My Safety

Moin, haben meinen am Donnerstag abgeholt und die Kamera hat von Anfang an nicht(s). Freitag kurz beim AH gewesen, die haben diverse Steuergeräte neu gestartet, ohne Erfolg. Am Tester gab es wohl keinen Fehler zum.

Montag ruft mich das AH an, um einen Termin für eine gründlichere Prüfung zu vereinbaren. Ich werde berichten! =)

Guten Tag, ich verfolge das Forum aus Spanien, tut mir leid, aber ich kann kein Deutsch und lese und schreibe mit Google Translate. Ich folge ihnen, weil dieses Forum eines der besten und interessantesten über den Dacia Duster ist. Mein Dacia Duster Expression 1.0 wurde letzten Donnerstag nach viermonatiger Wartezeit geliefert. Ich bin mit dem Auto zufrieden, heute Morgen funktionierten der My Safety-Knopf und alle Assistenten nicht mehr. Ich muss den Händler anrufen, aber weiß jemand, ob das Problem mit einem Software-Update behoben werden kann oder ob die Kamera durch eine neue ersetzt werden muss?

Ich muss noch Deutsch lernen

Herzlichen Glückwunsch an alle für das Forum.

Genau das ist auch mein Problem, ich habe den Duster Hybrid bei der Firma Sonnleitner in Nürnberg gekauft.
Nach eingehender Untersuchung hat man dort festgestellt, dass eine falsche Frontscheibe verbaut wurde.
Da die Kamera sehr sensibel sei und auf Kälte negativ reagiert müsste die Frontscheibe im Kamerabereich beheizt sein (?!).......

Bei mir war das auch die erste Aussage vom Autohaus.
Die Frontscheibe bei anderen Dacias ist scheidbar im Kamerabereich beheizt.
Beim Duster jedoch nicht.
Laut Dacia Deutschland wird die Kamera getauscht. (wann ist immer noch fraglich)

Meiner hatte heute auch für ca. 10 Minuten die Meldung "Frontkamera keine Sicht" obwohl sie perfekt sauber war.
Das Gedöns da oben scheint sehr empfindlich zu sein.

Meine Frontkamera verabschiedet sich regelmäßig bei Sprühregen, Nebel und Temperaturen um 0 bis 5 Grad. Dabei ist die Scheibe sauber und kein Kondensat zwischen Kamera und Scheibe zu erkennen. Aber wenn sie Lust hat geht sie nach 10 bis 15 Minuten wieder. In die Werkstatt fahre ich deswegen nicht. Mal abwarten was für ein Problem wirklich dafür verantwortlich ist. Habe ja sechs Jahre Garantie.

Ich bin heute zum ersten Mal mit Anhänger gefahren und dachte, jetzt auch einen Fehler zu haben, da MySafty auf All On war, aber der Fahrspurassistent nicht funktionierte und im Display auch Off angezeigt wurde. Schildererkennung und alles andere ging, nach Abkopplung des Hängers auch wieder der Fahrspurassistent. Also denke ich kein Fehler, der Fahrspurassistent wird wohl deaktiviert, damit sich ein evtl. voll beladener Anhänger durch Eingriff in die Lenkbewegung nicht aufschaukelt.

Hier geht es NICHT um die Bedienungsanleitung !!
Sondern um ein Problem dass man eigentlich in der Überschrift lesen kann.

So, kleines Update meinerseits.
Ich bin heute beim Händler gewesen, um eine genaue Aufnahme der Situation durchzuführen. Außerdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, was aber außer der nicht funktionierenden Heizung im Kamerabereich (da gibt es ja auch keine) nichts ergeben hat. Laut Diagnosetechniker glaubt er auch daran, dass es die Kamera ist, weil in deren Modul viel Logik der Assistenzsysteme mit drin steckt. Habe jetzt für Anfang Februar einen Folgetermin bekommen, bei dem neben dem Kameraproblem auch der Einbau der Haifischslosse auf dem Plan steht. Erst im Februar, weil das große Softwareupdate ja angeblich im Januar kommt und ich das Auto im Januar durchgehend brauche und keine Zeit für ein Hin und Her mit Leihwagen und so habe. Also lieber entspannt Anfang Februar. Eventuell sind bis dahin ja neue Erkenntnisse aufgetaucht. Meinem Händler war das Problem bisher aber unbekannt - scheint wohl nicht bei jedem Duster vorzukommen, was wiederum gegen ein Softwareproblem spricht, weil die sollte ja bei allen absolut identisch sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.068
Mitglieder
73.856
Neuestes Mitglied
gehard
Zurück