Die andere Hälfte sind eher leichte Probleme oder durch eigene Fehler verursachte.
Dann darfst Du die Steuerkette beim TCe auch als leichtes Problem einordnen, zumal das, wie der Zahnriemen beim dCi, ein loses Bauteil ist und die Rep nicht mehr kostet wie ein Zahnriemenwechsel.
Beim dCi gibt es einige Fälle mit defekten Einspritzpumpen, Injektoren und wenn ichs recht erinnere war auch mal ein railventil dabei. 3 gehimmelte Turbolader beim dCi fallen mir auf Anhieb ein, 1 davon erst jüngst. (beim Tce gab es noch keinen geschrotteten Turbo, obwohl der immer wieder als unsicheres Bauteil kritisiert wird. Komisch, nicht?) Alles kostenintensive Defekte am Motor. (4 neue Injektoren kosten 4stellig Euronen)
Und das mit den eigenen Fehler hatten wir in einem anderen Thema erst. Das dürfte beim TCe eine der wesentlichen Ursachen für Schäden sein, weil der Motor offenbar empfindlich ist.
Die Motorschäden, die dann übrig bleiben, sind vielleicht auf Materialfehler oder Softwareprobleme zurückzuführen. Aber wieviele sind das dann noch?
Es hat auch nicht jeder soviel Zeit wie Du um alle Beiträge zu lesen oder nachzulesen.
Selbstverständlich werde ich das für Dich tun - sobald ich Rentner bin. Im Moment bin ich beruflich wie privat sehr beschäftigt, sodas dieses Forum für mich ein Pausenfüller ist.
Und zum besseren Verständnis: ich habe in der Zeit, ich das Forum begleite, immer wieder Berichte über die fraglichen Schäden bei dCi gelesen und nur 1 mal eine (unvollständige) Recherche gemacht, die ich nicht gespeichert habe.