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Und was ist „zu viel“? 0,5 bar, 1 bar, 2 bar? Hast mal ne Hausnummer?ganz einfach, mit viel zuviel Luftdruck springt jedes Auto z.B. auf Kopfsteinpflaster wie eine junge Ziege.
Ich glaube nicht, das ein 2 Tonnen Van wegen 0,2bar anfängt zu springen, glaub mir.ganz einfach, mit viel zuviel Luftdruck springt jedes Auto z.B. auf Kopfsteinpflaster wie eine junge Ziege. Dazu kommt das die Reifenauflage nun auf der Strasse mittig liegt und dadurch das Kurvenverhalten massiv beeinträchtigt wird. Logisch da ja der Reifen mit seiner Lauffläche an den Seiten keine oder kaum Auflage hat.
Gut, das passiert jetzt nicht bei 0,5 oder 1 bar mehr. Viele fahren auch mit überhöhtem Luftdruck um Sprit zu sparen, da ist zwar was dran aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit.
Gruss
Steffen
Wenn das Auto das Hüpfen beginnt, ist es zuviel. So lange die Lauffläche gleichmäßig abnutzt, ist es OK. Mehr als der Reifenhersteller zulässt, darf es nicht sein.Und was ist „zu viel“? 0,5 bar, 1 bar, 2 bar? Hast mal ne Hausnummer?
Ohne den ganzen Hypothesen unter Deiner Frage widersprechen zu wollen.....@Duster 13 wie kommst du darauf?
Was bedeutet denn HINTEN 2,4 ? (wenn das Rad ab ist)
"Rad ab" gibt es noch in einer anderen Variante.Quatsch, jeder versteht Mal was falsch ( ich kenne mich da aus).
Ich fand es witzig
Kommt ganz darauf an was der Hersteller als Verwendungszweck annimmt. Der Dokker meiner Ex soll hinten mit 2,9 bar aufgepumpt werden. Die Angabe stammt wohl noch aus der Zeit als der Dokker ein reiner Transporter war, da war das richtig. Als Limousine, Fünfsitzer, ist das viel zu viel, es sei denn man transportiert große Lasten was wohl nur selten vorkommen wird. Deshalb pumpe ich hinten wie vorne den für vorne vorgeschriebenen Luftdruck die Reifen auf. Erfolg: Das Auto hüpft bei schlechten Straßen, hubbel und Schlaglöchern, hinten nicht dauernd herum.Immer richtig ist man mit der Herstellerangabe die allerdings, das ist jetzt meine Meinung, den MINDESTDruck angibt.