Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

  • Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Beim nächsten Reifenwechsel schaust Du Dir mal genau die Laufflächen an und misst die Profiltiefe an den Rändern und in der Mitte - und dann entscheidest Du, ob Du nochmal 0,2 mehr oder vielleicht auch 0,2 weniger für das nächste halbe Jahr bis zum Reifenwechsel ausprobieren willst.

Und so arbeitest Du Dich an Deinen persönlichen Wohlfühl-Reifendruck heran. Und so lange die Laufflächen gleichmäßig abnutzen, lass Dir nichts von mangelhafter Sicherheit etc. erzählen. Das ist alles viel Meinung, aber wenig Fakten.

Bedenke 1.: vor dem Reifenwechsel auch mal den Luftdruck prüfen, damit Du weißt, womit Du unterwegs warst. Wenn Du 2,5 eingefüllt hast, begutachtest Du vielleicht bei 2,0 bar, denn etwas Verlust über die Zeit ist immer und das Reifendruck-Kontrollsystem meldet sich erst bei 1,5 bar.

Bedenke 2.: wenn ein Maximaldruck an der Flanke steht, darfst Du diesen nicht überschreiten. Oft sind das bei kleinen PKW-Reifen 3,5 bar oder 50 psi.
Weniger werde ich nicht probieren. Wie gesagt, mir waren die Herstellerangaben schon etwas zu "schwammig". Jetzt habe ich ja die klassischen Hersteller+0.2 die ich seit 30 Jahren üblicherweise fahre. Das passt ja für mich bis jetzt.
 
Die Herstellerangabe (Kfz-Hersteller, NICHT Reifenhersteller!) hat rein überhaupt nichts mit Grenzwerten zu tun! Diese Herstellerangebe ist einzig und allein darauf ausgerichtet, möglichst viel Komfort (Reifen dämpfen viel weg) bei noch einem halbwegs vernünftigem Fahrverhalten zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Einziger Grenzwert nach oben ist der auf der Reifenflanke selbst aufgebrachte Maximaldruck des REIFENherstellers! Bei meinen ganzen VW bin ich Jahrzehnte immer an diesen Druck herangegangen - so in der Regel 3-3,2 bar. Beim meinem 4x4-Duster wird der zulässige Reifen-Maximaldruck aber wirklich sehr "bockelig", so dass das Fahren nicht mehr viel Spaß macht. Deshalb bin ich so bei 2,4 - 2,7 bar für meine Michelin CrossClimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacia Gemeinde

Ich hole diesen älteren Thread (den ich sehr gut finde) nochmal hoch um noch einen Gedanken hinzuzufügen.

Habe bei unserem Lodgy v 2,9 und hinten 2,9 bar reingemacht.

Ein Fahrer hatte geschrieben,daß sich das Fahrzeug bei Erhöhung viel leichter lenken lässt.

Das ist natürlich richtig.Den die Lenkkräfte reduzieren sich bei geringerem Widerstand durch den Reifen.
Was nun folgt ist ein geringerer Kraftaufwand an den Lenkgestängen ,Servopumpe,etc...
Dies bedeutet natürlich weniger Verschleiß an diesen Teilen,die sehr,sehr gerne von Werkstätten getauscht werden wollen. ..... hier ist Raum für eure Gedanken ... :D

Wir fahren unsere Fahrzeuge eher gemütlich und vorrausschauend.
Und ja,die Geräuschkulisse ist etwas kerniger,aber für uns nicht wichtig.
Würde auch jedem empfehlen ein Bisschen mehr Luft einzufüllen als in der BA steht.
Das spart auch Teile in der Lenkungabteilung.

LG sucher

PS.:
laut Dacia vorne 2,4 und hinten 2,9 bar.
Bitte auch die XL Variante des Reifens anschauen,bzw beachten. Ihr dürft laut Reifenhersteller mehr einfüllen.
Steht auf der Reifenflanke auch drauf.In meinem Falle 3,5 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pumpe immer 0,3 Bar mehr Luft als empfohlen in die Reifen.
So geht die Eigendämpfung der Reifen nicht so sehr verloren.
Ich denke zu viel Luftdruck geht bei unseren teilweise schlechten Strassen zu sehr auf das Fahrwerk und dann wirds auch wieder teuer.
 
