Motorbrummen bei bestimmten Drehzahlbereichen

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Hallo Gemeinde...

ich hab mich eben erst hier im forum/club angemeldet und noch nicht im archiv bzw. unter "suche" nach meinem anliegen geschaut. ich riskiere es trotzdem:

ich fahre seit ein paar monaten den logan MCV 14 in der grundausstattung.
mir ist nun aufgefallen, daß der motor in bestimmten drehzahlbereichen anfängt zu "brummen" und zwar relativ genau bei 1750 upm und dann bei 3500 upm.

kennt das jemand, oder ist es allgemein bekannt?
was hat das zu bedeuten?
 
moin Hank,
erstmal herzlich willkommen im Club :-)

Was das "brummen" anbelangt:
Bist du dir sicher, dass es vom Motor kommt?
Nicht, dass irgendwas anderes die Geräusche verursacht, bedingt durch die Motordrehzahl also sich irgendwas "aufschwingt"?
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo Faschma,

danke erstaml für die begrüßung.

möglich ist das, deshalb frage ich ja.

ich denke jedoch schon, daß es vom motor kommt, zumal ich inzwischen bei der themensuche auf einen ähnlichen thread gestossen bin, wo dieses "problem" bei den 16er motoren geschildert wurde. der thread ist aber, wie so oft in foren, "im sand verlaufen".

seltsam ist schon, daß sich das brummen bei doppelter drehzahl wiederholt,
aber irgendwie auch logisch, denke ich, und das weist ja eher auf motor-charakteristik hin.

zumal ich mich gesichert erinnern kann, in einen testbericht gelesen zu haben das der/die motoren bei bestimmten geschwindigkeiten zum brummen neigen.
ungefährer wortlaut: "...bei 120 brummt der motor so laut, das man sich kaum unterhalten kann..."

man kann natürlich von einem so günstigen auto nicht erwarten, das es in seiner struktur jeglicher vibrations- bzw. geräusch-bildung standhält. deshalb stellt das meineserachtens auch kein grobes problem dar, zumal die fahreigenschaften und sonstiges nicht merklich beeinflusst werden.
aber interessieren wurde es mich schon, ob es ein allgemein bekanntes phänomen darstellt oder fahrzeug-spezifisch ist.

vielleicht sollte ich mal bei renault nachfragen, ob der motor, der ja angeblich aus dem clio oder modus stammt, in diesen fahrzeugen ähnliche charakteristiken zeigt...




.
 
meine Frage war nicht von ungefähr.
Das Armaturenbrett vom Dacia (alle Typen) ist nämlich inwendig hohl.
Nicht, dass dadurch die Schwingungen vom Motor verstärkt übertragen werden (Resonanzkörper)

Mich persönlich stört es nicht, bestimmt aus Gewohnheit :-)
 
meine Frage war nicht von ungefähr.
Das Armaturenbrett vom Dacia (alle Typen) ist nämlich inwendig hohl.
Nicht, dass dadurch die Schwingungen vom Motor verstärkt übertragen werden (Resonanzkörper)

Mich persönlich stört es nicht, bestimmt aus Gewohnheit :-)

Ist mir auch schon aufgefallen. Ab Tempo hundert ca.2900 U/min
musste das Radio immer nen Tick lauter machen.( Ps. Dieselmotor)
 
Hallo,

ja, auch der 1,6er Benzin-Motor 'brummt' bei den genannten Drehzahlen! Das macht aber jeder Vierzylinder, das ist konstruktionsbedingt. Was auch konstruktionsbedingt ist, ist das Mitschwingen der Karosserie oder anderer Teile der Innenausstattung. Und nur letzteres lässt sich mit relativ wenig Aufwand eindämmen - im Wortsinne.

.
 
Also mein 16V "brummt" auch, allerdings nur kurz und bei ca. 90 km/h, dann ist das "brummen" weg und er schnurrt wie ein Miezekätzchen:D

Mich stört es nimmer, da ich meist schnell über diesem blöden Punkt weg bin und es schon gar nimmer registriere:D
 
Macht meine Basis1.4 auch. Ich höre auch im Stand und bei geringer Geschwindigkeit immer schön die Ventile klackern. Wie bei einer Nähmaschine.
 
das solltest du aber mal untersuchen lassen, entweder haste nen ventilspiel, oder du verwendest ein schlechtes Öl
 
hallo,

das "Motorbrummen" passiert bei 1750 U/Min und genau der doppelten Drehzahl - 3500 U/Min,- damit ist ziemlich klar, daß Du bei diesen Drehzahlen eine Resonanzfrequenz erwischst,- bei der irgendwelche Motor- und oder Karosserieteile in Schwingung geraten.
Das ist unkritisch und vollkommen normal - solange sich durch die Vibrationen keine Teile "zu Bruch" schwingen.
Denke an das Glas vor einem Lautsprecher,- bei ner bestimmten Frequenz, der Eigenfrequenz - schwingt das so stark, daß es zerbricht.
Du solltest nicht dauerhaft in diesen sehr schmalen Drehzahlbereichen fahren, sondern Dir von der Geschwindigkeit etwas "ruhigeres" aussuchen,- macht man denke ich der Ohren wegen schon aus Reflex :D

Grüsse
Nobby
 
Macht meine Basis1.4 auch. Ich höre auch im Stand und bei geringer Geschwindigkeit immer schön die Ventile klackern. Wie bei einer Nähmaschine.

Hi,
also das Ventilgeklacker hab ich auch haupsächlich unter 2000Upm. Bei der 15000er in der Werkstatt angesprochen. Die fanden das normal. Öl: 0W?? also echtes Polaröl. Mist wieso haben die es nicht hingekriegt, Hydrostößel einzusetzten. Hat ich vor 20 Jahren schon im A-Corsa.
 
Hallo Ranger

stimmt - ich habe den Opel Corsa A Bj. 1990 gut 19 Jahre unterm Hintern gehabt,- geniales kleines Auto - mit Hydrostößel !
Nun - Ventile einstellen bringt mehr Kohle - aber das sollten wir mit der ausführlichen Beschreibung von Kollege Texas hinbekommen :D

Hat aber nichts mit Resonanzbrummen zu tun ....

Gruss
Nobby
 
Hallo Ranger

stimmt - ich habe den Opel Corsa A Bj. 1990 gut 19 Jahre unterm Hintern gehabt,- geniales kleines Auto - mit Hydrostößel !
Nun - Ventile einstellen bringt mehr Kohle - aber das sollten wir mit der ausführlichen Beschreibung von Kollege Texas hinbekommen :D

Hat aber nichts mit Resonanzbrummen zu tun ....

Gruss
Nobby

Die Maschine hat nun aber keinen Normalventiltrieb, um bei der Wartung Geld zu verdienen, sondern um bei der Produktion des Motors Geld zu sparen. Hydros kosten eben mehr als der alte Standard...
Gruß,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück