Motorbrummen bei bestimmten Drehzahlbereichen

Logisch logi,- hatte ich vergessen.
Einmal um Geld bei der Herstellung zu sparen und einmal um es beim Service dem Kunden abzunehmen.
 
ausserdem haben Hydros einige Nachteile warum auch wieder Ford auf Tassenstößel zurückgewechselt hat

und der 8V MPI Motor hat Kipphebel die sind ja noch einfacher einzustellen als Tassenstößel wo man mit Plättchen das machen muss was mehr ins Geld geht
 
um nochmal vom Ventilklackern auf das Motorbrummen (Eingangsfrage) zurückzukommen

...bei der irgendwelche Motor- und oder Karosserieteile in Schwingung geraten.
Das ist unkritisch und vollkommen normal - solange sich durch die Vibrationen keine Teile "zu Bruch" schwingen.

Also daß der Motor mit zunehmender Belastung immer lauter/brummiger wird, und wir das in unserem Dacia im Einklang mit vielen weiteren Geräuchen besonders gut hören, ist ja klar.

Wenn sich das Brummen aber besonders nur auf eine/zwei Drehzahlbereiche bezieht, und danach wird es wieder ruhiger, dann find ichs nicht normal. Denn wenn irgend etwas in Resonanz mitschwinkt, was bei anderen Autos nicht so ist (wie zB bei meinem 1.4 [allerdings Sandero] - ich habs extra genau ausprobiert) wird ich mich damit auch nicht abfinden - es nervt schließlich und wird auch nicht besser.

Das Problem ist natürlich, die Ursache zu finden - und die Werkstatt wird wohl fast immer sagen "ist normal" - zumal noch Garantie besteht.
Da muß man eben selbst allerlei ausprobieren/testen um evtl unnormal mitschwingenden Teilen zu finden.

Wenn es Resonanzen sind (also weniger lastabhängiges Brummen aus dem Motorblock) sollte es uU auch in den unteren Gängen bei gleicher Drehzahl oder gar im Leerlauf reproduzierbar sein.
Da wird ich ansetzen mit der Ursachenforschung.

Gruß Opsen


Hej Hank, wenn Du Dich nicht damit abfindest und nach der Ursache suchst, dann gib doch mal ein Feadback
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Gang bzw die Geschwindigkeit ist bei der geschilderten Resonanzschwingung egal,- allein die Motordrehzahl ist entscheidend,- das kann man auch im Stand simulieren.
DA hast Du halt irgendetwas in deinem Wagen, was entweder nicht richtig festgeschraubt ist oder anderweitig in Schwingung gerät.
der Motor an sich wird diese Geräusche nicht auslösen,- allerdings können Anbauteile wie Luftfiltergehäuse etc ne Ursache sein.
Auch Wärmeschutzbleche am Auslaßkrümmer können solche geräusche verursachen.
DA musst Du jemand die Drehzahl halten lassen und dann offenen Ohres auf die Suche gehen.
Viel Glück
Nobby
 
also, mich stört das jetzt nicht wirklich.

wenn ich mir das brummen so vergegenwärtige, dann kann ich mir gut vorstellen, daß es ewt. der auspuff sein könnte (krümmer?).

eure ratschläge (danke nochmal) werde ich jedenfalls bei gelegenheit mal umsetzen.

:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück