Frohes neues Jahr an dieser Stelle.
Dreimal hatte ich Gelegenheit den Neuen ausgiebig zu inspizieren.
Mein Fazit bis dato: Vergleich Sandero 3 zu Sandero 2.
Das wurde verbessert, eindeutiges Plus:
LED Fahrlicht (Sicherheit)
Breitere Türen (Sicherheit)
6. Gang beim TCe Motor (Komfort)
Besser entworfenes Kombiinstrument (Bedienung)
Modernere Karosserie (Optik)
Mehr Assistenten (Sicherheit)
Druckknopf zur Heckklappenöffnung ersetzt (Bedienung)
Anordnung der Taster und Schalter nicht mehr wild im Wagen verteilt (Bedienung)
Türgriffe außen statt Griffmulden (Bedienung)
Das wurde nicht verändert, hätte man verbessern können:
Tankschloss nicht über die ZV ansteuerbar und nicht per Seil mit der Klappe verbunden (Bedienung)
Ladekante nicht verkleidet (Optik / Werterhalt)
Fahr-, und Fernlicht schaltet nicht nach automatisch aus (Komfort)
Anfälliger Blinker-, / Lichtschalter (Sicherheit)
Das wurde zum Nachteil verändert:
Haubenlift durch Haubenstange ersetzt (Bedienung)
Flaschenhalter in den Türen weitgehend unbrauchbar (Komfort)
Türgriffe (innen) beim Comfort nicht mehr vorhanden. Nur noch Mulden (Bedienung)
9 PS beim TCe90 bzw 6 PS beim SCe65 Motor weniger als TCe100 / SCe75 (Fahrleistung)
Handöffnung der Heckklappe ist ein Fingerbrecher (Bedienung)
Die "Nachteile" sind im Vergleich zur Konkurrenz keine wirklichen Nachteile.
Aber einige Punkte "Hätte man verbessern können" indes schon !!
Thema Lichtschalter, Abschaltautomatik und Tankdeckel.
Man schraubt ihn auf, legt ihn (da nicht per Seil mit der Klappe verbunden) auf die
Tanksäule, ist mit dem Tanken fertig und in Gedanken. Klappe zu, bezahlen, losfahren.
Tankdeckel bleibt auf der Tanksäule liegen. Das darf im Jahre 2021 nicht sein.
Kommt in 10 Jahren vielleicht nur einmal vor, dann aber höchst ärgerlich.
Fazit:
Dacia tat viel für die Sicherheit, auch für die Bedienung.
Die 7.500 Euro Zeiten sind vorbei. 12 bis 13.000 braucht`s schon.
Liegt man im Vergleich zu Skoda, Seat, Opel, Hyundai, Kia, Ford aber ein gutes Stück darunter.
Einziger Wehrmutstropfen: 91 PS / 160 Nm sind unter dem Durchschnitt. Da bieten alle Anderen mehr an.
(Natürlich gegen mehr Geld, das auch der Sanderokunde bei einem TCe130 zu zahlen bereit wäre).