Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die hier geteilt werden. Seit wir vor zwei Jahren unseren gebrauchten Dokker (Modell 2016 mit 40K KM) gekauft haben, lesen wir hier viele nützliche Tipps. Als Mutter von zwei Kindern mit wenig Zeit zum abendlichen Lesen und ohne jegliches Verständnis von Auto oder Mechanik ist dieses Forum super hilfreich gewesen.
Diagnose
Leider ist vor ein paar Wochen unser Motor, 1.2 tce 115 H5F kaputt gegangen, wie schon oft in diesem Forum beschrieben. In unserem Fall wurde die Kompression gemessen und es gab keine Kompression auf 2 Zylindern, was laut unserem Mechaniker darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Ventilschaden handelt. Ohne den Motor zu öffnen, ist es anscheinend nicht möglich, weitere Schäden festzustellen, aber unser Mechaniker rät davon ab, diesen Weg zu gehen, da die Kosten möglicherweise höher sind.
Daher wollten wir Sie um Ihren Rat und Ihre Erfahrung zwischen zwei Möglichkeiten bitten:
1. Den Motor gegen einen anderen gebrauchten H5F auszutauschen, den man online z.B. bei ebay findet. Das würde uns ~4,5K kosten (3,5K gebrauchter Motor + 1K Handarbeit). Wir zögern, einen anderen H5F zu kaufen, da wir den tatsächlichen Zustand des Motors nicht kennen und möglicherweise die gleichen Probleme mit dem Motor auftreten könnten. Gibt es andere kompatible Motoren, die wir austauschen könnten, oder muss es genau das gleiche Modell H5F sein? Hier wäre ich für jeden Kommentar dankbar.
2. Verkaufe das Auto so wie es ist mit Motorschaden. Im Internet gibt es anscheinend viele Interessenten für solche Autos, aber wir kennen keine und würden uns freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann und hoffentlich auch eine Stelle empfehlen kann. Wir sind nördlich von Berlin, in Bernau, ansässig.
Vielen Dank für jeden Kommentar