Motorgeräusche in regelmäßigem Abstand von 15 Sekunden - TCe 90

Gerndabei5

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,
bin kürzlich durchs Sauerland gefahren und da muss man in langen Tälern durch lange Ortschaften mit 50 km/h fahren. Da ist mir aufgefallen, dass alle 15 Sekunden ein zwar leises, aber doch noch gut hörbares Geräusch vom Motor (uuuuuuuuuuuup) kommt. Dieses uuuuuuuuuuuup dauert genau 5 Sekunden. Also 5 Sekunden Geräusch, dann 10 Sekunden Ruhe, dann wieder 5 Sekunden Geräusch, dann 10 Sekunden Ruhe usw. Auch nach mehreren Minuten ging das Pfeifen laut Uhr exakt zur vollen Minute, um 15, 30 und 45 los. Wenn man an der Ampel stehen bleibt, ist es aber weg. Ansonsten läuft der Motor TCE 90 sehr ruhig und macht keine Probleme. Man hört das uuuuuuuuuuuup im Stadtverkehr im dritten Gang, aber auch im vierten Gang. Auch bei 60 km/h noch hörbar. Wenn man schneller als 70 fährt, sind die anderen Geräusche zu laut, um das noch wahrzunehmen. Ansonsten: Lüftung auf 1, keine Klima an, auch sonst keine Verbraucher an, Fenster zu. Es war das erste Mal, dass mir der Sandero so richtig auf den Kecks ging. Knapp 1 Stunde durch die Orte zuckeln und dann dieses regelmäßige Pfeifen, dann fokussiert man sich erst recht drauf. Glücklicherweise kam irgendwann die AB.

Kennt noch jemand dieses Phänomen? Sollte vor allem im Stadtverkehr im Dahinrollen auffallen. Kommt aber auch unregelmäßig bei andern Situatioen vor.
 
Kannst du messen/auslesen, ob die Lichtmaschine evtl. lädt? Alternierendes Geräusch muss ja von etwas kommen, das sich ab- und zuschaltet. Klima hast du ausschließen können.
Ändert es sich wenn du möglichst viele Verbraucher zuschaltest (Heckscheibenheizung etc.)? Oder Lüftung mal komplett ausschalten? Ich tippe aber doch auf die Lichtmaschine... mehr fällt mir zumindest nicht ein.
 
Weiß nicht, ob drin Motor einen Turbo hat, aber falls ja, schaltet der sich eventuell dazu? So wie ich es gelesen hab, ist es eher bei niedrigen Drehzahl/ Geschwindigkeit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.510
Beiträge
1.048.041
Mitglieder
72.983
Neuestes Mitglied
gallo.am.apparat
Zurück