Neue Motoren Dacia Jogger in Aussicht?

Golz21

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway DCI 110
Guten Morgen zusammen!

Seit längerem interessiere ich mich für den Jogger, hätte auch längst einen gekauft, sofern es einen Diesel gäbe... Dieser Wunsch wird sich wohl nicht mehr erfüllen.

Da mein jetziger Lodgy (DCI110) zunehmend altersbedingt Probleme macht, denke ich nun über den Kauf eines Benziner-Joggers nach, infrage käme der TCE110, gerne hätte ich jedoch eine höhere Leistung, Hybrid kommt nicht in Frage.

Im Kontext Bigster liest man nun neben dem in anderen Modellen angebotenen TCE130 auch von einem TCE140.

Hat jemand Infos, ob es denkbar ist, das in nächster Zeit auch einer der beiden Motoren im Jogger verbaut werden könnte?

Herzlichen Dank!

LG!

Chris

Gehe ich nicht davon aus, dass da noch etwas kommt - auch noch keinerlei Gerüchte vernommen. Kurz- und mittelfristig schon gleich gar nicht. Top-Motorisierung ist der 140 Hybrid. Macht aus DACIA-Sicht auch keinen großen Sinn, den Flottenverbrauch an dieser Stelle mit einem größeren Benziner zu beeinflussen.

Schön wäre es zwar, die 130/140/150 TcE da drin zu haben - aber der Jogger ist halt doch nur ein (Kleinwagen-)Sandero mit einem dickeren Hintern...

• Themenstarter Themenstarter
Hi,

vielen Dank für den Beitrag! Den Flottenverbrauch hatte ich garnicht im Kopf, ist natürlich ein gutes Argument gegen höhere Motorisierungen.

Jogger ist für uns mit 5 Kindern (sind oft mit 7 Personen unterwegs, daher die Bedenken bei TCE110) die einzige Möglichkeit, der Bigster ist ja auch leider nur mit 5 Sitzen erhältlich.

Gibts vielleicht Spekulationen über ein anderes mehrsitziges Gefährt von Dacia? Auch ein Bus wäre für uns toll...

Sehe es einfach nicht ein für vergleichbare 7-Sitzer anderer Hersteller 30-35.000 Euro aufwärts zu zahlen...

Vielen Dank!

Gibts vielleicht Spekulationen über ein anderes mehrsitziges Gefährt von Dacia? Auch ein Bus wäre für uns toll...
Falls du hier über den Dacia Sandman stolperst - der ist NICHT und war noch NIE in irgendeiner Weise von Dacia/Renault angedacht worden.
Das war vor 4 oder 5 Jahren ein digitales Konzept einer tschechischen (?) Autozeitung, und bis heute glauben Leute daran, es mit einer offiziellen Dacia-Studie zu tun zu haben.
Das Ding gibt es nicht!

Dacia baut doch aktuell nur noch 4 Modelle.
Sandero, Jogger, Duster und Bigster.
Einen Kleinbus oder Hochdachkombi als vierzylinder Benziner von Dacia würde ich auch sofort kaufen.
Wird es aber nicht geben.

Für dauerhaft sieben Personen ist der Jogger zu klein, der Einstieg in die dritte Sitzreihe ist nur für gelenkige Menschen zu empfehlen.
Kindersitze sind nur vorne rechts und zweite Sitzreihe auf den Aussenplätzen zugelassen, diese blockieren den Zugang zur dritten Reihe.
Kofferraum ist bei sieben Personen nur noch für die Strandtasche vorhanden.

Einen Kleinbus oder Hochdachkombi als vierzylinder Benziner von Dacia würde ich auch sofort kaufen.
Wird es aber nicht geben.
Genau, weil die Konzernmutter Renault sowas anbietet.
Kleinwagen und Kombi (Sandero und Jogger) sollte jeder Volumenhersteller dabei haben, und mit Duster/Bigster räubert Dacia nicht bei Renault, weil die wieder nichts in der Klasse aufweisen können.
Das passt alles im Moment.

Genau, weil die Konzernmutter Renault sowas anbietet.
Hochdachkombi ja. Renault Kangoo. Aber zu welchen Preisen? - Da kann ich 2 Sandero für kaufen.
Einen Kleinbus als Benziner nein, den gibt es nicht.
Den einzigen in Deutschland kaufbaren Kleinbus mit Benzinmotor ist der VW Bus,
Für den Preis bekommt man dann 4 Sandero.

Nach den Erfahrungen mit dem Dokker werden die sowas nicht nochmal machen.
UKangoo mit Sandero vergleichen macht doch gar keinen Sinn, wenn man einen HDK sucht.
Zum Vergleich, mein Dokker hat 2020 ca. 16 t€ gekostet, da lag der Kangoo bei ca. 19 t€.

Besten Dank für die vielen Beiträge!

Unter Strich wird wohl leider erkennbar, dass es weder eine Aussicht auf andere Motoren im Jogger, noch auf andere 7-Sitzer bei Dacia gibt.
Habe momentan einen Lodgy, die Problematik mit 7 Personen/Kofferraum/Platzangebot ist bekannt, damit kann ich in den meisten Situationen umgehen.
Habe mal einen Ford Tourneo als Alternative konfiguriert, da kam ich auf 42k, abzgl. Rabatt vielleicht auch 35k, fand ich krank...
Gibt eventuell jemand, der eine bezahlbare Alternative an Neufahrzeug mit 7 Sitzen, sehr gerne DIesel, notfalls etwas stärkerer Benziner kennt?
Würde mich für vieles begeistern können...

Danke nochmals und Grüße!

Der günstigste nakte Kangoo kostet aktuell 26900€
Der günstigste nakte Sandero kostet aktuell 11800€

@Golz21
Ich kenne als einzigen noch bezahlbaren 7 Sitzer nur den Citroen A3 Aircros.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Parkplatz der diversen Sporthallen und Unterkünfte kenne ich für "Groß" Familien (5-7 Personen plus Gepäck) hauptsächlich nur die üblichen Produkte von VW und Mercedes, die Kosten auch gebraucht immer noch deutlich über Dacia Niveau.
Dafür gibt's dann auch vier vollwertige Sitze plus eventuell Tisch und ausreichend Platz fürs Gepäck.

Ford Transit und vergleichbare mal angeschaut?

Mein Jogger Tce110/7 Sitzer fährt sich auch mit fünf Personen und Urlaubsgepäck komfortabel, bei Parkplatzgesprächen mit anderen JoggerInnen wird dies auch mit zusätzlicher Dachbox bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke @elpege!

Darf ich dich noch nach dem ungefähren Verbrauch deines TCE110 befragen? Wenn ich dein Profil sehe, gerne auch informativ nach dem des Jogger E?
Fahre mit dem Auto jährlich etwa 25.000-30.000km.

Danke!

Schau dir mal den Grand Kangoo als EU-Neuwagen an.
Der war günstiger als ein Jogger Hybrid in dem Angebot.
In der Beschleunigung braucht der schwerere Kangoo jedoch genauso lang wie der Jogger.

Fein ist Isofix in der dritten Sitzreihe

Der günstigste nakte Kangoo kostet aktuell 26900€
Der günstigste nakte Sandero kostet aktuell 11800€
Warum soll man sich einen Kleinwagen als preislichen Vergleich angucken, wenn man einen HDK sucht?
Könnte auch sagen, ein Mercedes Actros kostet 650.000€, ein Sandero nur 11.800€.
Macht aber keinen Sinn, weil unterschiedliche Anforderungen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.752
Mitglieder
73.373
Neuestes Mitglied
HennesF
Zurück