Jogger Kaufberatung Jogger ECO-G - generelle Haltbarkeit und bekannte Probleme

Habe gerade den ganzen BC durchgeblättert, kann er tatsächlich nicht.:huh:
 
Wäre interessant zu wissen ob er Bergab, also beim segeln, die Einspritzung abschaltet. So wie früher beim MCV1 Diesel?
Segeln bedeutet, den Motor auskuppeln und das Fahrzeug so mit minimalem Rollwiderstand den Schwung ausnutzen lassen. Dabei sollte auch der Motor ausgehen. Das geht aber eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen.

Generell schalten alle normalen Autos seit Jahrzehnten im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr ab um so Sprit zu sparen. Das ist aber dann nicht "Segeln" sondern "Motorbremse" weil hier der Motor ja eingekuppelt bleibt.

Oder legst Du bergab den Leerlauf ein?
 
Oh Gott, hab ich aber alles durcheinander geschmissen.
OK, jetzt habe ich gelernt wann Autos segeln und wenn Motore Bremse.
Ist ja geil. :yes:
 
Dabei sollte auch der Motor ausgehen.
Ich denke das ich das nicht nach mache. Soviel ich weiss habe ich dann keinen Bremskraftverstärker mehr und wie sieht es mit der Lenkung aus, geht die dann auch schwerer?
Oder war das nur früher bei den Autos und heute bei den modernen nicht? Wegens der elektronischen Elektronik.
 
Da du deinen BMW (noch) so verkaufen kannst, dass du davon den Jogger bezahlst, würde ich nicht lang fakeln.
Der Motor ist total in Ordnung, natürlich ist das keine Rennmaschine. Probleme gibt's damit zur Zeit keine, bzw. das Problem mit den falschen Sensorwerten bei zu hohen Außentemperaturen ist mittlerweile durch ein SW Update gelöst. Facelift wird erstmal keines kommen, den gibt's ja auch erst seit diesem Jahr.
Es gibt jetzt nur ein leichtes Facelift. Kühlergrill un d Logo. Wenn er jetzt bestellt wird kommt schon das neue Design.
 
Oder war das nur früher bei den Autos und heute bei den modernen nicht? Wegens der elektronischen Elektronik.
Ne das ist genauso beschissen wie früher :D Lenkung geht kaum drehbar und du musst den Fuß ordentlich in die Pedale bauen. Geht sicher alles, aber sch… ist trotzdem :D
 
Beim Extreme+ kannst du außer Metalliclack nichts hinzu- oder wegkonfigurieren. Was du dazu kaufen kannst, sind Zubehörteile, die der Händler vor Ort einbaut. Da der Extreme+ aber schon eine Armlehne hat, dürfte das schwierig werden. ;)
Stimmt nicht ganz. Kannst schon noch zwischen beiden Motoren wählen und ob du den 5- oder 7-Sitzer willst…
 
Hallo H4cktür, fahre jetzt seit 11 Monaten und 9000 Km den Steppy.
Hatte bisher immer mindestens 9,6 L LPG verbraucht, egal an welcher Tanke in der Umgebung. Selbst mit 110 Km/h nur Autobahn und Tempomat ab Dresden, kam ich nicht unter 9 L. Jetzt zweimal an einer Tanke an 224 in Gladbeck getankt und siehe da auf einmal ein Durchschnittsverbrauch von 8,4L - 8,7L.
Ansonsten machen weder Motor noch 6-Ganggetriebe Probleme.

Grüße
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @skyschigu,

dann berichte ich dir mal von unserem Jogger:
Unser Comfort 101 LPGler hat uns, nach dem TCe90LPG MCV2, mehr als begeistert. So ein tolles Auto, da hat Dacia sehr viel richtig richtig gemacht!!!
Moin,

ich fahre derzeit einen BMW 120d X-Drive aus Ende 2018. Gerade habe ich die 100.000 km Marke durchbrochen und komme durch neue Hobbys immer öfter zur Erkenntnis, dass ich mehr Platz benötige. Also mal eben das Fahrrad rein usw.
Platz hast du genug. Breite und Länge sind genial. Freunde sind immer wieder erstaunt, wie tief wir in den Kofferraum reinkrabbeln um da Sachen herauszuholen und das ohne umgeklappte Sitzbank. Die Mulde hinter der Sitzbank sollte man def. mit Gepäcktaschen "füllen", da sie echt einiges schlucken, an das man dann nur von Innen rankommt.

