Motorstart ohne Funktion

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Hatte jetzt schon das dritte mal in größeren Abstand folgendes:
*Schlüssel in das Zündschloss und Zündung "ein".
*Warte bis der Selbsttest beendet ist,
*Trete die Kupplung (der 1.Gang ist bei mir immer eingelegt) und drehe den Zündschlüssel.
Keine Funktion und kein Geräusch, rein gar nix.
Drehe den Schlüssel zurück und starte nochmal, Motor springt an ohne Probleme.
Wie gesagt, hab das Auto seit 07.2021, mittlerweile über 4500km, aber komisch ist das schon.
Wer weiß was darüber ?
 
Defektes Zündschloss würde ich vermuten. Mal gibt es Kontakt, mal nicht.
 
Hatte jetzt schon das dritte mal in größeren Abstand folgendes:
*Schlüssel in das Zündschloss und Zündung "ein".
*Warte bis der Selbsttest beendet ist,
*Trete die Kupplung (der 1.Gang ist bei mir immer eingelegt) und drehe den Zündschlüssel.
Keine Funktion und kein Geräusch, rein gar nix.
Drehe den Schlüssel zurück und starte nochmal, Motor springt an ohne Probleme.
Genau das hatten wir auch schon 2 Mal.
 
Ooops , daran hab ich mich schon gewöhnt ,
Hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht ....
Sollte ich etwa doch ?

Bohne
 
Kommt bei mir auch hin und wieder vor, allerdings hab' ich kein Zündschloss. Eine Systematik wann, weshalb, warum, konnte ich bisher nicht entdecken – ich drück' den Startknopf dann halt nochmal.
 
Hi.
Wenn etwas nicht normal funktioniert würde ich mir immer Gedanken machen. Vor allem wenn es in der Garantiezeit passiert und das Auto praktisch fabrikneu ist.
Also ab in`s AH und klären lassen. Es kann außer an dem Zündschloß bzw. dem Startknopf auch ein Wackler im Sensorkabel, der Sensor selber, die Hydraulik des Kupplungspedals oder oder oder sein. Bei den neuen Fahrzeugen hängt doch alles mit jedem zusammen. Da hilft nur: Schleppi mit Diagnosetool an die Fuhre.
Gruß
Manfred
 
Hatte jetzt schon das dritte mal in größeren Abstand folgendes:
*Schlüssel in das Zündschloss und Zündung "ein".
*Warte bis der Selbsttest beendet ist,
*Trete die Kupplung (der 1.Gang ist bei mir immer eingelegt) und drehe den Zündschlüssel.
Keine Funktion und kein Geräusch, rein gar nix.
Drehe den Schlüssel zurück und starte nochmal, Motor springt an ohne Probleme.
Wie gesagt, hab das Auto seit 07.2021, mittlerweile über 4500km, aber komisch ist das schon.
Wer weiß was darüber ?
Du hast das Problem bei einem neuen Auto schon zum dritten mal und warst deswegen noch nie im AH? In solchen Fällen kenne ich 0-Toleranz und fahre beim ersten kleinen Macken direkt ins AH. Ich war damals mit meinem neuen Dokker im ersten Jahr sicher 10 mal dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Klar. Aber ich kann dir jetzt schon sagen wann der Vorführeffekt beendet ist: nach 3 Jahren!
Und dann kommt die dicke Rechnung.
Wenn man von Vornerein sagt es klappt nicht und lässt es deshalb........
Gruß
Manfred
 
Im Ernst, nein, aber du kannst es mir gerne erklären wie er es gemeint hat.
Sorry, aber Ironie oder Interpretieren oder lesen zwischen den Zeilen sind absolut nicht mein Ding, ich nehme das geschriebene Wort so wie es geschrieben ist.
 
*Schlüssel in das Zündschloss und Zündung "ein".
*Warte bis der Selbsttest beendet ist,
*Trete die Kupplung (der 1.Gang ist bei mir immer eingelegt) und drehe den Zündschlüssel.
Keine Funktion und kein Geräusch, rein gar nix.

Das liegt am eingelegten Gang.
 
Das liegt am eingelegten Gang.
Guten Abend zusammen,

nein definitiv nicht. Ich habe nie einen Gang drin und das Phänomenen auch schon gehabt…

Ich trete die Kupplung und drehe direkt den Schlüssel. Selbsttest läuft dann durch…sollte man den vorm starten immer abwarten? Hatte dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
 
Hi.
Wenn etwas nicht normal funktioniert würde ich mir immer Gedanken machen. Vor allem wenn es in der Garantiezeit passiert und das Auto praktisch fabrikneu ist.
Also ab in`s AH und klären lassen. Es kann außer an dem Zündschloß bzw. dem Startknopf auch ein Wackler im Sensorkabel, der Sensor selber, die Hydraulik des Kupplungspedals oder oder oder sein. Bei den neuen Fahrzeugen hängt doch alles mit jedem zusammen. Da hilft nur: Schleppi mit Diagnosetool an die Fuhre.
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
wenn ich damit zur Werkstatt fahre, weiß ich jetzt schon, dass der Motor selbst bei 100x starten gleich anspringt.
"Vorführeffekt". Wie gesagt, hab das Auto seit Juli 21 und der Effekt war erst 3x.
Beim ersten KD werde ich natürlich das ganze mal schildern und eventuell schriftlich vom AH festhalten lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend zusammen,

nein definitiv nicht. Ich habe nie einen Gang drin und das Phänomenen auch schon gehabt…

Ich trete die Kupplung und drehe direkt den Schlüssel. Selbsttest läuft dann durch…sollte man den vorm starten immer abwarten? Hatte dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Ist vermutlich egal
Als ich das Auto bekam, kannte ich sowas wie Selbsttest nicht, und startete immer gleich durch.
Nachdem ich hier im Forum darüber was gelesen hatte, mach ich jetzt immer zuerst den Selbsttest (wenn ich grad dran denke) und starte dann erst.
Ist aber wie gesagt vermutlich egal, ich zumindest erkenne da keinen Unterschied.
 
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