Hier noch ein Artikel, der das Problem der Akku umschreibt:
Auch parken leert die Batterie (https://www.n-tv.de/auto/Auch-parken-leert-die-Batterie-article475145.html)
Andreas ist ein Fachmann und entsprechend hatte er den Akku durchgemessen, als das Auto nicht mehr startete. Folgerichtig hat Andreas den Akku mit dem Ladegerät aufgeladen. Zum Starten vom Lodgy war der Akku dennoch zu schwach. Ein Nachbar gab Andreas Starthilfe, der Lodgy sprang trotzdem nicht an, was Andreas irritierte und schon halbwegs verzweifeln lies.
Das größte Problem des Lodgy ist der Standplatz in einer Tiefgarage. Warum ?
Wenn draußen oberirdisch leichte Plusgrade sind, herrschen in der Tiefgarage zum Teil zweistellige Minusgrade, weil die kalte Luft in die Tiefgarage geblasen wird und sich dort staut. Das ist ungefähr so, als wenn man den Akku in die Gefriertruhe wirft. Dazu kommt, dass im Winter viel mehr Verbraucher Strom ziehen, als im Sommer. Die Kapazität des Akku sinkt rapide. Das Ladegerät kann den Kapazitätsverlust nicht kompensieren, sondern nur noch das Laden was da ist.
Der Nachbar, der Starthilfe geben wollte, parkte in der selben Tiefgarage und dessen Akku war genauso tiefgefrostet und war nur noch in der Lage, das eigene Bordnetz mit Strom zu versorgen.
Das "Temperaturfenster" von Akkuzellen liegt ca. zwischen 5-25 Grad Celsius. Akku in Flurförderzeugen(Gabelstapler) werden mit Temperaturfühlern und einem Temperaturmanagementsystem ausgestattet, was dafür sorgt, dass die Akkuzellen im optimalen Bereich, maximale Leistung bringen und in 8h Schichten, tonnenschwere Ladungen bewegen können. Über 20 Jahre Berufserfahrung mit Akkutechnik zahlen sich doch aus
Tiefgaragenparker sollten für kleines Geld ihren Akku vor Kälte isolieren:
Thermo Batteriehüllen (https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/autoteile_pflegen_warten/batteriepflege/1214494-westfalia-thermo-batteriehuellen.htm)
Obwohl der ADAC jedes Jahr im Winter die tief-gefrorenen Eisblöcke wiederbeleben muss in Tiefgaragen, gibt es keinen Hinweis bei den Pflegehinweisen von den Akkus:
ADAC Tipps - Kauf und Pflege Autobatterien (https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/)