Ja okay, aber dann steigt der große Anteil an Kundschaft aus, das ist Dacia, Dacias Kundenstamm kann solche Beträge nicht aufbringen, das wird dann Dacia zum Verhängnis.
Widerspruch !
Jogger Preise in 2023 ff:
Grundsätzliches vorab:
In 2010 bis vor kurzem, waren Dacia-Käufer vorwiegend ehemalige Gebrauchtwagenkäufer und zudem "Erst-Neukunden" (86 bzw. knapp 91 %).
Das hat sich relativ rasch geändert,
a) Käuferschicht wurde / hat sich erweitert, binnen 7-8 Jahren.
b) es "getrauen" sich mittlerweile mehr Mitbürger, die Anschaffung eines Karpatenbombers realistisch in Erwägung zu ziehen.
c) ein stark ausgebauter Wiederkäuferanteil (MCV-Fans, Dokker/Lodgy Praktiker, von Duster I auf II, auf Jogger, Sandero usw.), und vor allem
d) stark steigende Nettopreise von ALLEN Mitbewerbern haben den Preisvorsprung von DACIA (je nach Modell und Motortyp) weiter erhalten (zwischen 6 und 11k €, ausstattungsbereinigt).
e) das Fehlen mancher nicht zwingender Assistenzsysteme hat nicht nur einen preislichen Effekt, es erhöht auch die Zahl potenzieller Kunden.
Es gibt eine steigende Zahl von Mitbürger, die das Überanbot von Elektronik ablehnen, verweigern wollen.
Sehen wir zB auch bei smartphones, immer mehr Menschen (nicht nur reifere Semester) legen Wert auf simple Bedienung bzw. Grundnutzen (Telefonie), auch bei Zweit - cell phones.
f) gelungenes ansprechendes (modisches, zeitloses) Design von allen Modellen wird von steigender Zahl potentieller Kunden beschrieben..
g) usw. usf.
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I. Jogger in 2023 wird kommen mit Hybrid. Ob ausschliesslich in Kombination mit Automatik oder auch als Schalter ist noch nicht fix.
Höchstens 2 Motorausbaustufen, dazu mglw. bereits in 2025 rein elektrisch.
II. Umfeldbedingungen werden / bleiben relativ stabil
II. Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser, bedeutet
Jogger-Preise werden, ohne grossartige Ausstattungserweiterungen, etwa 17 bis 23 % steigen (müssen) zu heutigem Stand - bei stabilem Abstand zum Mitbewerb.
Preise bzw. Erhöhungen sind absolut verkraftbar, zumindest für 83 % derzeitiger Autofahrer.
Zudem kann ja die überwiegende Mehrheit ihr (kleiner werdendes) frei verfügbares Einkommen teilweise umschichten...
Und die relative Preishoheit von DACIA wird bestehen bleiben, also
wie ich schon im Jänner/Dezember 2022 prognostiziert habe, wird Jogger alleine ab 2023 für mehr als 500.000 Jahresstück gut sein können, in 2025 DACIA die Million überspringen (können), alle Modelle.
Jogger voll ausgestattet mit Hybrid und Automatik bei rund 24 k in 2023, ohne Automatik bei 23k wird ein "nice to have" - Angebot werden.
Jeglich andere Anbieter nehmen für einen vergleichbaren Untersatz (NEU, noch kein fremder Hintern drin gesessen) zumindest 32k..., eher mehr
Und auch bei Dacia ist der Anteil von Nutzungsverträgen (Leasing ua, All-Inclusive-, Wartungs-, Serviceverträge etc.) stark steigend - grundsätzlich sehe ich das positiv,
auch weil es die Kostentransparenz und Vollkosten-Wahrheit ermöglicht.
LG
(und ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht und angetan über das "grown up - Verhalten" meines neuen Dasta)
Und alle, vor allem Wiederkäufer/"Stammkunden", die ihren neuen Duster, Sandero, Jogger erwarten, hoffentlich bald, werden imho ebenso positiv gestimmt sein.