Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

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@Hop Sing

Kann doch passieren, damit rechnet man halt nicht unbedingt,also ich meine das ein Hersteller einen wichtigen Hinweisaufkleber der ein Reserverad enthält an ein Fahrzeug klebt das in der vorliegenden Variante gar keins enthält.
Man könnte Dacia mal einen dicken, roten Edding zukommenlassen, dann kann der Aufkleber bei Nichtvorhandensein eines Reserverades optisch angepasst werden.
 
Ist vermutlich günstiger als das Etikett anzupassen. Ist wie bei Gebrauchsanweisungen zu Elektrogeräten: Obwohl es im jeweiligen Exportland meist nur eine Sprache braucht, gibt ein ganzes Heft mit einer Gebrauchsanweisung in teils einem Dutzend Sprachen. Das ist betriebswirtschaftlich günstiger (spart mehr Logistikkosten als die Herstellung (Papier) mehr kostet) bzw. im Prozess effizienter (kann maschinell und global erfolgen) als für jedes Zielland die passende Gebrauchsanweisung individuell beizulegen. Einfache Rechnung. BWL-Grundkurs.
 
@Hop Sing

Wundert mich nicht,wenn ich bei meinem Sandero II die 2,0bar aus der Empfehlung nehme fühlt der sich an als würde man auf einem Schwamm gleiten. :whistle:

Selbst ausprobieren hilft da,mit 2,4bar läuft meiner dann sehr spurstabil,gleichmäßige Reifenabnutzung ist gegeben und beim Bremsweg ändert sich auch noch nichts zum Negativen.

Negative Auswirkungen beim Bremsen hatte ich ab 2,6bar festgestellt und deshalb bin ich mit 2,4bar dann auf Sicherheit gegangen,fährt sich so gut.:)
 
Wir haben vorne wie hinten 3,0bar drauf.
Eines wird hier vergessen wenn ihr einen Reifen fahrt der andere Werte hat wie der originale von Dacia also 205/60 R16 92H und ihr z.b. einen 205/60 R16 96V XL dann sollte auch ein anderer Luftdruck verwendet werden.
 
Ehrlich gesagt, fahre ich fast auf allen Reifen 2,5. Egal ob auf den 185-er beim Sandero oder den 235-er vom Toyota. Selbst auf den 255-er beim Hilux sind 2,5 bar.

Gruss
Steffen
 
Fahrt ihr dann V wie H den gleichen Druck obwohl der Motor ja vorne liegt?
 
Hat nix mit V oder H zu tun sondern mit der der Achslast 92 vs. 96. und ob die Reifen mit verstärkter Karkasse also XL oder ohne verstärkte Karkasse sind. Ein Reifen braucht einen bestimmten Druck um in Form zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hop Sing sorry hatte das V und H als Geschwindigkeits Klasse Gemutmaßt aber scheinbar meinst du V für vorne und H für hinten :angel:
 
Nun, es sind die Original Reifen drauf.
Hoffe man erkennt was so auf den Reifen steht.
Achslast?
Normal fahren wir nur zu zweit Kurzstrecken,
aber in ein paar Tagen gehts nach Austria.
2, 3 Koffer halt.
Aufkleber sagt V 2,4 und H 2,3
hab auf 2,5 und 2,4 bereits erhöht.
Sollte ich noch mehr reingeben oder gleich überall 2,5?
 

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@Hop Sing

Da ist ein Conti Reifen drauf,der kann ganz andere Druckwerte brauchen wie ein Goodyear,Michelin oder sonstwas. Es hilft da wirklich nur ausprobieren und rantasten an das Optimum.

Und in den Bergen bei Regen,besonders wenn mehr Wasser die Straße runterläuft vorsichtig sein mit dem Conti.

Den Reifen habe ich im Sommer seit Auslieferung auch drauf,würde ich aber weder nachkaufen noch jemandem empfehlen weil bei Regen sehr schlecht. :huh:
 
Alles klar, werde dann nochmal nachpumpen.
0,2 sollte noch im grünen Bereich liegen.
Schaun mer mal wie sich der Jogger auf seiner ersten langen Fahrt bewährt
Richtung Wörthersee
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hop Sing



Und in den Bergen bei Regen,besonders wenn mehr Wasser die Straße runterläuft vorsichtig sein mit dem Conti.

Den Reifen habe ich im Sommer seit Auslieferung auch drauf,würde ich aber weder nachkaufen noch jemandem empfehlen weil bei Regen sehr schlecht. :huh:
Danke!
Continental EcoContact 6 im Test | ADAC
 
Nun, es sind die Original Reifen drauf.
Hoffe man erkennt was so auf den Reifen steht.
Achslast?
Normal fahren wir nur zu zweit Kurzstrecken,
aber in ein paar Tagen gehts nach Austria.
2, 3 Koffer halt.
Aufkleber sagt V 2,4 und H 2,3
hab auf 2,5 und 2,4 bereits erhöht.
Sollte ich noch mehr reingeben oder gleich überall 2,5?
0,2 auf lange Strecke ist ok. Bei vollem Kofferraum kannste hinten ruhig noch bissel mehr drauf machen, das sollte aber eigentlich auch auf dem Aufkleber zu sehen sein
. Der Dacia ist in 30 Jahren das erste Auto was hinten weniger Druck hat als vorne. Und meine Motoren waren immer vorn.
 
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