sammler3000
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Hallo Dacianer,
ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte dieses Problem bereits in einem anderen Thread behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.
Die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und beim Auslesen stellte sich heraus, daß der Kat kaputt sei. Nach mehreren Zurücksetzen (löschen der Leuchte) wurde dann der Kat getauscht (kein Original Ersatzteil). Dazu wurden auch die Vor- und Hinterkat-Sonden erneuert.
Schön. Das hielt auch eine Weile. Aber nach ca. 10.000 km erschien wieder die gelbe Leuchte. Wieder mit der Meldung 'Kat defekt '. Konnte laut Werkstatt nicht sein und die Leuchte wurde wieder gelöscht. Nach ca. 300 km selbiges Spiel. Abgaswerte wurden geprüft und lagen im Sollbereich. Also Leuchte gelöscht und nach 200 bis 300 km wieder das gleiche Spiel. Jetzt stand der TÜV an und es wurde die hintere Kat-Sonde erneuert. Ohne Beanstandung durch. Die Abgaswerte o.k.
Nach 300 km fand die Leuchte, daß der Kat trotzdem defekt sei. Bei einer anderen Werkstatt hat man mir ein Additiv empfohlen (sehr teuer) und mir geraten den Kat 'freizubrennen'. Habe dazu ca. 70 km mit 140 km/h auf der Autobahn verbracht. Hat auch nichts geholfen. Die Leuchte brennt!!!
Muss nun der Kat, obwohl er ja funktioniert (laut Abgaswerte) erneuert werden?
Meine Werkstatt weiß keine Lösung.
Schöne Grüße
Jens
ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte dieses Problem bereits in einem anderen Thread behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.
Die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und beim Auslesen stellte sich heraus, daß der Kat kaputt sei. Nach mehreren Zurücksetzen (löschen der Leuchte) wurde dann der Kat getauscht (kein Original Ersatzteil). Dazu wurden auch die Vor- und Hinterkat-Sonden erneuert.
Schön. Das hielt auch eine Weile. Aber nach ca. 10.000 km erschien wieder die gelbe Leuchte. Wieder mit der Meldung 'Kat defekt '. Konnte laut Werkstatt nicht sein und die Leuchte wurde wieder gelöscht. Nach ca. 300 km selbiges Spiel. Abgaswerte wurden geprüft und lagen im Sollbereich. Also Leuchte gelöscht und nach 200 bis 300 km wieder das gleiche Spiel. Jetzt stand der TÜV an und es wurde die hintere Kat-Sonde erneuert. Ohne Beanstandung durch. Die Abgaswerte o.k.
Nach 300 km fand die Leuchte, daß der Kat trotzdem defekt sei. Bei einer anderen Werkstatt hat man mir ein Additiv empfohlen (sehr teuer) und mir geraten den Kat 'freizubrennen'. Habe dazu ca. 70 km mit 140 km/h auf der Autobahn verbracht. Hat auch nichts geholfen. Die Leuchte brennt!!!
Muss nun der Kat, obwohl er ja funktioniert (laut Abgaswerte) erneuert werden?
Meine Werkstatt weiß keine Lösung.
Schöne Grüße
Jens