um nochmal vom Ventilklackern auf das Motorbrummen (Eingangsfrage) zurückzukommen
...bei der irgendwelche Motor- und oder Karosserieteile in Schwingung geraten.
Das ist unkritisch und vollkommen normal - solange sich durch die Vibrationen keine Teile "zu Bruch" schwingen.
Also daß der Motor mit zunehmender Belastung immer lauter/brummiger wird, und wir das in unserem Dacia im Einklang mit vielen weiteren Geräuchen besonders gut hören, ist ja klar.
Wenn sich das Brummen aber besonders nur auf eine/zwei Drehzahlbereiche bezieht, und danach wird es wieder ruhiger, dann find ichs nicht normal. Denn wenn irgend etwas in Resonanz mitschwinkt, was bei anderen Autos nicht so ist (wie zB bei meinem 1.4 [allerdings Sandero] - ich habs extra genau ausprobiert) wird ich mich damit auch nicht abfinden - es nervt schließlich und wird auch nicht besser.
Das Problem ist natürlich, die Ursache zu finden - und die Werkstatt wird wohl fast immer sagen "ist normal" - zumal noch Garantie besteht.
Da muß man eben selbst allerlei ausprobieren/testen um evtl unnormal mitschwingenden Teilen zu finden.
Wenn es Resonanzen sind (also weniger lastabhängiges Brummen aus dem Motorblock) sollte es uU auch in den unteren Gängen bei gleicher Drehzahl oder gar im Leerlauf reproduzierbar sein.
Da wird ich ansetzen mit der Ursachenforschung.
Gruß Opsen
Hej Hank, wenn Du Dich nicht damit abfindest und nach der Ursache suchst, dann gib doch mal ein Feadback