Häufiger lese ich in den letzten Wochen von Motorschäden am TCE 4 Zylinder.
Nun macht mir das so langsam wirklich Sorgen. Nicht, dass ich an meinem Probleme sehen würde. Aktuell ca. 28000 gelaufen. Null komische Geräusche, kein messbarer Ölverbrauch.
In einem anderen Forum lese ich gerade Folgendes:
"Das kann ich dringend raten, den Oelstand lieber einmal mehr, als zu wenig, zu kontrollieren.
Heute bekam ich einen Insider-Tip:
Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
Hier sind deutliche Anzeichen für die Begründung des Ölverbrauchs zu sehen....völlig verkohlte/verruste Ventile, schwarze Ablagerungen die
deutlich das Anzeichen geben das der Motor das Öl verbrennt.
Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
Kolbenringe unter Soll-Abmessung
Kolbenringbruch
Bei diesbezüglichen Reklamationen kommt es zum kompletten Motortausch, aber nur dann wenn der
Kunde reklamiert. Der Ursache soll nicht auf den Grund gegangen werden, was die Angelegenheit wohl deutlich
erleichtern dürfte."
Wie seht ihr das? Ist es eine ungewöhnliche Häufung - oder gehen bei mir die Warnlampen zu Unrecht an?
Nun macht mir das so langsam wirklich Sorgen. Nicht, dass ich an meinem Probleme sehen würde. Aktuell ca. 28000 gelaufen. Null komische Geräusche, kein messbarer Ölverbrauch.
In einem anderen Forum lese ich gerade Folgendes:
"Das kann ich dringend raten, den Oelstand lieber einmal mehr, als zu wenig, zu kontrollieren.
Heute bekam ich einen Insider-Tip:
Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
Hier sind deutliche Anzeichen für die Begründung des Ölverbrauchs zu sehen....völlig verkohlte/verruste Ventile, schwarze Ablagerungen die
deutlich das Anzeichen geben das der Motor das Öl verbrennt.
Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
Kolbenringe unter Soll-Abmessung
Kolbenringbruch
Bei diesbezüglichen Reklamationen kommt es zum kompletten Motortausch, aber nur dann wenn der
Kunde reklamiert. Der Ursache soll nicht auf den Grund gegangen werden, was die Angelegenheit wohl deutlich
erleichtern dürfte."
Wie seht ihr das? Ist es eine ungewöhnliche Häufung - oder gehen bei mir die Warnlampen zu Unrecht an?