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Byebye 5267
Hallo an die LPG-Experten (Texas )
Zunächst einmal die Eckdaten des Fahrzeugs, der Rest kommt hinterher:
- Logan MCV 1.6 MPI (85PS), EU-Import aus RO, mit bei Neuzulassung (06/2007) nachgerüsteter LPG-Anlage von AUTOGASITALIA
- KM-Stand: ~156.000
- Letze Wartung/Reparatur (alle Flüssigkeiten, Ventilspiel einstellen, neue Spurköpfe) war am 30.10.13
- Das Farhzeug wure von uns gebraucht gekauft im März 2012 mit KM-Stand ~125.000
Mit Erschrecken stellte ich neulich fest, dass der Aufkleber im Motorraum den letzten Zahnriemenwechsel bei ~82.000km auswies. Ich war sofort stutzig, weil mir bekannt war das dieser Logan ein Wechselintervall von 60.000km hat und ich beim Kauf extra nachgefragt hatte, ob der Riemen denn planmäßig gewechselt worden war, was seiner Zeit bejaht, aber nicht mit irgendwelchen Rechnungen belegt wurde. Da wir es vor 2 Jahren ziemlich eilig hatten mit dem Fahrzeugkauf, haben wir das dann auch alles so geglaubt
Also flux einen Termin in der nahen, günstigen Werkstatt (311,- für Zahnriemen+WaPu, inkl. Arbeit) gemacht, und TÜV war sowieso fällig.
Leider war der Gastank leer und ich musste Mittags in die Werkstatt fahren um den Gastank zu befüllen, damit die TÜV-Abnahme erfolgen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Zahnriemen schon gewechselt worden. Nach dem Tanken habe ich direkt die Gasanlage angeschmissen und mich sofort gewundert: Ein regelmäßiges pött-pött-pött-Geräusch war vom Motor zu hören, und er lief gelinde gesagt scheixxe, Anzug war auch so gut wie nicht vorhanden, also schnell wieder auf Benzin umgeschaltet und erstmal zurück zur Werkstatt.
Der TÜV-Prüfer hat dann mit seinem Gas-Schnüffler eine Undichtigkeit im Bereich zwischen dem Kunststoff(Luftfilter?-)Kasten und dem Ventildeckel festgestellt, ergo keine Plakette.
Bis zum vergangenen Freitag, als wir den Gastank leer gefahren hatten lief alles einwandfrei, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, und nun dieser totale Reinfall...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was könnten die beim Zahnriemenwechsel verbockt haben, dass die (natürlich unbeabsichtigt ) die Gasanlage geschrottet haben?
Und: Kann diese Undichtigkeit beim Ventilspiel-Einstellen entstanden sein (die Deckeldichtung wurde natürlich auch erneuert).
Wo gibt es im Großraum Köln einen richtigen LPG-Spezi, der sich das vielleicht mal ansehen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Zunächst einmal die Eckdaten des Fahrzeugs, der Rest kommt hinterher:
- Logan MCV 1.6 MPI (85PS), EU-Import aus RO, mit bei Neuzulassung (06/2007) nachgerüsteter LPG-Anlage von AUTOGASITALIA
- KM-Stand: ~156.000
- Letze Wartung/Reparatur (alle Flüssigkeiten, Ventilspiel einstellen, neue Spurköpfe) war am 30.10.13
- Das Farhzeug wure von uns gebraucht gekauft im März 2012 mit KM-Stand ~125.000
Mit Erschrecken stellte ich neulich fest, dass der Aufkleber im Motorraum den letzten Zahnriemenwechsel bei ~82.000km auswies. Ich war sofort stutzig, weil mir bekannt war das dieser Logan ein Wechselintervall von 60.000km hat und ich beim Kauf extra nachgefragt hatte, ob der Riemen denn planmäßig gewechselt worden war, was seiner Zeit bejaht, aber nicht mit irgendwelchen Rechnungen belegt wurde. Da wir es vor 2 Jahren ziemlich eilig hatten mit dem Fahrzeugkauf, haben wir das dann auch alles so geglaubt
Also flux einen Termin in der nahen, günstigen Werkstatt (311,- für Zahnriemen+WaPu, inkl. Arbeit) gemacht, und TÜV war sowieso fällig.
Leider war der Gastank leer und ich musste Mittags in die Werkstatt fahren um den Gastank zu befüllen, damit die TÜV-Abnahme erfolgen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Zahnriemen schon gewechselt worden. Nach dem Tanken habe ich direkt die Gasanlage angeschmissen und mich sofort gewundert: Ein regelmäßiges pött-pött-pött-Geräusch war vom Motor zu hören, und er lief gelinde gesagt scheixxe, Anzug war auch so gut wie nicht vorhanden, also schnell wieder auf Benzin umgeschaltet und erstmal zurück zur Werkstatt.
Der TÜV-Prüfer hat dann mit seinem Gas-Schnüffler eine Undichtigkeit im Bereich zwischen dem Kunststoff(Luftfilter?-)Kasten und dem Ventildeckel festgestellt, ergo keine Plakette.
Bis zum vergangenen Freitag, als wir den Gastank leer gefahren hatten lief alles einwandfrei, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, und nun dieser totale Reinfall...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was könnten die beim Zahnriemenwechsel verbockt haben, dass die (natürlich unbeabsichtigt ) die Gasanlage geschrottet haben?
Und: Kann diese Undichtigkeit beim Ventilspiel-Einstellen entstanden sein (die Deckeldichtung wurde natürlich auch erneuert).
Wo gibt es im Großraum Köln einen richtigen LPG-Spezi, der sich das vielleicht mal ansehen könnte?
Danke schon mal im Voraus.