Neigen Ganzjahresreifen eher zu Sägezahnbildung?

  • Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hop Sing

Bekommen GJR eher einen Sägezahn als reine SR/WR
und werden dadurch lauter und lauter?
Ich stelle diese Frage weil ich auf meinem letzten Pkw GJR hatte die nach gut
30TKM dermaßen laut wurden das es nicht mehr schön war so zu Fahren weil
die Sägezahnbildung extrem LAUT wurde. Wummwummwummtatatatatatt...
Das hat echt genervt.
Auf meinem neuen Jogger würde ich gerne im Winter rein dann die ab Werk aufgezogenen
SR gegen GJR tauschen.
Bin über alle Ratschläge und Tipps sowie Erfahrungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, GJR bekommen nicht schneller Sägezahnbildung. Vielmehr ist es so, dass die Art der Profilgestaltung, als auch das Fahrwerk einen großen Einfluss darauf haben. Laufrichtungsgebundene Reifen neigen eher zur Sägezahnbildung, als z.B. asymmetrische Profile. Einen deutlich größeren Einfluss, unabhängig von der Profilgestaltung, hat aber das Fahrwerk. Daneben, so ist meine Erfahrung, neigen Reifen des Goodyear-Konzerns (Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava, Debica) generell eher zur Sägezahnbildung, als andere Marken. Aber durch den Einsatz asymmetrischen Profile, wie bei meinen Dunlop AllSeason Sport, bei denen ich jährlich über Kreuz von vorne nach hinten und umgekehrt die Räder wechsle, ist auch hier einer Sägezahnbildung vorgebeugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Damit auch weniger bewanderte Laien verstehen, worüber hier gerade gesprochen und diksutiert wird: ein Überblicksartikel zum Thema Sägezahnbildung bei (Ganzjahres-)Reifen vom ADAC:
Sägezahn: Wenn der Reifen laut wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich stelle diese Frage weil ich auf meinem letzten Pkw GJR hatte die nach gut
30TKM dermaßen laut wurden das es nicht mehr schön war so zu Fahren"

Conti oder Bridgestone?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Ich stelle diese Frage weil ich auf meinem letzten Pkw GJR hatte die nach gut
30TKM dermaßen laut wurden das es nicht mehr schön war so zu Fahren"

Conti oder Bridgestone?
Uniroyal AllSeasonExpert 215/60 R 17
Profiltiefe waren noch gut 5 mm
Vielleicht mach ich das mal beim Jogger:
"Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch die regelmäßige Überwachung des korrekten Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Das heißt: Auf der linken Seite des Fahrzeugs kommt der vordere Reifen nach hinten, der hintere nach vorn – genauso wie auf der rechten Seite des Autos."
 
durch frühzeitiges (nach ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten
Das muss man machen, wenn man ein laufrichtungsgebundenes Profil hat. Bei nicht-laufrichtungsgebundem Profil, wie es bei asymmetrischen der Fall ist, ist das Wechseln über Kreuz effizienter. Aber nach 5000-8000 km einen Wechsel durchführen (lassen)? Das ist quasi halbjährlich bei durchschnittlicher Fahrleistung. Da kann man auch gleich wieder Sommer- und Winterreifen fahren.
 
Ich würde sagen nein. Ich habe und hatte auf mehreren Fahrzeugen GJR. Wenn der Luftdruck regelmäßig kontrolliert wird und so 0,2-0,4 bar über Werksangabe liegt, hatte ich noch nie Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich würde sagen nein. Ich habe und hatte auf mehreren Fahrzeugen GJR. Wenn der Luftdruck regelmäßig kontrolliert wird und so 0,2-0,4 bar über Werksangabe liegt, hatte ich noch nie Probleme.
Also immer mit mehr Luft im Reifen als auf dem Aufkleber steht?
Gilt das für alle Reifen? Auto/Motorrad etc. ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss man machen, wenn man ein laufrichtungsgebundenes Profil hat. Bei nicht-laufrichtungsgebundem Profil, wie es bei asymmetrischen der Fall ist, ist das Wechseln über Kreuz effizienter. Aber nach 5000-8000 km einen Wechsel durchführen (lassen)? Das ist quasi halbjährlich bei durchschnittlicher Fahrleistung. Da kann man auch gleich wieder Sommer- und Winterreifen fahren.
Genau das ist mein Problem:
aus gesundheitlichen Gründen will und kann ich keine 16 Räder (bei 4 PKWs in der Familie) mehr ab und Aufziehen.
Daher habe ich mich schon beim letzten Auto für GJR entschieden. Ich wohne ja nicht im Allgäu.
Nachdem der Jogger ab Werk ja SR hat werde ich diese zum Winter hin wohl gegen GJR tauschen müssen.
Falls hier Dacia Fahrer mit dem einen oder anderen Reifen gute Erfahrungen gemacht haben würde ich mich über div. Marken von GJR freuen.
 
Ich bin mit mein Fulda GJR sehr zufrieden, aber um was über Sägezahn darüber sagen zu können dürfte es noch zu früh sein. Habe jetzt knapp 20tkm damit runter und bisher ist absolut nichts erkennbar. Fahre grundsätzlich etwas mehr Luftdruck, so 0,3 bar mehr.
 
Es kommt auf den Reifen, auf das Auto,
Und auf das Fahrprofil an,
Unser Duster bekomt in den Winterreifen jetzt auch einen Sägezahn.
Ich sag mal, wenn Reifen mit V-profil einseitig belastet werden, besteht gefahr für Sägezahn.
Einseitige belastung gibt es auf der Hinterachse von Frontangetriebenen Fahrzeugen.
Viele GJR haben V profil.
Und damit bessere chancen für Sägezähne als Sommerreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück