Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Auf den Schlag bei 20.000km, vielleicht +-3km ging die orangefarbene Motorkontrollleuchte an. Da sowieso am nächsten Tag die Inspektion Anstand ließ ich den Freundlichen direkt dabei schauen. Die Aussage die ich dann nach der Inspektion bekamen war, dass die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchten würde. Der Fehler sei nicht löschbar bzw erst gar nicht auslesbar man wisse auch nicht weiter. Die Serviceintervallanzeige sei ebenfalls nicht zurückstellbar.
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, weil dann ein Servicediagnosetechniker sich das Auto anschauen müsste. Einen Ersatzwagen gäbe selbstverständlich nicht kostenfrei für diese Zeit.

So zufrieden ich bislang mit meinem Dokker war, so ärgert mich das derzeit immens. Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein könnte und ist das normal das der Ersatzwagen Geld kostet?
 
Lösung
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

1530607572539.png

finde es auch nicht glücklich, aber ist so. Man hat ein schlechtes Gefühl mit der orangen Kontrollanzeige zu fahren.
Ja, die Leuchte geht wirklich an, wenn der Intervall überschritten wurde. Das ist so ein Unfug der Dacia Spezialisten.
Damit ist normalerweise dann auch deine Garantie futsch, wenn man es genau nimmt.
 
Stell sich nur die Frage: Warum hat man den Termin nicht zeitig genug gemacht, wenn man wußte das man nach einem Jahr zum Servcie muß und dieser offensichtlich nicht durch die Kilomter nach vorn verschiebt.
Hoffentlich lesen wir dann hier von solchen Fahren mal nicht die Frage: Der Hersteller lehnt die Garantie wegen zu späten Service ab, was kann ich da machen?

Wenn das Fahrzeug Leistungsverlust hat, muß es mal ausgelesen werden, ansonsten leuhctet in den aktuellen Modellen dazu die Warnlampe, kann man hier in gefühlt 100 Strängen lesen!


...hatte über die SuFu nichts passendes gefunden, daher Beitrag neu erstellt, wurde dann hierher verschoben, soweit Hilfreich, danke dafür.
...jup...wenn der Händler vorher keine Zeit hat und mir versichert, dass selbst 2 Monate später kein Problem seien, dann dürfte ja die Garantie wegen 2,5Wochen nicht erlöschen
...wegen des gefühlten Leistungsverlustes fahr ich nun mal einkaufen, bewusst in Richtung eines zweiten, anderen Händlers.

...auch danke für die Antworten nach verschieben ;-)
 
Moin, zum eigentlichen Thema der orangen Multifunktionlampe (die mit dem Wellensymbol) und der Wartungsanzeige (Pkw mit Schraubenschlüssel):
Auch ich hing ein Weile an diesem Problem dieser beiden Anzeigen. Manuelles Rücksetzen der Wartungsanzeige und auch Diagnose Clip V. 179 erbrachten keinen Erfolg. Die Wartung habe ich in einer Fremd-Fachwerkstatt durchführen lassen, die meinen Blechschaden rep., nachdem in den geparkten MCV II "eingeparkt" wurde :-(
Der zuerst dann später in einer Renault-Fachwerkstatt durchgeführt "Steuergerätreset" wie auch * beschrieben hatte.....meinen aufrichtigen Dank an Dich...- durch Abklemmen der Batterie erbrachte nur einen temporären Erfolg (die orange Warnlampe war für nur einen Tag aus) der beim Zündungseinschalten für ca. 8 sec. angezeigte "Pkw mit dem Schraubenschlüssel" war weiter vorhanden und auch zwei Fehlereinträge: "Armaturenbrett -Spannungsversorgung" und ein "ABS-Fehler" , wobei alles aber funktionierte und die Fehler sich auch löschen ließen. In der Renault-Werkstatt wurde dann, wie auch in einem anderen Threat beschrieben, die Software des Fahrzeuges "neu" aufgespielt. Nun ist die orange Lampe nach Motorstart AUS und auch das Symbol des Pkw mit dem Schraubenschlüssel erscheint nicht mehr beim Zündung einschalten. Anzumerken ist, dass ich den EU-Importwagen erst ca. 6100 km gefahren bin und die "Jahresinspektion" anstand. Diese wurde dann "nebenbei" bei der Blechschadensbeseitigung mitgemacht.......aber vermutlich ohne "die Rech. mit der Software" gemacht zu haben. Auch ich empfehle daher die "erste Jahresinspektion" unbedingt bei einem Renault-Dacia-Fachunternehmen durchführen zu lassen, damit man sich all diese "Unannehmlichkeiten" erspart und nicht "Plan C " ausführen muss, indem die orange Warnlampe mittels Tape abgeklebt wird........:kotz:
 
Ich fahre z.zt. ja immer noch einen Leihwagen aus der unrühmlichen Geschichte um UnitedCar! Es ist ein Logan MTV II Bj.2017 1,5l Diesel, welcher diesen Monat, weil 12 Monate alt, eigentlich auch zum Service muss!
Nun leuchtet seit gestern die so genannte Multifunktionsleuchte im Drehzahlmesser auf. Beim Einschalten der Zündung leuchtet Sie rot und wenn der Motor läuft leuchtet Sie gelb, dauerhaft!
Da ich keine Anleitung zum Auto habe, habe ich die Anleitung hier im Downloadbereich finden können. Dort steht, dass die Leuchte eigentlich mit Laufen des Motors ausgehen müsste, andernfalls sollte man umgehend die Werkstatt aufsuchen.
Meine Frage: Ist das ein ernstzunehmender Hinweis oder deutet das Leuchten in Orange eventuell nur auf die Fälligkeit des 12 Monate Service hin? Der Werkstattschlüssel im Tacho leuchtet beim Start übrigens auch auf, erlischt dann aber wieder.
Eigentlich will ich den Service für DIESES Auto nicht auf meine Kosten aufsuchen wenn es nicht unbedingt sein muss!
Danke für eure Infos
Gruss Bernd
 
Hallo, ich würde dennoch den Besitzer des Wagens informieren und abstellung bitten.
 
