frage ist nun:
Ist es normal, dass die Hülse ca 1-2mm schmaler ist als das vorgebohrte Loch, durch das sie eingeführt wird, oder sollte die Hülse rundum Kontakt zur Karosserie haben (also quasi beim Einführen daran vorbeischleifen um eine formschlüssige Verbindung zu erzeugen)?
Danke!
Heute habe ich mich der Anhängerkupplung (Westfalia) unseres Lodgy gewidmet.
Dabei fiel mir folgendes bei den Hülsen auf, die durch den Holm geschoben werden (durch die Hülsen kommt dann von außen die Schraube, gekontert durch eine Mutter auf der Innenseite des Holms):
-Die Hülsen stehen an der Außenseite des Holms über (das kann ich noch nachvollziehen, der Holm wird dadurch nicht zusammgedrückt.)
- Die Hülsen haben einen geringeren Durchmesser als das vorgebohrte Loch an der Außenseite des Holms. Sie lassen sich also aehr einfach einführen. Nach dem Festschrauben kann so ja nur eine formschlüssige Verbindung an dem Blech der Innenseite des Holms entstehen, da die Außenseite aufgrund der längeren und schmaleren Maße keinerlei Kontakt zur Schraube hat.
Die Schraube presst die Hülse also lediglich auf die Innenseite des Holmbleches.
Wackelt man nun stark an der seitlichen Halterung der AHK, hat die Schraube damt Hülse an der Außenseite also leichtes Spiel. Nach Verbindung beider Halterungen (rechts und links) mit dem eigentlichen Querbalken stabilisiert sich das ganze.
Frage ist nun:
Ist es normal, dass die Hülse ca 1-2mm schmaler ist als das vorgebohrte Loch, durch das sie eingeführt wird, oder sollte die Hülse rundum Kontakt zur Karosserie haben (also quasi beim Einführen daran vorbeischleifen um eine formschlüssige Verbindung zu erzeugen)?
Danke!