Neuer Jogger und Überraschungen

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 7-sitzer LPG ECO-G 100
Baujahr
2024
Moin,

seit 1 Woche nun fahre ich den Jogger LPG 7sitzer ( vorher 7 Jahre Lodgy) gute 550 KM habe ich runter.
was mir aufgefallen ist positiv wie negativ

- Tankinhalt gas ist 48 Liter nicht 40 wie oft gelesen (Lodgy hatte nur 30) , habe ich was überlesen?
- Aktueller Verbrauch LPG 9,3 Liter finde ich viel!
- Toter Winkel Warner blinken wie ein Weihnachtsbaum in der Stadt, werden oft grundlos ausgelöst, aber auf der Autobahn zuverlässig
- Spurhalteassistent regiert schon heftig
- Android Auto ist klase funktioniert einwandfrei
- wenn man die Mittelbank klappt hat man hinten (3te Reihe) irre viel Platz, kann sogar pennen

Wie lange fahrt Ihr eure Autos moderat ein (maximal 130 km/H)

Grüsse

Der LPG-Tank ist immer 48 Liter groß. Wegen des 80% Füllstopp passen aber nur rund 40 Liter rein.

Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrverhalten. 9,3 Liter deutet auf viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke hin.

Totwinkelwarner ist halt so.

Zu all den von dir aufgezählten Punkten gibt es hier schon ellenlange Diskussionen. Über die Suche wirst du schnell fündig.

Zu all den von dir aufgezählten Punkten gibt es hier schon ellenlange Diskussionen. Über die Suche wirst du schnell fündig.
Willkommen im Club :D
Trotz Totwinkel Disco viel Spaß mit dem neuen Jogger und eine kurze Eingewöhnungsphase.
Mit der Ausbildung der Schaltgewohnheiten wird der Verbrauch vermutlich besser werden.
Einfahren hab ich nur durch Verzicht auf Kickdown auf den ersten 5000 praktiziert und nicht unter 1800 in den oberen Gängen herumwürgen. Am Anfang musste ich öfters auf den Drehzahlmesser schauen...die 3 Zylinder klangen in Richtung untertourig.
Edit: Ölwechsel bei 30000 ist auch umstritten, ich mach das bei 15000.
Edit 2: während der Einfahrphase auch nicht unbedingt schauen wie viel die Karre so läuft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
@ReOlaf

1734962409060.webp

habemich grade erschrocken....Habe ich wirklich 48 Liter getankt oder veräppelt mich die Anlage

Moin,

seit 1 Woche nun fahre ich den Jogger LPG 7sitzer ( vorher 7 Jahre Lodgy) gute 550 KM habe ich runter.
was mir aufgefallen ist positiv wie negativ

- Tankinhalt gas ist 48 Liter nicht 40 wie oft gelesen (Lodgy hatte nur 30) , habe ich was überlesen?
- Aktueller Verbrauch LPG 9,3 Liter finde ich viel!
- Toter Winkel Warner blinken wie ein Weihnachtsbaum in der Stadt, werden oft grundlos ausgelöst, aber auf der Autobahn zuverlässig
- Spurhalteassistent regiert schon heftig
- Android Auto ist klase funktioniert einwandfrei
- wenn man die Mittelbank klappt hat man hinten (3te Reihe) irre viel Platz, kann sogar pennen

Wie lange fahrt Ihr eure Autos moderat ein (maximal 130 km/H)

Grüsse

Na dann erstmal gute Fahrt mit dem neuen Wagen!

Welchen Verbrauch hattest du denn beim Lodgy (welcher Motor?) unter ähnlichen Bedingungen?

Und aus Interesse: Wie empfindest du das Platzangebot und Fahreindruck im Vergleich zum Lodgy?

@Steffe89
@matom

Ja, ziemlich sicher ;-)

Habe gerade mal in meinem Spritmonitor-Account geschaut. Seit Feb 2022 habe ich 207 LPG-Betankungen. Dabei sind 13x mehr als 40 Liter reingegangen. Der höchste Wert beträgt bei mir aber auch "nur" 43,07 Liter.

Auch auf Dacia.de wird der LPG-Tank mit 40 Litern angegeben. Der Benzintank fasst 50 Liter.

• Themenstarter Themenstarter
Dann verstehe ich das nicht haben die bei der Tanke falsch geeicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann erstmal gute Fahrt mit dem neuen Wagen!

Welchen Verbrauch hattest du denn beim Lodgy (welcher Motor?) unter ähnlichen Bedingungen?

Und aus Interesse: Wie empfindest du das Platzangebot und Fahreindruck im Vergleich zum Lodgy?
HI, danke
Lodgy 1,6 SCE LPG der 30 liter Tank reichte um die 400 KM weit.
Der Jogger ist schnittiger dadurch auch Raumverlust im oberen Bereich ab dem Fenster.

Grüsse

Muss dazu nicht erstmal die Abdeckung demontiert werden ? Hab mein Typenschild sogar schon gesehen, aber kann nicht sagen, ob ich auch ohne Abdeckung entfernen rangekomm wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück