Habe einen Sandero Stepway mit Prestige Austattung aus Rumänien, also EU Fahrzeug für Rumänien gebaut. Stark ein Jahr alt und 30.000km auf der Zwiebel, problemlos - super Auto.
Es gibt Unterschiede in der Ausstattung bei EU Fahrzeugen, meiner hat z.B. hinten keine el. Fensterheber. Das wusste ich aber vorher. Sonst ist die Ausstattung gleich. Aber klar ist, das was im Angebot drin steht, welches Du ja auch unterschreibst, ist bzw. muss nachher auch drin sein.
Bei der Wartung ist mein Rumäne etwas teurer als der Deutsche, da bei jedem Wartungsdienst z.B. der Luftfilter für den Motor getauscht wird (wegen der schlechteren, staubigeren rumänischen Luft denke ich mir mal). Der Zahnriemen ist auch ein Jahr früher dran, in Summe eben ein paar Hunderter teurer als der Deutsche auf 10 Jahre gerechnet (insofern man den Zahnriemen nach den vorgegebenen 4 Jahren wechselt und nicht nach 5 wie es beim deutschen vorgesehen ist). Da ich eh nach stark 3 Jahren über die 100.000km Garantiegrenze drüber bin mache ich ab da dann eh´ nur noch den deutschen WD.
Garantie ist ebenfalls unterschiedlich, Hauptunterschied sind 3 Jahre beim EU Fzg. statt derzeit 5 Jahre beim D (bzw. bei beiden max. 100.000km), sowie der Beginn der Garantie. Beim EU Fzg. beginnt die mit Überführung nach D, beim deutschen Fzg. erst mit der Erstzulassung (die deutsche Datsche kann also problemlos ein Jahr beim Händler stehen ohne Garanitezetiverlust). Wenn Du das Fzg. aber direkt zulässt hast Du eh´ kein Problem.