Leider kann ich den Besitzer nicht fragen. Die Hintergründe habe ich in einem Thread bereits ausführlich beschrieben! Ich muss jetzt wissen ob ich das Leuchten der Multifunktionslampe Ernst nehmen muss oder ob es nur ein Hinweis ( z.B. auf die anstehende Wartung) ist. In dem Handbuch aus dem Downloadbereich steht Nichts dazu drin, ob es wegen der ausstehenden Wartung ist, scheint aber auch nicht exakt das Handbuch zu dem hier genutzten Auto zu sein! Blöde Sache
 
Auch wenn der Thread schon älter ist.
Samstag, Warnleuchte und weil ich grade in der Nähe war gleich zum Freundlichen.

Serviceinterval überschritten, das war die Ursache.
Die hatten einfach vergessen bei der Wartung den Wert zurückzusetzen.
 
Guten Morgen Community,
seit heute morgen leuchtet die "Multifunktionskontrollleuchte" orange.
Fahrverhalten is wie immer - alles ganz normal.
Das Bordbuch macht mich nicht wirklich schlauer, da steht drin: Suchen Sie bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt auf.
Nu hab ich übermorgen Termin für die erste Inspektion.
Wäre das dann "bei nächster Gelegenheit"?
Also, was ich wissen will: Kann ich bis übermorgen noch so rum fahren, oder sollte da schon früher mal drüber geguckt werden?
Kann da bis übermorgen was wichtiges kaputt gehen?
Werkstatt ist 25 Kilometer weg - ich würde mir gern einen unnützen Weg ersparen....
Danke für eure Einschätzung...20180924_091029.jpg
 
Also, was ich wissen will: Kann ich bis übermorgen noch so rum fahren, oder sollte da schon früher mal drüber geguckt werden?
Was erwartest du nun?
Wenn dir jemand sagt, kein Problem, übermorgen reicht und morgen verabschiedet sich dann dein Motor, willst du ihn dann wegen dieser Aussage belangen?
Keiner kann dir mit Sicherheit sagen, was das Weiterfahren für Folgen hat. Das wirst du schon selbst entscheiden müssen.

lg
Uwe
 
Keiner kann dir mit Sicherheit sagen, was das Weiterfahren für Folgen hat. Das wirst du schon selbst entscheiden müssen.
Wenn der die das Schreiber es selber wüsste müsste sie nicht hier Fragen, Oder ? Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht jeder. In der BA steht es ja so wie er/sie es geschrieben hat.

Und die Antwort hilft ihm, weil ...? Du es auch nicht besser weißt ?

Mal ernst. Es ist nur ein Warnhinweis, aber wofür? Das geht nur mit Fehler auslesen. Ferndiagnose ist wie Operieren am offenen Herzen über das Smartphone, oder so. :rolleyes:

Tippe mal am rechten Lenkstockhebel durch bis die Wartungsanzeige mit dem Schraubenschlüssel kommt. Eventuell ist es nur der Hinweis auf die ausstehende Inspektion.
 
Wenn der die das Schreiber es selber wüsste müsste sie nicht hier Fragen, Oder ? Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht jeder. In der BA steht es ja so wie er es geschrieben hat.
Alles richtig. Ich verstehe das Problem des TO gut, aber...
... dann würde ich die Werkstatt anrufen (ist doch offensichtlich Garantie) und mir dort professionellen Rat holen und nicht hier von Laien, bei denen 6 Leute vier verschiedene Meinungen haben. Das geholfen werden will, ist löblich, kann aber hier, wenn es ganz dumm läuft, nach hinten losgehen.
Du es auch nicht besser weißt ?
Ich will es in diesem Fall gar nicht besser wissen!
Wie du selbst schrobst:
Ferndiagnose ist wie Operieren am offenen Herzen über das Smartphone, oder so. :rolleyes:

Ich habe hier fertig mit meiner ganz eigenen Sicht der Dinge.;)

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Händler hat garantiert auch eine E-Mail Adresse ... Nette Mail und dein Bild anhängen und um Rat/ Antwort bitten. Somit hast du alles richtig gemacht und eine schriftliche Benachrichtigung/ Info in der Hand.
 
Tippe mal am rechten Lenkstockhebel durch bis die Wartungsanzeige mit dem Schraubenschlüssel kommt. Eventuell ist es nur der Hinweis auf die ausstehende Inspektion.
Das kann es nicht sein, entweder hat sie die alte Ausführung BC, dann zählt der Kilometerzähler von 20.000 herunter oder sie hat die neue Anzeige BC wie ich, dann kommt der Schraubenschlüssel nach 11 Monaten oder ab km 18.500. Soweit ist sie aber noch nicht. Und der Schraubenschlüssel kommt zumindestens bei der neuen Version beim Zündung einschalten für ca. 5 sec.
ein Händler hat garantiert auch eine E-Mail Adresse ... Nette Mail und dein Bild anhängen und um Rat/ Antwort bitten. Somit hast du alles richtig gemacht und eine schriftliche Benachrichtigung/ Info in der Hand.
Den Vorschlag finde ich sehr gut.
Der Händler wird wahrscheinlich das selbe raten wie ich es tun würde: Schön vorsichtig fahren, keine Drehzahlorgien und dann einfach zum Termin erscheinen, den sie ja schon hat.

Gruß stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.587
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück