Das klingt ja nicht gut.
Vor allem das nicht lieferbare Steuergerät ist der Hammer. Die brauchen wohl alles für die Produktion, da darf nix kaputt gehen.
Allerdings glaub ich nicht, das du mehrere Monate Wartezeit hinnehmen musst. Setze deinem Händler schriftlich eine Frist (in der Regel 14 Tage), in der er Zeit hat dein Auto auf Vordermann zu bringen. Es gibt auch in deinem Fall Garantiebedingungen und darüber hinaus noch andere Gesetze, die dein Händler/Dacia einhalten muss.
Ich will nicht die große Keule auspacken, aber falls du eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung hast (sollte übrigens jeder haben - meine ganz persönliche Meinung) dann ab zum Anwalt und beraten lassen. Es gibt soviele Paragraphen und Urteile zu Auto-Garantien, da steigst alleine nicht durch. Das musst aber am Ende alleine entscheiden.
Beispiel zur Rechtslage
Zum Marderschreck:
Wir nutzen in allen unseren Autos diesen hier
Marderschreck
Läuft mit Knopfzellen (2x 3V) - die halten etwa 1,5 Jahre.
Wir hatten bisher bis auf Tapsen auf dem Auto und einer angebissenen Antenne keine Probleme.
Ich dachte zwar auch über den Einbau einer festen Lösung nach (deshalb hatte ich hier schonmal angfragt), wir haben uns aber entschlossen bei dem Gerät zu bleiben. Scheint ja funktioniert zu haben.