Neue Bremsscheiben nach 40000km?

Ist dann aber echt spannend was für unterschiedliche Qualitäten verbaut werden.
Mein Jogger ist auch von 2022 und hat ca 45tkm gelaufen. Habe extra vor dem Räderwechsel neulich vier sätze Beläge und zwei neue Scheiben auf Verdacht bestellt (von febi für zusammen ca 70 Euro). War einfach davon ausgegangen, dass die Beläge neu müssen. War dann doch sehr überrascht, dass da noch richtig viel Belag übrig war und habe nicht getauscht.
Die Scheiben waren noch wie neu

Kommt sicher auch auf das Fahrprofil an. Langstrecke Autobahn aber dann beim abfahren sauber Bremsen halten am längsten.

Kommt sicher auch auf das Fahrprofil an. Langstrecke Autobahn aber dann beim abfahren sauber Bremsen halten am längsten.
Klar, das auf jeden Fall aber ich habe ein sehr gemischtes Fahrprofil und auch viel Stadt dabei. Zudem fahre ich nicht besonders bremsenschonend und habe auch einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Von daher wundert es mich schon, dass beim gleichen Baujahr so gravierende Unterschiede vorliegen. Ich wie gesagt bei ca. 44tkm noch geschätzt 7-8mm Belag

Danke für die mindere Kundenwürdigung.

Dacia-Kunde zum Mech: wieso ist die Scheibe zu erneuern, Mech: das Mindestmaß wurde unterschritten, Kunde: um wie viel: Mech ist egal das Maß ist drunter, Kunde: aber ich willst wissen (fang zwar nix damit an aber es interessiert mich) Mech: ca. 1mm, Kunde ich willt aber genau wissen, Mech: wozu ? Kunde ich bezahle das ja, Mech: 1,349mm, reicht das jetzt ?

Glaubst das der Mech sich mit so einem Kunden länger als nötig aufhält, Zeit ist Geld und der Kunde will eh nix zahlen und im Internet ist alls billiger.....
Als Autokunde sammelt man nicht nur Autokenntnisse, sondern auch Menschenkenntnisse.

Eben die Mechaniker und das Servicepersonal bei Renault/Dacia hat mittlerweile genug Menschenkenntnis über deren Kunden erworben um entsprechend zu reagieren.
Erleichtert aber ein seriöses Kundengespräch.

Dann wenn der Kunde auf Augenhöhe mit dem Mech/Servicepersonal spricht möglicherweise, aber im Ernst, entweder man vertraut der Werkstatt oder nicht, wenn nein dann geh wo anders hin.

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück