dokker1962
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2016
Was ich von der Designidee her blöd finde, sind aber (obendrein noch nichtoperational formulierte) Schreckensbotschaften ohne Hinweis auf die Ursache. Liegt's am Öl [1]? am Wasser? Benzin statt Diesel getankt? Mit so einer Ansage auf Schnitzeljagd geschickt zu werden, geht meiner Meinung nach schon rein methodisch an den Userbedürfnissen und -möglichkeiten völlig vorbei. Damit wurde zum Ärgernis, was mit etwas Usability ein Feature hätte werden können.
Yup, hatte ich bei dem Vorgänger vom Dokker (FIAT Panda) auch, Meldungen wie
"Glatteisbildung auf der Strasse" ... sobald das Außenthermometer 3°C Celsius gemessen hat, auch wenn die Strassen f??ztrocken waren, oder auch
"Motor blockiert" ... beim Anlassen obwohl alles ok war.
Da wird halt von den Software-Programmierern irgendwas reininterpretiert was nicht 100% schlüssig ist.
Durch meinen technischen Beruf hab ich das dann als Feature "Amusement des Fahrers" abgehakt.
Auf der Arbeit haben wir übrigens auch das Problem mit den Fehlermeldungen,
eigentlich will der Kunde doch nur wissen: "Ist was kaputt und falls ja was muss ich jetzt tun"
Mittlerweile gibt es erste Bestrebungen das mit Hilfe von AI in Produkten umzusetzen, es wird aber noch dauern bis sowas flächendeckend in Produkten verfügbar ist