Motorbrummen bei bestimmten Drehzahlbereichen

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Hallo Gemeinde...

ich hab mich eben erst hier im forum/club angemeldet und noch nicht im archiv bzw. unter "suche" nach meinem anliegen geschaut. ich riskiere es trotzdem:

ich fahre seit ein paar monaten den logan MCV 14 in der grundausstattung.
mir ist nun aufgefallen, daß der motor in bestimmten drehzahlbereichen anfängt zu "brummen" und zwar relativ genau bei 1750 upm und dann bei 3500 upm.

kennt das jemand, oder ist es allgemein bekannt?
was hat das zu bedeuten?
 
moin Hank,
erstmal herzlich willkommen im Club :-)

Was das "brummen" anbelangt:
Bist du dir sicher, dass es vom Motor kommt?
Nicht, dass irgendwas anderes die Geräusche verursacht, bedingt durch die Motordrehzahl also sich irgendwas "aufschwingt"?
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo Faschma,

danke erstaml für die begrüßung.

möglich ist das, deshalb frage ich ja.

ich denke jedoch schon, daß es vom motor kommt, zumal ich inzwischen bei der themensuche auf einen ähnlichen thread gestossen bin, wo dieses "problem" bei den 16er motoren geschildert wurde. der thread ist aber, wie so oft in foren, "im sand verlaufen".

seltsam ist schon, daß sich das brummen bei doppelter drehzahl wiederholt,
aber irgendwie auch logisch, denke ich, und das weist ja eher auf motor-charakteristik hin.

zumal ich mich gesichert erinnern kann, in einen testbericht gelesen zu haben das der/die motoren bei bestimmten geschwindigkeiten zum brummen neigen.
ungefährer wortlaut: "...bei 120 brummt der motor so laut, das man sich kaum unterhalten kann..."