Das macht im 1er jedenfalls keinen Spaß und irgendwie scheinen alle anderen Fahrzeuge mit Platz (5er, T-Modell, Caddy usw.) hoffnungslos überteuert zu sein.
Ich pendle beruflich 200 km pro Arbeitstag und lande abzüglich meiner Homeofficetage somit locker bei 30.000 km/Jahr.
Meine Frau als Hauptnutzerinn fährt auch täglich 70km und wir kommen auf über 35Tkm/Jahr. Nun sind es seit Juli22 bereits knapp 20Tkm, die auf der Uhr stehen. Alles läuft und flutscht, da wo es soll.
Auf der Autobahn fahre ich meist entspannt 100-110 km/h und verbrauche derzeit im Schnitt 6 Liter Diesel/100 km.
Der Verbrauch liegt hier leider höher als wir das erwartet haben. Bekommen ihn im Raum Magdeburg/Hannover nicht unter 8,5l/100km. Die tägliche Strecke besteht zu 50/50 aus BAB und LS. Auch bei Langstreckenfahrten bei konstant 130 kommt nur eine 8,6 bei raus. Bei Spritkosten von unter 1,05€/l im Rahmen, aber doch deutlich mehr als der MCV2.
Nun ist mir der Jogger aufgefallen und ja... Platz hat er. Natürlich ist er bedeutend lauter im Innenraum und auch die anderen Komfortkomponenten sind jetzt nicht wirklich vergleichbar.
Welche Komponenten vermisst du denn?
Allerdings könnte ich meinen BMW noch für ca. 24.000€ verkaufen und somit gegen einen Jogger eintauschen.
Ich finde jedoch nirgendwo Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit dieses kleinen Motors und wie die Verbräuche bei meinem Fahrprofil sind.
Zur Haltbarkeit kann dir hier noch nicht wirklich jemand was sagen, da der Jogger noch zu neu ist. Der Motor ansich ist überraschend spritzig und hat nen guten Durchzug vorallem im unteren Drehzahlbereich. Das überrascht mich immer wieder. Sein kerniger Sound passt zum großen Wagen ansich sehr gut. Auch in den Bergen macht er eine gute Figur. Denk daran, dass es ein Nissan-Motor ist und die sind bekanntermaßen sehr drehfreudig. Schneller Gangwechsel und Drehzahlen um die 3500-4500 U/min können da mords Spass machen, wenn man im Sommer durch den Harz kurvt :angel:
Ansonsten bereiten mir hier einige Berichte Kummer, insbesondere die Geräusche aus dem Differential sowie die bisherigen
Habe nix davon nach den 20Tkm in 6Monaten erlebt.
Ergebnisse wie "Stand der Technik" und die allgemeine Zuverlässigkeit.
Allgemeine Stand der Technik? Ich vermisse nur die Abstandautomatik. "Alles" andere hat er ja, was man so braucht...
Zuverlässigkeit? Wird sich zeigen. Vom MCV2 her bin ich da super guter Dinge. Den haben wur nach 150Tkm und gut 4,5 Jahren ohne jeglichen Mangel in Zahlung für den Jogger gegeben und waren stets mehr als zufrieden.
Ich würde den Wagen gerne neu kaufen und mindestens vier Jahre fahren wollen - die Garantie entsprechend auf 120.000 km verlängern.

Was beschäftigt euch beim Jogger? Ist ein Facelift geplant oder sollte man bei den Fahrleistungen nicht auf LPG setzen?
Das Facelift kam im Sommer diesen Jahres. Must du mal die Onlinesuche bemühen...
LPG ist bei Dacia der Hammer. So schnell hat noch keiner auf LPG ungestellt wie der Jogger. Selbst jetzt bei - 10°C: Motor an, Lüftung volle Pulle mit Klima, schnell Frontscheibe freischaufeln, rein setzen, ausparken, losfahren und siehe da, keine 500m gefahren und das Gas ist da! Tolle Sache!!! LPG geht immer. Der Preisunterschied liegt auf der Hand. In D und im Umland kannste tanken ohne Ende. Und zur Not hättest ja immernoch Benzin, was ja mittlerweile günstiger als Diesel ist...
Ist jemanden von euch bekannt, ob schon technische Änderungen in die laufende Serie eingeflossen sind? Also Wegfall Wifi Modul ist ja bekannt, aber andere technische Komponenten?

Danke vorab...
Ich wünsche dir/Euch viel Freude am fahren :whistle: mit dem Jogger und dass auch du bald so positiv von diesem Gefährt berichten kannst wie wir! :loveeyes:
 
Der Umstieg von einem Premium Fahrzeug in einen Dacia ist etwas das man schon auf sich zukommen lassen muss.
Wir haben das 2009 bei unserem 1. Dacia auch gehabt,fuhren vorher einen Renault Laguna GrandTour.

Und es ist schon sehr deutlich spürbar gewesen,das Geräuschniveau auf der Autobahn war im Direktvergleich schon um Welten schlechter.

Noch mehr fiel es uns allerdings bei den Sitzen auf.Im Laguna,um es mal deutlicher zu beschreiben,saß man ähnlich wie zu Hause auf dem Sofa,die Sitze im Logan damals hatten eher das Niveau von Gartenstuhl. :lol:

Aber wir brauchten einfach nicht mehr so viel Platz und der Logan verbrauchte mit 7l gute 3l weniger wie der Laguna.

Damals sind wir noch gute 25k p.a. gefahren,das hat dann schnell überzeugt.:D

Der Unterschied jetzt 2022 wird wahrscheinlich nicht mehr so krass ausfallen,inzwischen ist Dacia 2 Generationen weiter,aber einen gewissen Unterschied gibt es halt immer noch.
 
@skyschigu !
Inzwischen ist der Hybrid mit 103 KW auch schon bestellbar (ab Jänner), ausgeliefert wird ab ende März 2023.

Wegen Umstieg, "Komforteinbusse":
Ich hab das beim 1. Dacia in 2011 als angenehm empfunden, war auch das 2.wichtigste Kriterium (bin von Benzen usw. aufgestiegen zu Dacia. Aufgestiegen deshalb, weil ich auf die Grundfunktion wert gelegt habe, die ewigen dutzenden Zusatzfunktionen von Benzen etc, bzw. Warnlampen etc. sind mir zuwider geworden (Niveauausgleich, defekte Sitzheizung (Kosten 4.000 DM usw.).

Ich bin überzeugt, dass ein Jogger, egal ob Benziner, LPG oder Hybrid, deinen Anforderungen voll gerecht werden wird. Was dir eher liegt, das wirst du selber rausfinden.

Trotz mittlerweile Anreicherung mit zwingend vorgeschriebenen Assistenzsystemen ist Dacia ein ehrliches Auto geblieben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.565
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück