Hallo,
mein Name ist Norbert komme aus der schönen Eifel bin 62 Lenze alt und seit ein paar Tagen Bezitzer eines 2019er Duster TCE 150 Adventure mit 25000km auf der Uhr!
Ich muss das hier mal wieder beleben weil meiner das in ganz ausgeprägter Form macht, ich bin 6 oder 7 andere Duster TCE 150 zur Probe gefahren ALLE machen dieses Nageln (Geräusch) in unerschiedlicher Ausprägung! (Stärke).
Wenn er kalt ist macht er es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man hört von diesem Nageln auch in anderen Foren, scheint also ein Direkteinspritzerphänomen zu sein!
Er macht es seltsamer Weise auch nur in Teillastbereich also bei wenig Gas. Gebe ich Vollgas macht er es nicht!
Ich habe die Geräuschdämmkappe der Hochdruckpumpe entfernt, die ja nicht nur Geräusche dämmt, sondern auch Thermisch isoliert, also die Pumpe und Sprit schön heiss werden läßt!
Seit dem ist es fast verschwunden, aber nur fast!
Ich habe auch schon die Zündkerzen und Spulen erneuert ohne Erfolg!
Im Avensisforum schreibt einer das liege daran das sich der Sprit zu früh entzündet!?
Fakt ist mich nervt das OHNE ENDE, ich will einen Motor fahren der sich auch so anhört und nicht wie einer der einen Kolbenkipper hat!
So die Aussage eines Renault Dacia Werkstattmeisters dem ich den Duster bereits vorgeführt habe. Zitat:" Hört sich an wie Kolbenkipper. Kolbenkipper verschwinden aber meist bei bertriebswarmen Motor!"
Jo kann ich bestätigen hatte schonmal ein Wagen mit Kolbenkipper, wenn er auf Betriebstemperatur war war es fast weg!
Der meister meinte Ansaugspinne verkokt, glaube ich aber nicht, dann wäre es immer und nicht nur im Teillastbereich!
Wenn man im Stand Gasstöße gibt von Null auf 3500 U/min, hört man es ganz deutlich Krrrack, Krrrack, Krrrack, bei jedem Gasstoß, läßt sich endlos reproduzieren.
Ich sag schonmal in tiefer Verneigung Danke für eure hoffentlich zielführende Hilfe!
Bis dahin Norbert