Fiatfantom
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Spring EZ.07.2023, Dacia Duster SCE 115 EZ 2018
- Baujahr
- 2023
Bei 2,9 Bar in den Reifen hüpft dein Duster ja wie ein Flummi auf einer unebenen Straße.......@drei-x , @KuddlMuddl , @DuDu2019 et al !
Reifendruck anpassen!
Ergänzend ist auch zu beachten, dass die XL-Bereifung mit erhöhtem Druck gefahren werden soll!
(ich habe meine 102 XL Winterräder mit 2,9 bar befüllt)
siehe Seite 5:
Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die entsprechend höhere LI-Kennziffer.
Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens.
Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Beachten: Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlicherweise zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch die Fülldrücke der Reinforced-Reifen müssen erhöht werden. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. Hansastraße 19 80686 München www.adac.de ADAC-Info-Service 0800 5 10 11 12 (Mo – Sa 08:00 – 20.00 Uhr) Seite 6 von 15 Beispiel:
Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar
LG
Jedenfalls kann ich berichten, dass meine Winterräder sich ausgezeichnet anfühlen, haben mehrmals schon in kritischen Situationen erstaunliche Manöver "willig" mitgemacht.
so einen hohen Luftdruck habe ich weder bei meinem Freemont 7 Sitzer noch bei meinem Scudo 9 Sitzer eingefüllt und die hatten beide ein Leergewicht von über 2000 KG und hatte beide verstärkte Reifen und eine Anhängelast von 2000 - 2500 KG......
LG Thomas