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- #46
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Bei meinem Lodgy ist der Reifendruck auch für wenig und volle Beladung getrennt angegeben. Und zusätzlich ein Reifendruck zum Spritsparen (ECO). Der ist identisch mit dem Reifendruck für volle Beladung. Vermutlich gibt man deshalb heute nur noch einen Druck an, der dann ECO und volle Beladung gleichsam abdeckt.Etwas merkwürdig finde ich bei den neuen Dacia Modellen das dort für alle Beladungszustände der identische Reifendruck empfohlen wird...
Von anderen Herstellern kenne ich das so nicht, da wird bei voller Beladung oder BAB ein höherer Druck empfohlen, beim Logan I war das auch noch so.
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Von Beladung ist in der Tabelle auch garkeine Rede, Dacia unterscheidet (beim Sandero) nur zwischen <160 und >160. Der identische Wert liegt sicher daran, daß der Dacia, die ">160" nicht so großzügig überschreitet. Von daher wird das keine Rolle spielen. Ich kannte es bisher auch nicht, daß hinten weniger Druck gefahren wird. Also entweder gleich, oder hinten mehr. Bei voller Beladung, je nach Fahrzeug hinten deutlich mehr.@AlfredK
Etwas merkwürdig finde ich bei den neuen Dacia Modellen das dort für alle Beladungszustände der identische Reifendruck empfohlen wird...
Von anderen Herstellern kenne ich das so nicht, da wird bei voller Beladung oder BAB ein höherer Druck empfohlen, beim Logan I war das auch noch so.
Das Gewicht auf der Vorderachse ist, bei Frontmotoren immer höher. Trotzdem ist es mir in 30 Jahren noch nicht unter gekommen, das ein Hersteller sagte: mach mal hinten lieber weniger draufHatte neulich was im Gockel gelesen das wenn die Reifengröße Vorne und Hinten gleich ist, aber das Gewicht auf den vorderen Räder höher ist, dann haben die Vorderreifen im Vergleich zu den hinteren mehr Luftdruck...?!?
So sehe ich das auch, ich meine fast das ich oftmals in alle 4 Reifen den gleichen Druck hatteDas Gewicht auf der Vorderachse ist, bei Frontmotoren immer höher. Trotzdem ist es mir in 30 Jahren noch nicht unter gekommen, das ein Hersteller sagte: mach mal hinten lieber weniger drauf
Meistens, nicht immer.So sehe ich das auch, ich meine fast das ich oftmals in alle 4 Reifen den gleichen Druck hatte
Und da kommt das nächste Thema ins Spiel. Die Auflagefläche des Reifens im Winter.Winterreifen (natürlich nur bei 4 rädrigen Fahrzeugen) fahre ich wieder an der unteren Angabe, Zwecks vergrößerter Auflage!
Da hab ich mich jetzt vielleicht doch was falsch ausgedrückt! Natürlich und da hast du vollkommen Recht, die Winterreifen sind meist schmäler! Möchte mich auch in dieser Hinsicht entschuldigen und mich berichtigen!Und da kommt das nächste Thema ins Spiel. Die Auflagefläche des Reifens im Winter.
Warum noch gleich, sind in den meisten Fällen Winterreifen schmaler als Sommerreifen?
Ich mache Winterreifen drauf, um dem Gesetz genüge zu tun. Letzten Winter hatten wir keinen Schnee und kein Eis. Ich wechsele zweimal im Jahr die Reifen, damit alles gleichmäßig abnutzt, ich tausche jedesmal von vorne nach hinten. Im Winter lege ich mir Schneeketten in den Kofferraum. Ansonsten ist auf allen Reifen vorne wie hinten, Winter wie Sommer und dem Reserverad der gleiche Luftdruck. Es ist im Winter warm und im Sommer kalt, alle Reifen egal ob Sommer oder Winter müssen die gleichen Bedingungen bewältigen.… Soll heißen, weniger Druck im Reifen - mehr Anpassung an den Untergrund -> z.B. Schnee, Eis, ...
Beim nächsten Reifenwechsel schaust Du Dir mal genau die Laufflächen an und misst die Profiltiefe an den Rändern und in der Mitte - und dann entscheidest Du, ob Du nochmal 0,2 mehr oder vielleicht auch 0,2 weniger für das nächste halbe Jahr bis zum Reifenwechsel ausprobieren willst.... Auch aufgrund der aktuellen Diskussionen hier, habe ich gestern mal 2.6/2.5 drauf geballert ...