Motorstart ohne Funktion

Das Problem ist bei mir auch das der Motor nach dem ersten drehen des Zündschlosses nicht startet ich denke das es so gewollt von Dacia ist. Stört mich aber jetzt nicht so sehr.
 
Guten Abend zusammen,

nein definitiv nicht. Ich habe nie einen Gang drin und das Phänomenen auch schon gehabt…

Ich trete die Kupplung und drehe direkt den Schlüssel. Selbsttest läuft dann durch…sollte man den vorm starten immer abwarten? Hatte dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Das ist kein VW. Die springen ohne Kupplung treten nämlich nicht an.

Probiere es mal ohne Kupplungspedal zu treten. Den Selbsttest muss du nicht abwarten,
der wird auch nach Anspringen zu Ende gebracht.

Sollte dann dein Wagen, trotz kein Gang drin und nicht getretenes Kupplungspedal immer noch
zicken - dann ab in die Werke.
 
Das fehlt noch, dass ich mich zum Rangieren im Hof oder auf dem Campingplatz anschnallen muss. Oder wenn ich bei laufendem Motor unter die Motorhaube schauen will oder Starthilfe geben ...
Dir ist jetzt aber schon klar, dass man den Gurt auch schließen kann, ohne dass einer darunter sitzt?
Sollte auch gehen, den Gurt des Beifahrersitzes einzustecken.
 
Hi.
was ich gemerkt habe ist:
lasse ich den Selbsttest komplett durchlaufen bis zur Meldung "Entkuppeln und starten" springt er viel, viel besser und leichter, praktisch sofort, an.
Starte ich während der Selbsttest noch läuft ist er am orgeln und der Anlasser braucht bestimmt 10 Umdrehungen bis er läuft.
Deshalb habe ich mir angewöhnt direkt nach dem einsteigen den Knopf zu drücken und in der Zeit wo der Selbsttest läuft mich anzuschnallen.
Testet es einmal.
@ Dokkeri:
die Verlängerung der Garantiezeit ändert doch nichts daran das die Fuhre eine Macke hat!!
Gruß
Manfred
 
Hi.
was ich gemerkt habe ist:
lasse ich den Selbsttest komplett durchlaufen bis zur Meldung "Entkuppeln und starten" springt er viel, viel besser und leichter, praktisch sofort, an.
Starte ich während der Selbsttest noch läuft ist er am orgeln und der Anlasser braucht bestimmt 10 Umdrehungen bis er läuft.
Deshalb habe ich mir angewöhnt direkt nach dem einsteigen den Knopf zu drücken und in der Zeit wo der Selbsttest läuft mich anzuschnallen.
Testet es einmal.
Gruß
Manfred
Das ist bei mir ganz genau so, ich warte auch ein wenig und schnalle mich noch an.
 
In der vom Duster 1 Phase 2 stand das folgendermaßen drin:

Motorstart
Bei besonders kalter Witterung (Temperaturen
unter –20 °C): Warten Sie nach dem
Einschalten der Zündung einige Sekunden,
bevor Sie den Anlasser betätigen; der Motor
springt dann leichter an.
Beim Anlassen des Motors bei sehr niedriger
Außentemperatur (unter - 10 °C): das
Kupplungspedal bis zum Starten des Motors
treten.

Vergewissern Sie sich vor dem Starten des
Motors, dass die Wegfahrsperre nicht aktiviert
ist. Siehe Kapitel 1 unter „Wegfahrsperre
Schon klar, aber es hatte keine kalten Temperaturen, und es tat sich wie gesagt nix, überhaupt kein Geräusch!
Zumindest hätte ich bei Deiner Version irgend ein klackern oder was auch immer hören müssen.
Nachdem ich den Zündschlüssel dann zurück in Ausgangstellung brachte, und erneut "durchstarte" sprang die Kiste ohne murren ganz normal an.
Und am eingelegten Gang kann das ja auch nicht liegen, da ja - wie auch schon erwähnt- der Startvorgang bis auf die ominösen 3x IMMER geklappt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist bei mir auch das der Motor nach dem ersten drehen des Zündschlosses nicht startet ich denke das es so gewollt von Dacia ist. Stört mich aber jetzt nicht so sehr.
Nee, das ist nicht gewollt und auch nicht normal.
Wenn das so bei dir jedes mal ist, dann ab in die Werkstatt.
 
Hi.
Ob der Gang drin ist oder nicht darf die Fuhre nicht interessieren solange du die Kupplung trittst.
Ist doch beim Motorrad das Selbe. Starten bei eingelegtem Gang geht nur mit gezogener Kupplung.
Nur das es dort Pflicht beim TÜV ist, beim Auto aber nicht.
Die ganzen Ami`s kannst du nur mit getretener Kupplung starten weil es in den Staaten Pflicht ist.
Gruß
Manfred
 
Du hast das Problem bei einem neuen Auto schon zum dritten mal und warst deswegen noch nie im AH? In solchen Fällen kenne ich 0-Toleranz und fahre beim ersten kleinen Macken direkt ins AH. Ich war damals mit meinem neuen Dokker im ersten Jahr sicher 10 mal dort.
Lies bitte mal die Artikel durch.
Ich hatte das Phänomen in 6 Monaten genau 3x.Was soll ich da in der Werkstatt, wenn ich genau weiß, dass die Kiste dort mit Sicherheit ohne zu murren anspringt.
Wie gesagt "in 6 Monaten (4500km) genau 3x.
Zur Not kann ich auch damit leben, wenn ich den Vorgang ein zweites mal starte. Ich will ja nur sagen, dass das irgendwie ungewöhnlich ist, und glaub mir, ich hatte in meiner Laufbahn (bin 66 Jahre) genug Autos,
und da gab es solch ein Phänomen nie.
Vielleich zu viel Elektronik-Mist.
Kann auf die Dauer nicht gut gehen.
 
Hi.
Klar. Aber ich kann dir jetzt schon sagen wann der Vorführeffekt beendet ist: nach 3 Jahren!
Und dann kommt die dicke Rechnung.
Wenn man von Vornerein sagt es klappt nicht und lässt es deshalb........
Gruß
Manfred
Hi Manneh,
hab ich so nicht vor.
Ich melde das bei der 1. Inspektion dem Autohaus.
Lass mir die Meldung durch Stempel und Unterschrift bestätigen.
Dann sollen die machen was sie wollen.
Ob der Fehlerspeicher da was zum auslesen findet oder nicht.
Zur Not hab ich noch das 60-monatige-Sorgenfreipaket.
Wie gesagt, solange das nur "alle Ewigen Zeiten" passiert, ist es mir mehr oder weniger egal,
aber normal ist das trotzdem nicht.
Ich wollte eigentlich gar nicht soviel aufheben machen, mich hat nur interessiert,
ob andere das Phänomen auch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dokkeri:
die Verlängerung der Garantiezeit ändert doch nichts daran das die Fuhre eine Macke hat!!
Gruß
Manfred

An der Macke ändert das nichts aber an der dicken Rechnung, wenn man die Macke erst ausserhalb der ordentlichen Garantiezeit entdeckt.
 
An der Macke ändert das nichts aber an der dicken Rechnung, wenn man die Macke erst ausserhalb der ordentlichen Garantiezeit entdeckt.
:D Kommst der Sache langsam näher... jetzt noch drüber nachdenken wo dann der große Unterschied liegt, ob die Garantiezeit 3 oder 5 oder 6 Jahre beträgt?
 
Dir ist jetzt aber schon klar, dass man den Gurt auch schließen kann, ohne dass einer darunter sitzt?
Sollte auch gehen, den Gurt des Beifahrersitzes einzustecken.
Natürlich ist mir das klar. Aber es ist nicht Sinn der Sache, die Elektronik auszutricksen, das könnte ich dann nämlich auch bei tatsächlichen Fahrten auf den Straßen machen, sondern ich will nicht von der Elektronik gegängelt werden in Situationen, in denen ich eigenverantwortlich (und in der Regel regelkonform) handle. Die nächste Stufe der "Überwachung" wäre, dass die Elektronik alles blockiert, wenn der Gurt im Schloss steckt aber niemand auf dem Sitz sitzt ... während ich niemals auch nur drei Häuser weiter fahren würde ohne mich anzuschnallen.
Aber wenn ich auf einer einsamen Hochebene den Wohnwagen doch noch 100 m weiter ziehe ohne mich anzuschnallen oder wenn ich mich auf einem Feldweg 20 m vor dem Anhalten abschnalle, nervt das Gepiepse wirklich. Zumal es nicht aufhört, wenn ich anhalte. Das provoziert dann tatsächlich, den Gurt "leer" einzustecken (habe ich bei wiederholten Bremsproben mit dem Anhänger schon gemacht), was wirklich nicht Sinn der Sache ist.
 
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