B
ByeBye 5771
genau, mit 6000U/min sollte das anfahren auch am steilsten berg möglich sein.
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Stimmt, die Kupplung brennt vor Freude ... was für unnötige Einrichtungen !normalerweise sollten auch max. 2000U/min mehr als ausreichen.
aber auch 6000U/min nutzen dir nix, wenn der bergassi die bremse nicht aufmacht.
was bin ich froh, dass ich diesen mist erst gar nicht drin habe.
Ich denk, bevor jetzt wieder wild spekuliert wird, warten wir das Ergebnis ab.Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich werde mich melden, sobald ich in der Werkstatt war und weiß woran es liegt.
Hast vollkommen recht. Ein vergleichbar starker Saugbenziner muss mindestens genauso getreten werden, wenn nicht gar mehr, weil das höchste Drehmoment erst viel später anliegt. Hatte mal einen Scenic 1 mit 1,4 Liter Sauger und 95 PS, also ähnlich stark wie der Tce90, in den Alpen (oder auch im Mittelgebirge) musste man da öfters zwischen 2. und 3. Gang hin und herspringen, der 3. hats nicht mehr hochgezogen und den 2. hätte man jubeln lassen müssen. Aber der Tce90 hat mit dem Turbo im dritten den Berg hochgezogen...Wobei 2250 Umdrehungen ja nicht wirklich viel sind. Die brauchts auch nur Bergauf. In der Stadt bei grader Strecke hab ich bei 50kmh den 4ten drin bei genau 1750 Umdrehungen. In den dritten muss ich dann nur schalten wenn es wirklich ordentlich Bergauf geht. Ich empfinde den Motor als Durchzugsstark ohne ihn mit hohen Drehzahlen prügeln zu müssen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich. Ich hab aber auch im Erzgebirge keinen Berg gefunden wo man nicht im zweiten Gang hätte rauf fahren können. Die Straße wo unsere Ferienwohnung war ist wirklich extrem steil und man hat da keinen anlauf um mit Schwung hoch zu fahren. Man kommt von der Hauptstraße eingebogen und schaltet dann vom ersten in den zweiten und dann gehts direkt knackig aufwärts.
Das haste mit einem ausreichend großen Benziner mit Turbo auch. Dem Benziner reichen schon 900ccm um locker die 90 PS zu generieren. Gib dem Teil mal 1500ccm und schau was dann passiert. Fords Ecoboost gibt oder gab es als 4 Zylinder mit 1500ccm. Das Drehmoment kommt durch den Turbo und den Hubraum,auch beim Diesel. Mach da mal den Turbo weg,dann geht nicht mehr viel. Also dafür daß der Tce90 nur 900ccm hat zieht der fantastisch.Bin ich froh über meinen Diesel.
Anfahren, bei leichtem Berg, ohne Gas zu geben.
Oder nen 20% Berg im 1. ohne Gas, zieht der mit Leerlaufdrehzahl rauf.
Im Stau bei dem Berg, sehe ich immer hinter mir die armen Benziner.
(Die können nicht <10Km/h bergauf).