Das ist natürlich richtig.Den die Lenkkräfte reduzieren sich bei geringerem Widerstand durch den Reifen.
Was nun folgt ist ein geringerer Kraftaufwand an den Lenkgestängen ,Servopumpe,etc...
Dies bedeutet natürlich weniger Verschleiß an diesen Teilen,die sehr,sehr gerne von Werkstätten getauscht werden wollen. ..... hier ist Raum für eure Gedanken ... :D
Das geht erst einmal, weil der Reichen durch dcen erhöhten Druck nun weniger Auflagefläche bekommt..
Aber durch den normalen Abrieb wird sich der durch den Überdruck leicht gewölbte Reifen wieder an die Fahrbahn angleichen und dann ist eben nur zu viel Druck im Reifen. Leichter geht dann nichts mehr.
 
Unsere Autos fahren seit Jahren mit hohem Luftdruck im Reifen und das Erstaunlichste ist, dass man es auf der Lauffläche nicht erkennen kann. Bei zu geringem Druck nutzen die Kanten stärker ab, kenne ich von früher wenn man sich wenig um den Luftdruck gekümmert hat und er über die Zeit eigentlich immer unter Soll war. Bei zu hohem Druck nutzt aber die Mitte nicht stärker ab.
 
ich fahre schon immer meist zwischen 0,2 und 0,5 mehr auf den Reifen. Das schadet nicht und wer normal fährt da wird der Reifen halt länger leben. ABER zuviel oder zuwenig schadet, Bei zuwenig walkt er, bei zuviel geht es auf die Fahrwerksteile da er bei den Strassenverhältnissen in D zu hart läuft oder halt "hoppelt". Auch das Fahrverhalten ändert sich, was nutzt mir ein leichtes Lenkverhalten bei hohem Luftdruck wenn das Auto in der Kurve ausbricht weil die Auflage fehlt.

Gruss
Steffen
 
ich spreche von deutlich mehr als 0,5. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja gut für Dich.

Gruss
Steffen
 
... Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist es ja gut für Dich.
Ja, habe ich. Ich beachte das Limit des Reifenherstellers (was nicht immer einfach in Erfahrung zu bringen ist, wenn es nicht auf dem Reifen steht; da hatte ich schon wochenlange Diskussionen mit Auto- und Reifenhersteller).
 
Ich beachte das Limit des Reifenherstellers (was nicht immer einfach in Erfahrung zu bringen ist, wenn es nicht auf dem Reifen steht.
Auf der Seite des Reifenherstellers müssten doch die Angaben für den jeweiligen Reifen zu finden sein..oder nicht :think: ?

PS:
Habe gerade mal bei Michelin geschaut und nichts gefunden.
Alle möglichen Angaben wie Abrollgeräusch etc.pp aber über den Luftdruck kein Wort <_< .
Es wird nur auf den jeweiligen Autohersteller verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite des Reifenherstellers müssten doch die Angaben für den jeweiligen Reifen zu finden sein..oder nicht :think:?
Nein, werden nicht veröffentlicht.

Wie gesagt, ich hatte intensiven E-Mail-Ping-Pong. Die Werte werden nicht an private Fahrzeugnutzer sondern nur an Hersteller rausgerückt. Und der Hersteller verweist auf seine fahrzeugindividuellen Vorgaben.
 
laut Dacia vorne 2,4 und hinten 2,9 bar.
Steht beim Dokker auch so drauf. Allerdings mache ich vorne und hinten 2,4 rein. Die 2,9 sind wohl eher für volle Beladung gedacht. Zudem hopst der Dokker im Normalbetrieb, ohne schwere Zuladung, mit 2,9 hinten bei unseren ach so guten Straßen doch etwas herum, ist gut bemerkbar.
 
Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich an Absprachen glauben und das Reifen schneller verschleißen, je weniger Druck drauf ist. Die ganzen technischen Hintergründe, was sicherer sein soll oder Fahrzeugteile schonen, sind vorgeschoben. Wenn die Sicherheit so wichtig wäre, gäbe es mehr Tempolimit.

Aber alles kein Problem, mehr Druck im Reifen ist nicht verboten, also mache ich bis zu 3,5 bar drauf. Und vorne/hinten oder unbeladen/beladen beachte ich nicht. Der Druck hält ein halbes Jahr bis zum Reifenwechsel, dann sind es vielleicht nur noch 3,0 bar, und damit bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.640
Beiträge
1.077.819
Mitglieder
74.890
Neuestes Mitglied
L4David
Zurück