Motorstart ohne Funktion

Kommt bei mir auch hin und wieder vor, allerdings hab' ich kein Zündschloss. Eine Systematik wann, weshalb, warum, konnte ich bisher nicht entdecken – ich drück' den Startknopf dann halt nochmal.
Na, dann liegt`s schon mal nicht am Zündschloss bzw. deren Kontakt.
 
Zwei Dinge können den Startvorgang beeinflussen :

1. der eingelegte Gang
2. die getretene Kupplung

Der Selbsttest ist es nicht zwingend, kann aber den 2 Dingen im Zusammenhang stehen.

Genau das gleiche Problem trat an unseren Dokker ganz am Anfang auch auf. Ich konnte es in der Werkstatt vorführen.

Nachdem ich das Startritual folgend geändert habe:

Schlüsssel in Stellung 1
Schalthebel in Neutralstellung ( Leerlauf )
Gurt anlegen
starten

nie wieder ein Problem gehabt.

Nun gut, unsere Nachbarrin hat das gleiche Fahrzeug. Die hat das geschilderte Problem und geht mir auf den Senkel. Sie kann oder will ihren Startvorgang nicht ändern.
 
Steht so oder ähnlich auch in der Bedienungsanleitung, Schalthebel in Neutralstellung und Kupplung nicht treten.
Nach dem Drehen des Zündschlüssels Selbsttest abwarten, bevor gestartet wird.
 
Der Hersteller Dacia will es eben so. Man kann sich dran halten oder auch nicht. Hatte mal einen Kia Rio von 2012. Der sprang nur an, wenn man die Kupplung beim Starten getreten hat. Das stand auch so in der Bedienungsanleitung.
 
Eigentlich haben bislang immer Alle empfohlen die Kupplung zu treten, da der Anlasser dann weniger Masse bewegen muss. Deshalb it der eingelegte Gang eigentlich auch nicht von Belang.
Sollte sich das geändert haben?

Die Entwicklung geht aber weiter. Die zentrale elektronische Steuerung postet aber ständig mit den Ausenstellen
wie in diesem Fall Kupplung-Brems-Gaspedal, Schalter am Getriebe usw. Seit froh das der Dreipunktgurt noch keine Rolle spielt.
 
Wunder mich ein bisschen, dass dies Problem so bestaunt wird. Seit ich hier angemeldet bin, habe ich davon schon mindestens dreimal in verschiedenen Unterforen gelesen.

Auch der Duster ist davon betroffen! Tritt bei mir aber überwiegend auf, wenn ich das Zündschloss durchschalte, also ohne Pause zwischen Zündung und Start.
 
Oh, oh, dann darf ich mich beim neuen Jogger sicher auch umstellen.
Ich stelle nach einer Fahrt das Auto mit irgendeinem Gang eingelegt ab.
Und bei der nächsten Fahrt wird schon bevor der Schlüssel ins Schloss geht die kupplung getreten, bis Fahrt antritt.
Ja, die Schrauber unter uns wissen das der Anlasser dann nur die Kurbelwelle dreht und nicht noch Vorgelegewelle nebst Hauptwelle im getriebe. :think:
 
In der vom Duster 1 Phase 2 stand das folgendermaßen drin:

Motorstart
Bei besonders kalter Witterung (Temperaturen
unter –20 °C): Warten Sie nach dem
Einschalten der Zündung einige Sekunden,
bevor Sie den Anlasser betätigen; der Motor
springt dann leichter an.
Beim Anlassen des Motors bei sehr niedriger
Außentemperatur (unter - 10 °C): das
Kupplungspedal bis zum Starten des Motors
treten.

Vergewissern Sie sich vor dem Starten des
Motors, dass die Wegfahrsperre nicht aktiviert
ist. Siehe Kapitel 1 unter „Wegfahrsperre
 
Die Entwicklung geht aber weiter. Die zentrale elektronische Steuerung postet aber ständig mit den Ausenstellen
wie in diesem Fall Kupplung-Brems-Gaspedal, Schalter am Getriebe usw. Seit froh das der Dreipunktgurt noch keine Rolle spielt.
Der Dreipunktgurt wäre ja kein Problem aber warum unsinnige Änderungen?
 
Noch ist es ja nicht soweit, dass man sich beim Starten anschnallen muß. Vielleicht kommt demnächst auch ein integrierter Atemluftsensor zum Einsatz, der verhindert, dass der Motor bei erhöhtem Alkoholspiegel anspringt. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück