Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

  • Ersteller Ersteller ByeBye 76441
  • Erstellt am Erstellt am
Die Anzeige ist klasse, weil sie auch die -restreichweite mit LPG anzeigt plus den Durchschnittsverbrauch.
Nicht zu vergleichen mit dem Schätzeisen in meinem alten Dokker.

Hier geht es nur um das Gebimmel bei niedrigen LPG-Stand und das nur kurz. Ist zu laut und für mich auch überflüssig.
Genau, das ist entscheidend, auch wenn die Durchschnittsverbrauchsanzeige Seltsamerweise beim Dacia übertreibt, das Gegenteil ist ja üblich bei mir allen bekannten, bzw gefahrenen Marken, mein Honda lag per BC bei gut 1,1l unter dem realverbrauch, der Sandero unterbietet seinen im BC angezeigten Verbrauch um satte 0,9l… Wirklich erstaunlich, wobei natürlich eine exakte Messung das beste wäre….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch im Benzin bzw. Super Modus braucht er real 0,5l weniger als im BC gezeigt…, zumindest ist das bei meinem so…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also GasreichWeite ist bei mir 492km… nachgetankt heute bei komplett leeren Tank in Belgien für 64,2Cent je Liter, also den leeren Tank mit 40,04l komplett volllaufen lassen, und 25,70€ bezahlt… Ein Traum und meiner gönnt sich selbst bei relativ forscher Fahrweise nur so um die 8Liter vom Schnäppchengas…
 
Also GasreichWeite ist bei mir 492km… nachgetankt heute bei komplett leeren Tank in Belgien für 64,2Cent je Liter, also den leeren Tank mit 40,04l komplett volllaufen lassen, und 25,70€ bezahlt… Ein Traum und meiner gönnt sich selbst bei relativ forscher Fahrweise nur so um die 8Liter vom Schnäppchengas…
Ja ich habe heute auch getankt war noch nicht ganz leer hatte 390 Kilometer und die restweite stand noch 108 Kilometer, meinen BC zeigte mir 8,6 Liter an errechnet waren es dann aber nur 8,1 Liter das bei einen Preiß von 0,849 Euro mit einen Lächeln zur Kasse gegangen weil neben mit ein Twingo stand und ich da mal um die ecke gekuckt habe und da stand schon mal 50 Euro an der Säule und ich für Ungefähr 30 Liter knapp 26 Euro bezahlt habe.;);) Auto fahren macht endlich wieder Spaß und der Sandero mit S sowie so.
 
Wie steht ihr zum Thema ausfahren? Eigentlich muss ich nie auf die Autobahn. Hat nur Nachteile. Die Frage ist, ob ich es trotzdem ab und zu machen sollte, um das fahrzeug bis zum Anschlag Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Gestern z. B. Bergab 190 laut Tacho. Oder ist sowas gar nicht notwendig?
 
Grundsätzlich schadet es dem Motor nicht, mal richtig Temperatur und Drehzahlen zu bekommen, sofern die Betriebstemperatur erreicht wurde und er danach auch wieder durchatmen / abkühlen kann.
Früher gab es in Autohäusern häufig die Vorgabe, dass den Gebrauchtwagen einmal im Monat richtig kräftig in die Nüsse getreten wurde. Sprich sie wurden richtig über die Autobahn gescheucht.
Somit ist das Ausbrennen des Abgasstrangs sicherlich weiterhin nicht falsch.

Ich fahre alle x Monate mal das Fahrzeug meiner Eltern und meist rollt er nach der Behandlung wieder etwas flüssiger ;-)
 
Also ihr meint nicht, dass das ausfahren auf Landstraßen genügt. Ortsausgang z. B. Gebe ich immer Vollgas im dritten bis 5000 und schalte dann.
 
Ist auch schon was. Merke es meinen Autos immer deutlich an, wenn ich mal wieder zu lange geschont habe. Ist ein schleichender Prozess
 
Sinn ist das Auspuff, Kat, Motoröl richtig heiß werden dass die durch Kurzstrecken etc angesammelte Feuchtigkeit rausgeht.
Hohe Drehzahl ist nicht so wichtig und kalt treten ist auch nichts.

Also lange Strecken 100km+, oder mit ca 20minuten warmgefahrenen Motor Tacho Anschlag Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt.
 
dafür reichen wenige km, dann wird das nicht mehr wärmer, außer unter höherer Last. Nicht umsonst merkt man einen Unterschied, warum das konrekt so ist geht tiefer ins Detail, muss man nicht wissen und es schadet nicht. Wenn ein Motor keine Volllast mehr verträgt, dann war er sowieso fällig
 
Also ihr meint nicht, dass das ausfahren auf Landstraßen genügt. Ortsausgang z. B. Gebe ich immer Vollgas im dritten bis 5000 und schalte dann.
Denke schon dass allein eine solche, häufiger angewendete Fahrweise, den Motor fit und komplett Leistungsfähig hält, denn so mache ich das auch, im Alltag schalte ich i.d.R. bei 3-3,5 hoch, bewege ihn quicky, aber ohne ihn komplett ständig ans Limit zu bringen, einmal im Monat werde ich die V-Max auf Autobahn ihm aber doch für ein paar Kilometer zu gönnen macht ja auch Gaudi, (zumindest mir ;=)…) um KAT heiß zu fahren und max Leistung langfristig zu erhalten…
Denke so dauerhaft immer unter 2k zu bleiben läßt so einen Motor langfristig verschlicken und nicht auf optimalen Leistungsstand erhalten… (ganz nebenbei hät ich auch nicht die Geduld dazu, und Fahrspaß ist auch im TCe100 durchaus gegeben und darf meiner Meinung auch genutzt werden ;=)…
 
Schade eigentlich, ich muss echt nie auf die Autobahn. Meine Arbeitsstrecke sind 28 km Landstraße und käffer. Zumindest fahr ich selten kurzstrecken. Aber gut wenn es für die Leistung und Lebensdauer des motors notwendig ist, dann verblas ich halt ab und zu mal auf der Autobahn ein paar Euro. Hab mal gelesen dass hohe Drehzahlen die Lebenserwartung eines Motors verkürzen und der Ölverbrauch steigt.
 
Der Motor darf über das gesamte Drehzahlband genutzt werden, er bedarf lediglich seiner Zeit, um danach wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Bei einem Turbomotor ist das doppelt wichtig, da der Turbo selbst auch gekühlt werden muss.
Wenn man drehende / rotierende Massen, immer mit gleicher Drehzahl nutzt (so auch beim Einfahren), dann besteht eher die Gefahr dass ein Schaden entsteht.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass kein Lagerschaden oder sonstiger Defekt vorliegt.

Motorschäden hatte ich bisher nur weil sich bsp. Teile einer Zündkerze verabschiedet und so dem Brennraum arg zugesetzt hatten. Ich halte mich an (meine) Intervalle an Ölwechseln und ansonsten darf der Motor auch gerne seine 60-100km Vollgas im 5ten Gang durchstarten.
 
natürlich wird ein Motor stärker belastet unter Volllast und ein wenig mehr Verschhleiß ist da auch normal, aber der Anteil ist da so gering. Grundsätzlich muss ein Motor vollgasfest sein. Nur schonen ist halt auch schlecht für den Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück