Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Auf den Schlag bei 20.000km, vielleicht +-3km ging die orangefarbene Motorkontrollleuchte an. Da sowieso am nächsten Tag die Inspektion Anstand ließ ich den Freundlichen direkt dabei schauen. Die Aussage die ich dann nach der Inspektion bekamen war, dass die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchten würde. Der Fehler sei nicht löschbar bzw erst gar nicht auslesbar man wisse auch nicht weiter. Die Serviceintervallanzeige sei ebenfalls nicht zurückstellbar.
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, weil dann ein Servicediagnosetechniker sich das Auto anschauen müsste. Einen Ersatzwagen gäbe selbstverständlich nicht kostenfrei für diese Zeit.

So zufrieden ich bislang mit meinem Dokker war, so ärgert mich das derzeit immens. Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein könnte und ist das normal das der Ersatzwagen Geld kostet?
 
Lösung
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

1530607572539.png

finde es auch nicht glücklich, aber ist so. Man hat ein schlechtes Gefühl mit der orangen Kontrollanzeige zu fahren.
Bei mir ging zu erst das rote Stop( rechts um Tacho,) und dann der gelbe Motor (Mitte) an, die Anzeige für Inspektion ist beim MCV nicht in der Mitte sondern links im drehzahlmesser, von welcher Leuchte reden wir denn nun?
 
Hallo zusammen, ich hatte gestern nachmittag das gleiche Problem. Auf dem Rückweg nach einem verlängerten Wochenende mit knapp 1000 km im Thüringer Wald ging auch bei meinem Duster diese orange Lampe an. Da in der Bedienungsanleitung steht, dass man, solange sie orange leuchtet, weiterfahren kann, entschloss ich mich, direkt die Rückreise anzutreten, ca. 160 km und den Abstecher zu Freunden zu verschieben.

Allerdings vermute ich mittlerweile auch, dass sich die Warnleuchte mit Erreichen der 20 000 km Marke eingeschaltet hat, denn als ich das Auto abstellte, um zu schauen, was die Ursache sein könnte, hatte ich
20 003 km auf dem Tacho. Die Heimfahrt und der heutige Weg zur Werkstatt verlief ohne weitere Zwischenfälle. Auch die Probefahrt durch den Werkstattmeister ergab keine Beeinträchtigung der Fahrleistung.

Jetzt bin ich gespannt, was mir die Werkstatt dazu sagt.

Vom MCV I und MCV II bin ich verwöhnt, was die Erinnerung an den Wartungstermin angeht. So hatte ich bei beiden ab 2500 km vor der Wartung bei jedem Start des Fahrzeugs die Anzeige 2500 km (oder angepasst weniger) und den Schraubenschlüssel. Gibt es diesen Service beim Duster nicht mehr? Das wäre sehr ärgerlich.
 
@Karpatenbärin zumindest beim Dokker gibt es da keine Vorwarnung, nach Auskunft meiner Werkstatt bei Dacia gar nicht. Jetzt bin ich überrascht, dass sie das schon Mal hatten. Macht für mich gar keinen Sinn, dass sie so was wegsparen.
 
Die Lampe war nicht gelb, sondern orange. Ins Handbuch gesehen habe ich. Bei den Erläuterungen bzgl. der Warnleuchten stand nichts davon, dass die Lampe auch bei fälliger Wartung leuchtet. Wieso sollte ich dann auf die Idee kommen, unter Wartung nachzusehen? Hellsehen kann ich noch nicht. Sonst würde ich nur noch vor der Glaskugel sitzen und Lottoscheine ausfüllen. Dacia ist kein Transportunternehmen, das weiß ich. Aber ich bin Kunde. Und der ist bekanntlich König oder sollte es zumindest sein. So viel weiß ich jetzt, bei Dacia ist das nicht der Fall. Und: wenn ich schon Assistance-Leistungen anbiete, dann sollten dort auch fähige Mitarbeiter sitzen. Die sollten eigentlich die Bordhandbücher kennen und wissen, dass die Multifunktionswarnlampe orange noch einen weiteren Zweck erfüllt...
 
na ja, bei der ampel gibt es offiziell auch nur grün, gelb und rot.

manchmal ist es dann subjektiv orange oder rosa:lol:
 
Im Handbuch steht orange, das ist sie auch Das nächste Mal weiß ich Bescheid, man lernt halt nie aus
 
Ich bin mit der gelben Warnlampe 45 Km ganz normal in die Werkstatt gefahren, solange der Motor normal läuft und kein Leistungsverlust auftritt, warum nicht ?
Dort wurde ausgelesen und gelöscht, das wars.
Aber es gibt Menschen, die eben ängstlich reagieren, Jeder Mensch ist anders.
Man hätte ja auch einfach mal den ADAC anrufen können, der hätte dann schon gesagt, was zu tun wäre, nämlich siehe oben (*)
 
Ich frage mich, was sollte dagegen sprechen den ADAC zu beauftragen wenn du dort Mitglied bist?
Dann bekommst Du keine Leistungen aus der Mobilitätsgarantie. Das mag im Einzelfall absolut verzichtbar sein, weil der ADAC gleiche Angebote hat. Muss man halt abwägen.

Die Assistance gibt es, damit der ADAC nicht jede Panne an einem Dacia mitbekommt. Die Assistance bedient sich der Vertragshändler und hat somit ein um ein Vielfaches schwächeres Helfernetz - und offensichtlich können die Händler einfach "nein" sagen, wenn sie gerade unpässlich sind.

Ist auch gut vorstellbar, man ruft die Assistance, und es kommt ein gelbes Auto mit einem Aufkleber "Im Auftrag des ADAC". Dann ist man aber erst mal geschockt :). Dabei dient die Renaultwerkstatt, die sich dahinter verbirgt, einfach nur zwei Herren.
 
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

1530607572539.png

finde es auch nicht glücklich, aber ist so. Man hat ein schlechtes Gefühl mit der orangen Kontrollanzeige zu fahren.
 
Lösung
Dann bekommst Du keine Leistungen aus der Mobilitätsgarantie. Das mag im Einzelfall absolut verzichtbar sein, weil der ADAC gleiche Angebote hat. Muss man halt abwägen.

Die Assistance gibt es, damit der ADAC nicht jede Panne an einem Dacia mitbekommt. Die Assistance bedient sich der Vertragshändler und hat somit ein um ein Vielfaches schwächeres Helfernetz - und offensichtlich können die Händler einfach "nein" sagen, wenn sie gerade unpässlich sind.

Ist auch gut vorstellbar, man ruft die Assistance, und es kommt ein gelbes Auto mit einem Aufkleber "Im Auftrag des ADAC". Dann ist man aber erst mal geschockt :). Dabei dient die Renaultwerkstatt, die sich dahinter verbirgt, einfach nur zwei Herren.


Der ADAC Mitarbeiter soll nicht reparieren, wird er nicht, wenn ich sage, dass noch Werksgarantie auf dem Auto ist. Aber einen Rat geben wird er, davon erfährt Dacia nichts. In diesem Fall wäre der Rat sicherlich gewesen, langsam zur Werkstatt fahren.
 
Nein, das ist nicht möglich!

Für den Assistanceverbund sind silberfarbende Fahrzeuge vorgeschrieben, da kann kein ADAC Fahrzeug kommen und der ADAC achtet sehr genau auf die Einhaltung der Vorgaben, denn AvD und noch mehr Assistance sind doch arge Mitbewerber, zudem die Assistance-Leistungen ja oft "kostenlos" (allerdings nichts im Leben ist ja umsonst) in den Versicherungen enthalten ist.
Und der ADAC ist mit seinen Partnern auch nicht gerade :censored:

ADAC: Gelbe Engel fühlen sich abgezockt (https://www.pannenhilfe-vergleichen.de/adac-gelbe-engel-fuehlen-sich-abgezockt/)


Ich bin seit meinem 21. Lebensjahr Mitglied beim ADAC. Habe in meinem Leben schon oft Hilfe bekommen und bin zufrieden.-
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde immer wieder Mitglied werden
 
Wer warum schleppt und wen man anrufen sollte, ist aber bei der gelben (oder meinetwegen orangenen) Warnleuchte wurscht: bis zu nächsten Werkstatt kann man getrost noch selber fahren!
 
Also nochmal.

"Multifunktionswarnleuchte orange" kurz vor der Wartung zusammen mit der Wartungsanzeige im Bordcomputer.

Man kann ohne Probleme weiterfahren. PUNKT. Betriebsanleitung lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.573
Mitglieder
73.359
Neuestes Mitglied
MadMikeMunich
Zurück