Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

  • Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Das ewige Thema. Da wird erhöht, bis die Kiste wie ein Gummiball über den Boden hüpft.
 
ganz einfach, mit viel zuviel Luftdruck springt jedes Auto z.B. auf Kopfsteinpflaster wie eine junge Ziege. Dazu kommt das die Reifenauflage nun auf der Strasse mittig liegt und dadurch das Kurvenverhalten massiv beeinträchtigt wird. Logisch da ja der Reifen mit seiner Lauffläche an den Seiten keine oder kaum Auflage hat.
Gut, das passiert jetzt nicht bei 0,5 oder 1 bar mehr. Viele fahren auch mit überhöhtem Luftdruck um Sprit zu sparen, da ist zwar was dran aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit.

Gruss
Steffen
 
ganz einfach, mit viel zuviel Luftdruck springt jedes Auto z.B. auf Kopfsteinpflaster wie eine junge Ziege. Dazu kommt das die Reifenauflage nun auf der Strasse mittig liegt und dadurch das Kurvenverhalten massiv beeinträchtigt wird. Logisch da ja der Reifen mit seiner Lauffläche an den Seiten keine oder kaum Auflage hat.
Gut, das passiert jetzt nicht bei 0,5 oder 1 bar mehr. Viele fahren auch mit überhöhtem Luftdruck um Sprit zu sparen, da ist zwar was dran aber bitte nicht auf Kosten der Sicherheit.

Gruss
Steffen
Ich glaube nicht, das ein 2 Tonnen Van wegen 0,2bar anfängt zu springen, glaub mir.
 
@logi
2 bar auf jeden Fall. Völlig unproblematisch sind 0,5. Unbeladen würde ich auch nicht mit 1bar mehr fahren, das kommt auf das Fahrzeug und die Beladung an. Wenn wir vom Normalfall ausgehen sind wie gesagt 0,5 das unproblematischte. Wenn ich unseren 2-er Sandero mit 185-er Reifen jetzt mit 2,5 fahre dann liegt er gut auf der Strasse und liegt damit 0,4 oder 0,5 über der Werksangabe.

@chri5tu5
bitte richtig lesen. Ich schrieb von viel zu viel, also über 1bar. Steht so oben.

Gruss
Steffen
 
Ohne den ganzen Hypothesen unter Deiner Frage widersprechen zu wollen.....
Bei Auslieferung hatte mein Duster damals 0,6 Bar zu viel drauf.
Das Kurvenverhalten war...... unangenehm. Er hüpfte zwar nicht wie ein Gummiball, vermittelte aber auch nicht den Eindruck, gut auf der Straße zu liegen. Jede Bodenunebenheit war zu spüren und wurde durch die Stoßdämpfer nicht korrekt ausgeglichen.
Nach Absenkung auf den vorgegebenen Druck fühlte sich alles wieder normal an
 
Also ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber seit ich gestern den LD in den Reifen
erhöht habe hatte ich bereits beim Losfahren an der Tanke das Gefühl das sich das Auto
besser Lenken lässt und sich auch "satter" auf der Straße anfühlt
 
Natürlich läßt er sich besser lenken. Durch den höheren Luftdruck bleiben die Reifenflanken fester, der Reifen verschiebt sich in sich selber weniger seitlich. Ist dann vor allem in Kurven weniger schwammig. Spart zudem auch ein paar Tropfen Treibstoff wegen weniger walken des Reifens.
 
Luftdruck ist fast so eine Glaubensfrag wie "welches Öl" oder "welcher Sprit".

Ich denke, worauf wir uns einigen können ist ein klares: es kommt drauf an. Auf den Reifen (XL oder nicht, Niederquerschnitt etc.) und auf die eigene Vorliebe. Immer richtig ist man mit der Herstellerangabe die allerdings, das ist jetzt meine Meinung, den MINDESTDruck angibt. Die Ausrichtung ist meistens auf Komfort ausgerichtet, je nach Fahrzeug(gewicht) walkt der dann schon ordentlich und hat auch entsprechend Verschleiß.
Mehr Luftdruck hilft den Verbrauch zu senken, kann aber, wenn man es übertreibt, negative Auswirkungen haben. Angefangen von höherem Verschleiß der Fahrwerkskomponenten (man verzichtet auf die Dämpfung durch den Reifen, das Fahrwerk hat also mehr zu leisten und bekommt mehr ab) bis hin zu verschlechtertem Fahrverhalten und erhöhtem Reifenverschleiß (dafür muss man es aber auch echt übertreiben...).
MEINE Meinung (Erfahrungswert, denn es gibt keinen Hersteller der für jedes seiner Reifenmodelle und das entsprechende Fahrzeug das exakt angibt, und vermutlich kommt es auch nicht auf jede Zahl hinter dem Komma an, wir fahren keine Formel1-Fahrzeuge) : bis zu 20% sind i.d.R. machbar. Wenn also z. Bsp. 2,5 angegeben sind und ich einen XL-Reifen mit hoher Flanke fahre sind 3 Bar das Maximum. Bei einem Niederquerschnittsreifen wäre mir das schon viel zu hart.
+10% (2,5 --> 2,75) gehen immer und senken den Verbrauch und geben etwas Puffer bzgl. zu wenig Luft.
Nimmt man den Herstellerwert macht man nichts falsch! Nimmt man bis zu 10% mehr macht man nichts falsch! Nimmt man weniger als den Herstellerwert, macht man was falsch.
 
Was bedeutet denn HINTEN 2,4 ? (wenn das Rad ab ist):wub:

Quatsch, jeder versteht Mal was falsch ( ich kenne mich da aus).
Ich fand es witzig
"Rad ab" gibt es noch in einer anderen Variante.
Und das gleich 4 x. Nämlich bei der Aufbewahrung der gerade nicht benutzten Saisonräder. Die sollen sich ja nicht verformen.:rotate::rotate::rotate::rotate: Deshalb ist es besser, die mit Druck zu lagern.
Jetzt aber nicht die jenigen traurig sein die ganzjährig Ganzjahresreifen drauf haben. :unsure:
 
Servus. Hatte bis jetzt einiges an Fahrbarem unter meinem Hintern, egal ob 2 oder 4 Räder. Bin bisher und werde es auch weiterhin so handhaben, daß ich zwischen 0,2 und 0,4 bar mehr im Reifen habe.
Meines Erachtens verringert es den Spritverbrauch und den Verschleiß (wobei hierüber wieder gestritten werden kann, je nachdem wie einer seinen fahrbaren Untersatz fährt) und die Sicherheit leidet nicht darunter!

Winterreifen (natürlich nur bei 4 rädrigen Fahrzeugen) fahre ich wieder an der unteren Angabe, Zwecks vergrößerter Auflage!

Is jetzt nur eine Meinung eines Alpenbewohner!lg Hust77
 
Immer richtig ist man mit der Herstellerangabe die allerdings, das ist jetzt meine Meinung, den MINDESTDruck angibt.
Kommt ganz darauf an was der Hersteller als Verwendungszweck annimmt. Der Dokker meiner Ex soll hinten mit 2,9 bar aufgepumpt werden. Die Angabe stammt wohl noch aus der Zeit als der Dokker ein reiner Transporter war, da war das richtig. Als Limousine, Fünfsitzer, ist das viel zu viel, es sei denn man transportiert große Lasten was wohl nur selten vorkommen wird. Deshalb pumpe ich hinten wie vorne den für vorne vorgeschriebenen Luftdruck die Reifen auf. Erfolg: Das Auto hüpft bei schlechten Straßen, hubbel und Schlaglöchern, hinten nicht dauernd herum.
 
@AlfredK

Etwas merkwürdig finde ich bei den neuen Dacia Modellen das dort für alle Beladungszustände der identische Reifendruck empfohlen wird...
Von anderen Herstellern kenne ich das so nicht, da wird bei voller Beladung oder BAB ein höherer Druck empfohlen, beim Logan I war das auch noch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.079
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück