Motorsteuergerät nach Updateversuch ersetzen

Hallo mit einander-ich hatte meinen cdi 115 (6800km)-in der Werkstadt zum Anbringen der endlich(Juni23 mit konfiguriert) gelieferten Edelstapedale-dabei wurde auch das oben beschriebene Motorsteuerupdate eingespielt was problemlos gelang-zudem passierte bei der Annahme des Fahrzeuges, das gerade der Kühlprozess nach abgebrochener Regeneration einsetzte-da ich bisher ,weil es mir schon mal passiert war das der Lüfter geschlagene 10 min nachlief-was ich nicht richtig einordnen- konnte geklärt werden-Beim Duster gibt es ja keine Anzeige der Regeneration-was hilfreich wäre um ggf mal noch ne Runde zu drehn bis der Prozeß abgeschlossen ist-mein Vorgänger A4 3.o cdi hatte das-meine Überlegung oder Frage an die Dusterexperten kann der Regnerationsprozess ev.über OBD angezeigt werden oder geht generell keine Info über Beginn und Beendigung des Prozesses ins System?-Nach dem Update hatte ich den Eindruck das der Motor im 4. und 5. Gang wie etwas zugeschnürt wirkte wo er sonnst gut Betrieb machte- auch der Durchschnitts-Verbrauch lag jetzt bei 5,7-5,9-vor Update 5,5-5,7-Landstrasse-aber das muss ja nich zwingend an dem Update liegen -Infos zu eignen Erfahrungen oder Anzeigelösung des Regenerationsprozeses sind herzlich willkommen
 
Ich nutze zur Anzeige div. Parameter Torque Pro für Android. Muss man nur erstmal konfigurieren aber hier im Forum gibt es gute Anleitungen und auch fertige Konfigurationen. Da kannst du die Dpf Temperatur, Ölverdünnug, Asche/Rußanteil und vieles mehr anzeigen lassen.
 
Wegen der fehlenden Anzeige hatt ich hier DPF-Regeneration - Warnleuchte im Armaturenbrett? schon mal einen Eintrag geschrieben. Jedoch keine Antwort bekommen. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sollte das eigentlich schon angezeigt werden, aber wenn es bei euch ebenfalls nicht angezeigt wird ist das wohl normal....

Die ersten Erfahrungsberichte sind ja nun erstmal nicht so rosig, gibt mir zu denken ob ich das Update aufspielen lassen sollte oder nicht. Aber ich vermute die Garantie lässt mir da nicht so wirklich eine Wahl....
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher wegen dem DPF Lämpchen aber ich meine, die leuchtet nur wenn der DPF (zu)voll ist und/oder zu viel abgebrochene Regenerationen. Es gibt ja auch die Möglichkeit per Diagnose Software, eine Regeneration im Stand manuell zu aktivieren, was aber nur die Werkstatt kann bzw. man entsprechende Software besitzt. Ich hab das mal bei meinem Subaru gemacht, dann läuft er mit erhöhter Drehzahl und regeneriert dann im Stand, dauert allerdings ne ganze Weile.

Wie bereits erwähnt, ist mit dem Update so eine Sache. Ich will mir da jetzt noch kein Urteil erlauben, dafür ist es einfach noch zu frisch drauf aber die erste Tendenz geht in Richtung Mehrverbrauch aber das ist bisher nur eine Abschätzung an Hand des BC. Und mir hatte man ja die Wahl gelassen, obwohl das eigentlich auch nicht wirklich eine Wahl war, schriftlich bestätigen das man das Update nicht will unter event. Verlust der Garantie. Bei einem 2 Jahr altem Fahrzeug mit 5 Jahresgarantie nicht wirklich eine Wahl...
 
Die Dpf-Temperatur kann auch mit der kostenlosen Version von "Car Scanner ELM" ausgelesen werden.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn, mit relativ konstanten 120 kmh, war die Dpf-Temp. meist unterhalb 300 Grad, beim Regenerieren gings auf über 700 Grad.
 
Hallo,

ich habe einen 3 Monate alten Duster 2 Phase 3 und war nun wegen den einschlägig bekannten Getriebegeräuschen einmal in der Werkstatt. Zeitgleich sollte auch ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts und speziell der Einspritzung erfolgen, welches so wie es kommuniziert wurde auch nicht nur optional sei, sondern vorgeschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Updateversuch ist fehlgeschlagen, das Motorsteuergerät würde "nicht reagieren". Nun soll ein neues Motorsteuergerät aus Frankreich eingeflogen werden um darauf dann das Update zu installieren und einzubauen.

Weiß jemand was das überhaupt für ein kurioses Update sein soll und warum das schon bei einem 3 Monate alten Fahrzeug nötig wird? Bisher habe ich in meiner Familie eher die Erfahrung gemacht, dass bei sowas Werkstätten oft mehr Fehler einbauen als lösen. Wie seht ihr das?
Ist irgendwie auch sehr vertrauenserweckend, wenn nach 3 Monaten schon das gesamte Motorsteuergerät getauscht wird....
Hallo @Snap_GER!

Gibt es da Neuigkeiten von deinem Steuergerät?
Mein Dusti steht seit heute nach abgebrochenem Update mit totem Steuergerät in der Werkstatt!!
Wie lange hat der Austausch gedauert? Ich bin am Verzweifeln!

LG
 
Mit dem neuen Steuergerät läuft alles so wie es soll.

Zur zeitlichen Abfolge:
1. Updateversuch: 2 Tage - Fehlgeschlagen mit dem Vorhaben ein neues Steuergerät zu beschaffen

C. A. 1-2 Wochen Wartezeit auf das Steuergerät

2. Versuch: Tausch des Steuergeräts und Update. 1-2 Tage

Alles in allem für die Umstände recht reibungslos. Ist alles schon eine Weile her von daher weiß ich nicht mehr ganz genau wie lange alles gedauert hat. Aber wirklich längere Zeit stand meiner nicht in der Werkstatt.
Gut mein Steuergerät lies sich auch lediglich nicht updaten, an sich lief es ja noch und ich konnte meinen Wagen nach dem ersten Versuch wieder mitnehmen und musste ihn nur zum Tausch nochmal da lassen. Wenn deins tot ist bewegt der Wagen sich ja in der Lieferzeit von dem neuen keinen Meter.... Blöd.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.215
Mitglieder
73.600
Neuestes Mitglied
ksp74
Zurück