Motorkontrollleuchte brennt bei neuem Kat

sammler3000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Hallo Dacianer,

ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte dieses Problem bereits in einem anderen Thread behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.

Die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und beim Auslesen stellte sich heraus, daß der Kat kaputt sei. Nach mehreren Zurücksetzen (löschen der Leuchte) wurde dann der Kat getauscht (kein Original Ersatzteil). Dazu wurden auch die Vor- und Hinterkat-Sonden erneuert.

Schön. Das hielt auch eine Weile. Aber nach ca. 10.000 km erschien wieder die gelbe Leuchte. Wieder mit der Meldung 'Kat defekt '. Konnte laut Werkstatt nicht sein und die Leuchte wurde wieder gelöscht. Nach ca. 300 km selbiges Spiel. Abgaswerte wurden geprüft und lagen im Sollbereich. Also Leuchte gelöscht und nach 200 bis 300 km wieder das gleiche Spiel. Jetzt stand der TÜV an und es wurde die hintere Kat-Sonde erneuert. Ohne Beanstandung durch. Die Abgaswerte o.k.

Nach 300 km fand die Leuchte, daß der Kat trotzdem defekt sei. Bei einer anderen Werkstatt hat man mir ein Additiv empfohlen (sehr teuer) und mir geraten den Kat 'freizubrennen'. Habe dazu ca. 70 km mit 140 km/h auf der Autobahn verbracht. Hat auch nichts geholfen. Die Leuchte brennt!!!

Muss nun der Kat, obwohl er ja funktioniert (laut Abgaswerte) erneuert werden?

Meine Werkstatt weiß keine Lösung.

Schöne Grüße
Jens
 
So was kommt bei Ersatzteilen die nicht in Erstausrüsterqualität sind schon mal vor. Da wird an Edelmetallen gespart und die Lebensdauer ist sehr gering. Dadurch kommen die oft sehr günstigen Preise zustande.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Da werde ich wohl in den sauren (Kat) Apfel beißen müssen. Es Ist mir nur schleierhaft, daß der Kat nicht ordentlich arbeitet obwohl die Werte o.k. sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So auch mein Gedanke - obwohl diese gelbe Warnleuchte schon nervt (besonders bei Dunkelheit). Man kann die natürlich auch abkleben...
 
Es Ist mir nur schleierhaft, daß der Kat nicht ordentlich arbeitet obwohl die Werte o.k. sind.
Das sagt nicht viel aus, leider! Als Beispiel dient der Fiesta meiner Mutter. der hat einen Krümmerkat und weil ein Marder beim Vorbesitzer die Zündleitungen richtig toll fand gab es anscheinend eine Zeit lang Fehlzündungen, so dass unverbrannter Sprit in den Kat kam und dort der Keramikmonolith zerstört wurde. Man hörte ihn sogar manchmal beim Gaswechsel klappern! Auch brannte die MKL und mir wurde per OBD der Fehler P0420 (catalytst system efficiency below threshold" angezeigt. Man konnte das auch an den live-Daten der Nachkatsonde sehen, denn die begann zu regeln wie die Vor-Kat Sonde, anstatt dass sie eine konstante Linie anzeigte. Wenn ich nun den Fehler gelöscht hatte, dann war für ein paar hundert Kilometer wieder Ruhe. Ich hab dann einfach den Fehler vor der AU gelöscht und die Abgaswerte waren in Ordnung. Selbst mit dem kleinen Rest des Keramikmonolithen im Kat wurde die AU bestanden.
 
Die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und beim Auslesen stellte sich heraus
Hast du selbst ausgelesen? Bei welchem Kilometerstand wurde der original Katalysator ausgetauscht? Der Motorlauf, der Verbrauch und das Startverhalten sind unauffällig? Öl und Kühlmittel Verbrauch sind unauffällig?
Wurde der Fehlzündungszähler ausgelesen? Welches Fabrikat ist der neue Katalysator?
 
Die Nachkatsonde ermittelt den Wirkungsgrad des Kat anhand des Restsauerstoff im Abgas.
Wenn da nun eine feine Undichtigkeit (in der Nähe auch nach der Sonde) vorhanden ist, dann kann das natürlich zu Phantomfehlern führen.

Wie waren denn die Abgaswerte bei der AU?

Ansonsten ist die AU wirklich ein Witz, ohne jede Last im Leerlauf.

Hat der erste Kat nicht mehr die AU bestanden oder wurde der stumpf anhand des Fehlercodes getauscht?
 
Alter MPI,leider steht im Profil des TE kein BJ.
Die Alten hatten den Kat ja noch unter dem Wagen,spätere dann am Krümmer.

Bei den alten wo der noch unter dem Wagen ist reissen gerne mal die Krümmer.

Die Fremdluft durch diese Haarrisse führt auch zu solchem Fehlerbild.
 
Nein, nicht selber ausgelesen. Da war ich in 3 verschiedenen Werkstätten. Austausch erfolgte bei ca. 250.000 km. Motorlauf keinerlei Auffälligkeiten. Verbrauch ist seit Neukauf EZ 01.08 unverändert (im Mix 6.9 ltr, über Land 6,3, Stadt 7,2). Öl und Kühlmittel Verbrauch nahezu null (zwischen den Intervallen braucht nichts ersetzt werden).

Zu dem Fehlzündungs Zähler (ich wusste gar nicht das es so etwas gibt!) und dem Kat Fabrikat (hat die Werkstatt besorgt und eingebaut) kann ich leider nichts sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der erste Kat war definitiv kaputt. Der klang wie eine Rumba Rassel.

Bei dem Krümmer muss ich mal nachfragen.

Danke euch allen für eure Unterstützung.

Schöne Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin die Frage, wie waren die Werte bei der AU genau?
Am besten mal ein Bild vom AU-Bericht einstellen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.005
Mitglieder
73.469
Neuestes Mitglied
Krock1200
Zurück