Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Die Kraftstoffanlage hat keinerlei Berührungspunkte mit dem Ölsystem.

Klingt für mich schwer nach unsauberem Spritzbild von mindestens einem Injektor.

In schlimmeren Fällen ist das regelrecht wie ein Gartenschlauch, der dir dann den Ölfilm auf den Zylinderwänden abwäscht und damit zu stark erhöhtem Verschleiß führt.
Genauso kann es dir ein Loch in den Kolben brennen, wobei dies üblicherweise bei Dieselmotoren geschieht.

Letztens gingen wieder zwei Zylinder komplett aus.
Bei gut warm gefahrenem Motor. Ein Mechaniker meinte manchmal funktionieren Zündspulen, wenn sie warm werden, nicht mehr ordentlich. Deshalb habe ich die Zündspulen getauscht. Nur auf den Zylindern die Probleme machen. Dabei war ich mir nicht hundertpozentig sicher, wie Dacia die Zylinder zahlt. Ab Steuerseite oder ab Getriebeseite? Kann mir jemand weiter helfen? Danke
Gruß

Zylinder 1 --- Getriebeseitig. Zylinder 4 --- Gegenüber der kraftabgebenden Seite. Also ab Getriebe 1,2,3,4 .
Ist genau anders rum,als man es kennt. Frankreich sei dank. Gruß.Mesh. ( Mechaniker ). Höchstwahrscheinlich hat dein Motor aber die hier oft beschriebenen anderen Probleme und Zündspulen vertragen Hitze.

@Texas .Das wäre ja ein Ding,wenn dass durch den Nissan Einfluss so ist. Könntest Du bitte mal schauen,ob der H4B 400/408 auch Zylinder 1 Steuerseitig hat ?

@grafzeppelin
Zusammenfassung korrekt ?
Lodgy 1.2 TCe115 aus 02/2018
Motor H5Ft 402 - Euro 6
Übernahme 02/2023 mit 49.000 km
etwas über 60.000 km

1. Zyl. nach DIN somit auf der Steuerkettenseite (getriebabgewandt) und Zyl. 4 am nächsten zum Getriebe und keine französische Variante der Zählweise.
--> So wurde dann aucgh der betreffende Zylinder gezählt?

Berichte von @grafzeppelin :
22.01.2024:
Mein Problem kurz zusammen gefasst: Gebrauchter Lodgy mit TCe 115 im Februar 2023 gekauft mit 49.000km. Erstzulassung 02/2018. Nun nach einem Jahr zugegebenermaßen ungünstigem Fahrprofil (ca. 60% Kurzstrecke) Aussetzter auf dem dritten Kolben nach knapp 10.000km. Wartungen wurden vom Vorbesitzer alle nacht Plan vom Freundlichen gemacht.

26.01.2024:
Dake für die Antworten. Leider finde ich da nix konkretes in den bisherigen Beiträgen.
Mein Motor hat wohl erste Auflösungserscheinungen, nämlich einige wenige Zündfehler auf Kolben 3. Allerdings kein erhöhter Ölverbrauch. Öl riecht vielleicht nach Benzin, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Zündkerzen waren laut Werkstatt unauffällig. Sprich keine verkokung an Kerze.

06.03.2024:
Nach Ölwechsel und Zündkerzenwechsel lief der Motor wieder unauffällig.
Jetzt, ca 1000 Kilometer nach Ölwechsel, gab es wieder Zündaussetzter, die Motorwarnleute und die Multifunktionskeuchte (Wellensymbol) orange.

28.12.2024:
Mittlerweile habe ich nach Leerlaufphasen Zündaussetzer auf Zylinder 3 und 4 und schwankende Drehzahl im Leerlauf.
Im Leerlauf geht gerne die Motorkontrollleuchte und die Multifunktionsleuchte an.
Nach dem Kaltstart dreht der Motor sofort für kurze Zeit auf 2000 Umdrehungen.

19.02.2025:
Danke für die Rückmeldungen. Ein Kompressionstest bei in der örtlichen Dacia Werkstatt hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Alles normal und der Motor ist eh super, haben sie nie Probleme mit! :huh:
Von einer anderen Werkstatt wurden die Zündspulen gemessen, sind in Ordnung. Zündkerzen wurde alle erneuert.
Trotzdem blieb es bei den beschriebenen Fehlern.
...
Injektoren wurden nicht überprüft. Geht das so ohne weiteres?
Ja es ist Kraftstoff im Öl, riecht zumindest so. Der Werkstattmeister meinte das auch und ein Ölwechsel wäre sinnvoll.

30.03:2025
Letztens gingen wieder zwei Zylinder komplett aus.
Bei gut warm gefahrenem Motor.
Und welche genau ?

Bei Kauf in 02/23, wie ist denn die letzte HU/AU gelaufen ?

Übrigens, sind alle /überhaupt Updates von der Werkstatt aufgespielt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein praktikabler Lösungsansatz :yes: , man kann aber auch per Tastatur die TCe-Linie abfragen.
Umfasst z. B. Motoren: H4bt, H4Dt, H5Dt, D4Ft, H5Ft, H4Jt, M5Mt, M5Pt, F4Rt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.885
Mitglieder
75.289
Neuestes Mitglied
katermax175
Zurück