Motor keine Leistung Sce 115 Berg auf

Bergauf sollte man den SCe möglichst immer über 4000U. halten. Für den Motor ist das völlig unproblematisch.
 
Schalten ,schalten, schalten und nochmals schalten. Hoch mit den Drehzahlen und rechtzeitig zurückschalten und zwar bevor er absackt. Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Lass den Motor brüllen. Da brauchst Du keinen Drehzahlmesser, da braucht man das "Popometer".
 
Wenn man dann auf grader Strecke fährt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit dann kann man in einen hohen Gang schalten und mit niedriger Drehzahl fahren. Nur halt wenns zügig vorrangehen soll oder bergauf geht, dann höher drehen, auch gern bis 5000 und mehr. Die 95PS erreicht mein Firmen Opel Combo erst bei über 5000u/min.
Das höchste Drehmoment liegt auch erst bei über 4500 U/min an.
 
Mit unserem Duster 1 Phase 2 Sce fahre ich auch des oefteren eine Strecke, Steigung 7% und Begrenzung auf 70km/h. Die Begrenzung endet mitten in der Steigung, welche Drehzahl da anliegt kann ich im Moment nicht sagen. Im 5. Gang geht da wirklich nicht viel, wenn hinter mir keiner ist, geht es trotzdem vorwaerts mit leichter Beschleunigung, ansonsten geht's zurueck in den 4. Gang, da zieht er dann doch besser.
Zum Vergleich, mit unserem Lodgy tce bin ich diese Strecke oft gefahren, da war ein zurueckschalten vom 5. Gang in den 4. Gang nicht noetig, der hat da deutlich besser beschleunigt, besser als der Duster im 4. Gang.

Du schreibst dass es im 3. Gang genauso ist. Hast es im 2. Gang auch probiert?
Aus unseren Urlaubsfahrten in den Bergen weis ich, dass es zumindest im 2. Gang bei groesserer Steigung keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer das Gangdiagramm vom SCE?
Beim dci weiß ich das man anhand der Kurve sehr gut sieht das es Bergauf >2000 U/Min sein sollte. Das könnte
Speedylinka verdeutlichen ob es ein technisches Problem oder "fehlende Sauger Erfahrung" ist.
 
Hat wer das Gangdiagramm vom SCE?
Beim dci weiß ich das man anhand der Kurve sehr gut sieht das es Bergauf >2000 U/Min sein sollte. Das könnte
Speedylinka verdeutlichen ob es ein technisches Problem oder "fehlende Sauger Erfahrung" ist.
du meinst das Drehmoment/Leistungsdiagramm ?? bitte hier >> https://www.automobile-catalog.com/curve/2016/2513810/dacia_duster_sce_115_4x2.html
Ich glaube aber , speedy kann damit wenig anfangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,
Wollte mal Anfragen woran es liegen kann, wenn ich einen Berg (7% Steigung) hochfahre, das der Motor bei ca. 2.300 U.min. nicht mehr Ziehen tut. 4 Gang. Tempo 80 Kmh. So für 1 -2 Sekunden und dann zieht er wieder. Er wird auch nicht langsamer. Er beschleunigt dann nicht. Wie ein loch. Hab ich aber nur wenn ich Berg hochfahre mir guter Steigung. Hab es schon im 3 Gang probiert, das gleiche Ergebnis. Auto ist
7 Monate alt und hat 4500km runter ( Sce115 Prestige ).
Vielleicht hat jemand einen Idee für die, nicht Leistung vom Motor. Er kommt mir vor ob irgendwas die Leistung einfrieren würde. Software ?
hat er schon die aktuelle Software für die Motorsteuerung ? ( Stand mindestens 25. August 2018 ). Nach diesem Update hing mein Duster besser am Gas. Aber trotzdem : Bergauf braucht der SCE Drehzahl > 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn immer mit der Drehzahl? 7 Grad Steigung ist doch nichts besonderes.
Das sollte der Motor bei 80km/h locker im 4. Gang schaffen.
Speedylinka schreibt ja auch, dass der Wagen nicht langsamer wird, folglich ist er nicht zu untertourig.

Der SCE Motor hat ja diese verstellbare Nockenwelle , daher vermute ich:
Er fährt an die Steigung ran ( noch ist es eben = wenig Gas). Steigung beginnt, Gas wird stärker gedrückt.
Irgendwann merkt dann die Motorsteuerung dass Leistung benötigt wird und schaltet die NW von "Spritsparen" auf "Leistung" um.
Dies dauert dann kurz und dies kann man natürlich auch im 3.Gang spüren.

Diese Verstellpause kann ich bei meinem SCE 100 recht gut spüren, allerdings bei relativ genau 3000 U/min.
Beim SCE 125 gibt es u.U. ne andere Programmierung ?

Ach, ja, Steigung: alles unter 10% ist doch eigentlich eben. Zwischen 10 % und 20% wird es dann zur leichten Steigung. Zwischen 20 % und 30% hat man tatsächlich ne Steigung und man braucht Drehzahl....erst recht wenn 7 Erwachsene im Auto sitzen ! Und ab 30 % fährt man endlich ne RICHTIGE Steigung hoch :dance:
 
Als Sce115 Fahrer mal mein Kommentar.
Zum einen ist alles abhängig davon, was jemand unter zu wenig Durchzug oder Leistung versteht, bzw. was er erwartet. An Steigungen kann man dem Motor durchaus Drehzahl geben, das schafft der locker. Ein Beschleunigungsloch, wie vom TE erwähnt, lässt sich u.U. auch vermeiden, wenn man eben nicht Vollgas gibt.
Ich beschleunige immer so, dass das Gaspedal so getreten wird, dass der Motor immer gut am Gas hängt, also kontinuierlich mehr Gas geben, aber nicht einfach das Pedal Durchtreten. (Hoffentlich ist das verständlich :))
Trotzdem kann man so die volle Leistung entfalten.
Will man wirklich zügig hochfahren, muss man aber runterschalten. Der Motor verträgt einiges an Drehzahl, wird dann aber auch laut. Soooo lahm wie viele das hier immer wieder predigen (manche auch obwohl sie den Motor nie gefahren sind) ist der nämlich nicht. Ich gebe aber zu, der Sce115 ist eher was für gemütliches Fahren.
Alles auch eine Frage der Erwartungshaltung. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob vom Sce115 zum Sce 125 grössere technische Unterschiede in der Steuerung sind, kann ich aber nicht sagen.
 
wenn ich einen Berg (7% Steigung) hochfahre, das der Motor bei ca. 2.300 U.min. nicht mehr Ziehen tut. 4 Gang
Bei den (ganz) alten Fahrlehrern und später in der MKF-Ausbildung lernte man daß man vor Steigungen (7% ?)
gefälligst vorher 'Schwung' zu holen hatte.
Frage an die Foristas mit den 'frischen' Führerscheinen: Gilt das noch - oder mache ich mich wegen Feinstaub&Klimaschutz:p inzwischen strafbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
die nockenwellenverstellung sorgt lediglich für eine bessere füllung der zylinder, indem die ventilüberschneidung entsprechend dem drehzahlbereich optimiert wird.

somit verbessert sich der drehmomentverlauf, was sich logischerweise auch poitiv auf die leistungsentfaltung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.378
Mitglieder
74.189
Neuestes Mitglied
ausdama
Zurück