Nervige Störgeräusche bei nasser Straße

Sandero2023

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Tce90
Baujahr
2022
Bei meinem Sandero Baujahr ende 2022 habe ich bei feuchter Straße ein nerviges Rauschen/Zischen im Innenraum was aus den Richtungen der Dichtungen kommt. Bei Trockener Straße sind keine ungewöhnlichen Windgeräusche zu hören, bloß sobald die Straße nass ist zischt es an den Dichtungen. Fahrer wie Beifahrerseite. Habe schon mehrfach die Dichtungen kontrolliert und extra Dichtungen rings im die Tür geklebt aber keine Besserung. Es hört sich an wie ein nicht richtig geschlossenes Fenster oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder ist das nur bei mir so?

Hoffe auf interessante Ideen und mögliche Lösungen

Gruß Luca
 
Hallo, @Sandero2023 !

Willkommen im Forum!

Sei mir nicht böse, falls Du Dir verarscht vorkommst, aber ich weiß ja nicht über wieviel Erfahrung Du im Steuern von Kraftfahrzeugen hast.
Das Fahren auf nasser Straße verursacht immer Geräusche, die bei trockener Straße nicht auftreten.
Am Deutlichsten ist das zu merken, wenn man bei ansonsten trockener Fahrbahn durch eine Wasserpfütze fährt.
Plötzlich sind da hochfrequente Geräusche, die zuvor nicht da waren und nach Durchqueren der Pfütze wieder veschwinden.
Bei durchgehend nasser Fahrbahn sind diese höherfrequenten Geräusche Dauerzustand, und nerven können sie ganz schön.

Deshalb meine Frage: wie sicjher bist Du Dir, daß es sich um Wndgeräusche handelt? Könnten diese Geräusche auch durch die Wasser-Gischt verursacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ach so toll gedämmten Dacias erwartest du Stille bei der Fahrt auf nasser Straße ? Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn es dich so sehr stört.
1. Kauf die eine S-Klasse , besser noch einen Maybach.
2. Preisgünstiger : Nur bei trockener Straße fahren.
 
Bei Trockener Straße sind keine ungewöhnlichen Windgeräusche zu hören, bloß sobald die Straße nass ist zischt es ...
Ganz normale Geräusche bei nasser Fahrbahn. Merk dir das Geräusch. Und wenn du im Winter fährst und die Geräusche sind auf nasser Fahrbahn auf einmal weg, dann ist das Nasse gefroren - sprich es ist glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten Sandero I sind immer die Seitenscheiben hinten etwas nach unten gerutscht.
Damit waren sie nicht mehr so dicht. Damals noch mit Kurbeltrieb wieder hochgedreht und es war gleich leiser.
Weis nicht ob so was noch beim Sandero III passieren kann. Vielleicht mal testen ob sich da was tut.
 
Das es bei Nassen Straßen einen Unterschied ist mit klar, aber dieses Geräusch ist nicht normal. Ich habe Zugriff auf diverse andere Fahrzeuge wie alten Skoda Fabian, Opel Corsa usw. bei allen hört man leises rauschen aus den Radkästen und das hört man auch beim Sandero. Aber dieses extrem laute rauschen aus dem oberen Bereich der Türen was so laut ist, das man sich kaum unterhalten kann bei 100 ist definitiv nicht normal. Es wurde jetzt mit der Zeit immer lauter
 
Die Bereifung (Marke / Gummimischung) zu wechseln, wäre da auch noch eine Option..
Man könnte ja auch die Stereoanlage ein bisschen höher stellen..
Die vorderen Türen mit Armaflex auskleiden..
Oder alles auf "Stand der Low Budget Technik" schieben.

Ich persönlich würde in diesem Fall gar nix machen. Es ist so wie es ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das es bei Nassen Straßen einen Unterschied ist mit klar, aber dieses Geräusch ist nicht normal. Ich habe Zugriff auf diverse andere Fahrzeuge wie alten Skoda Fabian, Opel Corsa usw. bei allen hört man leises rauschen aus den Radkästen und das hört man auch beim Sandero. Aber dieses extrem laute rauschen aus dem oberen Bereich der Türen was so laut ist, das man sich kaum unterhalten kann bei 100 ist definitiv nicht normal. Es wurde jetzt mit der Zeit immer lauter
Genau das ist das Problem. Skoda, Opel usw.. Sind ein Quentchen höher angesiedelt als ein Sandero.
Schau dir mal dessen Preislisten mal an.
Der Daciapreis kommt nicht einfach von irgendwo her. Da wird an Stellen gespart, wo man es nicht sieht. Dämmung ist da ziemlich weit oben auf der Sparskala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem der Meinung das pfeifen im Innenraum nicht normal ist sobald es nass ist. Kein normales leises Rauschen sonder pfeifen B Säule oberer Bereich. Werde beim nächsten Regen mal zum Autohaus und einen anderen Sandero fahren. Ich kann ja auch mal ein Video machen damit ihr das Geräusch mal hören könnt. Dann wisst ihr was ich meine
 
Es hat also definitiv etwas mit einer nassen Fahrbahn zu tun, gleichzeitig schreibst du, es kommt aus dem oberen Bereich der Türen und es ist mit der Zeit lauter geworden.
Das hört sich für mich nicht nach "ist halt Dacia, ist halt so, ist halt billig" an.
Schließt die Türe richtig? Ändert sich das Geräusch, wenn du die Türe während der Fahrt versuchst fest anzuziehen/zuzuziehen? Wie sehen die Reifen aus (Verschleiß, Tragbild)? Könntest du versuchsweise bei geschlossener Türe mal mit Kreppband die Türe abdichten um sicherzustellen, daß es nicht doch irgendwo ein Problem einer alten, geschrumpften Dichtung ist? Ist das Fenster wirklich ganz hochgefahren? Ändert sich das Geräusch, wenn du die Türe fest zuziehst während der Fahrt?
Könntest du ein Soundfile hochladen?
 
Hallo, @Sandero2023 !

Fährst Du einen Sandero mit Dachreeling oder ohne?
Eine Dachreeling verursacht Windgeräusche.
Nur ist mir nicht klar, wieso Nässe die Geräusche von der Reeling ändern soll.
 
Wird aus den Radhäusern kommen vom Wasser,wie schon geschrieben wurde.
Die Dämmung ist einfach besch... :huh:

Vorn lässt sich das leicht verbessern,Radhausschalen sind einfachster Kunststoff.
Ausbauen und auf der Rückseite mit dünnem Filz bekleben wirkt schon Wunder. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück