Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Auf den Schlag bei 20.000km, vielleicht +-3km ging die orangefarbene Motorkontrollleuchte an. Da sowieso am nächsten Tag die Inspektion Anstand ließ ich den Freundlichen direkt dabei schauen. Die Aussage die ich dann nach der Inspektion bekamen war, dass die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchten würde. Der Fehler sei nicht löschbar bzw erst gar nicht auslesbar man wisse auch nicht weiter. Die Serviceintervallanzeige sei ebenfalls nicht zurückstellbar.
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, weil dann ein Servicediagnosetechniker sich das Auto anschauen müsste. Einen Ersatzwagen gäbe selbstverständlich nicht kostenfrei für diese Zeit.

So zufrieden ich bislang mit meinem Dokker war, so ärgert mich das derzeit immens. Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein könnte und ist das normal das der Ersatzwagen Geld kostet?
 
Lösung
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

1530607572539.png

finde es auch nicht glücklich, aber ist so. Man hat ein schlechtes Gefühl mit der orangen Kontrollanzeige zu fahren.
Die drei vorstehenden Beiträge wurden in dieses Thema verschoben.
 
Du musst schleunigst zur Inspektion...

Der Wartungsplan sieht vor, dass die erste Wartung nach 20000 km oder nach einem Jahr durchgeführt werden soll. Wenn Du Dich nicht dran hältst, leuchtet genau dieses Zeichen. (Laut Handbuch bedeutet das nur, dass man möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen soll.)

Solltest Du schon bei der Wartung gewesen sein, hat die Werkstatt vergessen, das dem Bordcomputer mitzuteilen.

Oh - ich sehe gerade: Du warst bei einer Werkstatt... Eine Vertragswerkstatt war das dann wohl nicht? - Immerhin sollte die eine solche die Bedeutung des Symbols kennen, und Du hättest ja auch noch Garantie...
Danke für die Hilfe
 
Mein Auto ist knapp 2 Jahre alt.
Die erste Inspektion fand nach dem 1. Jahr (19.11.2018) bei 8507km statt.
Aktueller KM-Stand ist 20039. Pünktlich seit heute leuchtet die Multifunktionsanzeige dauerhaft.
Termin für die Inspektion habe ich am 01.11. gemacht, Renault hatte aber erst am 29.11.2019 überhaupt einen Termin frei. Nun muss ich noch 2 Wochen mit der Leuchte rumfahren. Anruf heute bei Renault ergab, dass das die Leuchte für die Inspektion ist.
 
Die erste Inspektion fand nach dem 1. Jahr (19.11.2018) bei 8507km statt.
Termin für die Inspektion habe ich am 01.11. gemacht, Renault hatte aber erst am 29.11.2019 überhaupt einen Termin frei.
Das bedeutet, dass Renault später Garantieansprüche ablehnen kann, da das Intervall überschritten werden wird. Ich an deiner Stelle würde dringend für diese Inspektion eine andere Werkstatt suchen, die sie bis 19.11 machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig, da hier bei Renault die Wartezeit aktuell 4 Wochen sind.
 
Hallo,

heute bemerkte ich erstmals, dass die Multifunktionskontrollleuchte dauerhaft gelb aufleuchtet. Es leuchtet keine weitere Lampe auf. In der Bedienungsaleitung steht( .. bei rot sofort abstellen - bei orange vorsichtig fahren).

Der Inspektionsschlüssel leuchtet seit ein paar Wochen beim Starten und geht wieder aus. Einen Inspektionstermin( innerhalb der `Garantiezeit` ) habe ich leider er am 3. Dezember 2019 bekommen.
Steht die Multifunktionskontrollleuchte ggf. mit dem Wartungsintervall in Verbindung?

Kann ich bis dahin weiterfahren? Ich frage mich was bedeutet vorsichtig weiterfahren? Wie viele km? Was sagt Dacia bei einem möglichen Schaden?
.
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
... ich bin zur Lösung gegangen und habe dort auch den eingestellten Ausschnitt in meiner Bedienungsanleitung gefunden.

... bei mir geht der Schlüssel nach dem Starten weg. Die Multifunktionsleuchte leuchtet dauerhaft weiter. Ist das so richtig? Bleibt die Lampe an oder sollte sie ebenfalls ausgehen?

... seit dem letzten Ölwechsel bin ich 15000 km gefahren und hätte noch bis zum 28.12.2019 Zeit bis zur nächsten Inspektion.

Ich mache mir Sorgen, dass etwas passieren könnte und Dacia auf die Lampe verweist/ bzw. wie die das Leuchten der Lampe(orange) u. vorsichtig weiterfahren auslegen würden.
.
 
Bist du viel Kurzstrecke gefahren oder sonstige erschwerte Bedingungen?
Könnte es evtl. sein, dass hier das Problem liegt?
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch zutrifft.

Das OCS-System kann den Wechselintervall nur verkürzen. Bei den Benzinern und Diesel ohne OCS muss der Fahrer selbst einschätzen, ob erschwerte Bedingungen, wie Kurzstrecke, staubige Umgebung, Anhängerbetrieb vorliegen.

D. h. OCS und dieses statische System funktionieren parallel? Also es kommt eine Warnung alle 360 Tage / 20000km, und eine andere wenn OCS sagt, das Öl hat genug abbekommen?

Ölwechselanzeige02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir fahren des öfteren auch kurze Strecken in der Stadt etc. . Ansonsten legen wir Strecken zwischen 15 - 20 km, selten 40 km und sehr selten über 100 km zurück.

Ist für nen Diesel nicht optimal. Den Benziner mit 900 ccm wollten wir uns nicht antun. Wir ziehen ab und an mal einen Wohnwagen oder kleines Boot.

Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen. Vielleicht können die mich irgendwie dazwischenquetschen, das Fahrzeug auslesen oder mir die Erlaubnis erteilen das Fahrzeug noch bis zum 3.Dezember zu bewegen.
.
 
!!!!

Habe soeben mit dem Autohaus Rücksprache gehalten:

Das Fahrzeug ist undebingt und umgehend auszulesen. Die Multifunktionleuchte kann auf einen Ölwechsel hinweisen - es kann jedoch auch ein anderer Fehler sein.

Da liegt der Hase im Pfeffer - bzw. klärt die Bedienungsanleitung nicht ausreichend auf.( rot = sofortigrt Stillstand // orange vorsichtig weiterfahren )
Da das ständige leuchten der Lampe mehrere Ursachen haben kann, würde Dacia/ Renault das Weiterfahren als grob fahrlässig werten. Diese bereitet Eignern mit Restgarantie Schwierigkeiten.


Wird auf woanders diskutiert:
Bitte um Hilfe - Multifunktionskontrolleuchte orange + weitere Foren
- Ursachen von Maderbiss, Motorsteuergerät, kaputte Birne, Abgasreinigung, ..... .
.
 
Wenn die Warnlampe leuchtet, ist das Intervall möglicherweise bereits überschritten. Es ist nämlich auf 20000 km / 360 Tage gesetzt. Man darf deshalb den kleinen Schraubenschlüssel bei Zündung an nicht ignorieren, dies dient nämlich zur Vorwarnung 1500 km / 1 Monat früher.
 
... wie bereits beschrieben sind noch 5000 km und ca. 1 Monat Zeit bis zur kommenden Inspektion.

... der Fehlerspeicher zeigte Inspektion an, da der Bordcomputer unser Fahrmuster und somit die Streckenlänge `begutachtet`. Inspektion wurde hinterlegt, da wir öfters kürzere Strecken zurücklegen.

... der Werkstattleiter meinte, dass das in der heutigen Zeit total drüber wäre. Heute spricht jeder von Umweltschutz und dann ermitteln Fahrzeuge `verfrühte` Ölwechsel. Das Feature hätte man sich sparen können. Zum Thema Ölwechsel/ Länge der Inspektionswalle/ Schmierleistung von Ölen gibt es genug Berichte im Netz.

... der Fehler wurde gelöscht und ich darf noch weiterfahren. Sollte erneut die Multifunktionsleuchte erscheinen, müsste ich das Fahrzeug erneut auslesen lassen. In dem Fall dürfte ein Defekt vorliegen. Eine Weiterfahrt bzw. Ingnorieren der Lampe, würde dann im Garantiefall als grob fahrlässig gewertet.

... die Kombination Inspektionintervall mit der Multifunktionsleuchte sein sehr sehr unglücklich meinte der Werkstattleiter.

... die Auslesung wird berechnet.
.
 
... den habe ich nicht erfragt. Der Fehler wurde in der Werkstatt zurückgesetzt. Über den Schalter am Lenkrad( Rücksetzung Reifendruckanzeige ) ist das nicht möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.505
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück