Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

• Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Beim nächsten Reifenwechsel schaust Du Dir mal genau die Laufflächen an und misst die Profiltiefe an den Rändern und in der Mitte - und dann entscheidest Du, ob Du nochmal 0,2 mehr oder vielleicht auch 0,2 weniger für das nächste halbe Jahr bis zum Reifenwechsel ausprobieren willst.

Und so arbeitest Du Dich an Deinen persönlichen Wohlfühl-Reifendruck heran. Und so lange die Laufflächen gleichmäßig abnutzen, lass Dir nichts von mangelhafter Sicherheit etc. erzählen. Das ist alles viel Meinung, aber wenig Fakten.

Bedenke 1.: vor dem Reifenwechsel auch mal den Luftdruck prüfen, damit Du weißt, womit Du unterwegs warst. Wenn Du 2,5 eingefüllt hast, begutachtest Du vielleicht bei 2,0 bar, denn etwas Verlust über die Zeit ist immer und das Reifendruck-Kontrollsystem meldet sich erst bei 1,5 bar.

Bedenke 2.: wenn ein Maximaldruck an der Flanke steht, darfst Du diesen nicht überschreiten. Oft sind das bei kleinen PKW-Reifen 3,5 bar oder 50 psi.
Weniger werde ich nicht probieren. Wie gesagt, mir waren die Herstellerangaben schon etwas zu "schwammig". Jetzt habe ich ja die klassischen Hersteller+0.2 die ich seit 30 Jahren üblicherweise fahre. Das passt ja für mich bis jetzt.

Die Herstellerangabe (Kfz-Hersteller, NICHT Reifenhersteller!) hat rein überhaupt nichts mit Grenzwerten zu tun! Diese Herstellerangebe ist einzig und allein darauf ausgerichtet, möglichst viel Komfort (Reifen dämpfen viel weg) bei noch einem halbwegs vernünftigem Fahrverhalten zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Einziger Grenzwert nach oben ist der auf der Reifenflanke selbst aufgebrachte Maximaldruck des REIFENherstellers! Bei meinen ganzen VW bin ich Jahrzehnte immer an diesen Druck herangegangen - so in der Regel 3-3,2 bar. Beim meinem 4x4-Duster wird der zulässige Reifen-Maximaldruck aber wirklich sehr "bockelig", so dass das Fahren nicht mehr viel Spaß macht. Deshalb bin ich so bei 2,4 - 2,7 bar für meine Michelin CrossClimate.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück