Moos auf Gummidichtungen

nightshadow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Ist Moos auf den Gummileisten unterhalb der Seitenfenster normal?Wie kommt das?Und vor allem wie kriegt man es weg?
Weiß jemand was?
Vielen Dank!
 
Ist Moos auf den Gummileisten unterhalb der Seitenfenster normal?Wie kommt das?Und vor allem wie kriegt man es weg?

Braucht nur das Fahrzeug überwiegend so geparkt sein, daß bestimmte Bereiche im Dauerschatten liegen.
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit genügt dann etwas Staub auf den Dichtungen, damit sich dort Moossporen festsetzen und vermehren können.

Eimerchen mit Spüliwasser, Haushaltsschwamm, wegwischen und gut isses.
An unzugänglichen Ecken, oder bei hartnäckigem Bewuchs, kann man auch eine alte Zahnbürste oder Handwaschbürste verwenden.

Wenns dann sauber und trocken ist, mit irgendeiner Gummipflege nachbehandeln. Da ist Öl drinnen und das mag das Moos nicht so recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die super Antwort!Ein Traum dieses Forum!
 
Vielen Dank für die super Antwort!Ein Traum dieses Forum!

Danke! ........ ich geb den Dank weiter, denn ich hab den selbst mal in einem Wohnwagenforum bekommen.
Am WW ist Moosbesatz eigentlich an der Tagesordnung.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo alle zusammen.
Darf ich auch noch einen Tipp dazu legen^_^, habe das bei meinem ausprobiert.
In den Fensterleisten bildet sich da auch immer ganz leicht Moos. Bin mit einem Wattestäbchen, nicht Wattebällchen:lol:, leicht dadurch gegangen, und dann ein wenig Glyzerin daran.......und schwubs:huh:, weg war das Moos:mellow:
 
Hallo,

hab das Moos auch bei meinem entdeckt und ein paar Tagetes-Samen drauf ausgesät...

hab jetzt Blumen vor den Fenstern und fahr nur noch höchstens 30 :D

Sieht chick aus!

Entschuldigung...Danke an Alle für die guten Tipps!:lol:

Grüße
original-habo

MCV-Basis 26000 km ohne Probleme aber mit Moosansatz!
 
Ohne Moos nix los

Ab eine gewissen Menge sollte man sich aber fragen ob das Fahrzeug nicht zu wenig bewegt wird?

das-ist-das-moosauto.jpg


57556557_1973fa4f20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tips und die tollen Fotos
 
Im Malerbedarf gibt es auch so kleine Fläschchen mit Algizid- und Funghizid wirkenden Mittelchen. Oder einfach die Leisten vom Dreck reinigen. Kein Dreck--- kein Moos!

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück