Ist mir zu hart ausgedrückt. Ne kompetente Werkstatt zu haben, die nicht nur gerade so Wartungen hinbekommt und mit dem Rest überfordert ist, brauch man sowieso. Wenn ich mir aber anschaue, wie z.B. hier im Forum die Geräuschprobleme bei 4x4 Dustern (Getriebe heulen, Kupplungsger. usw.) behandelt werden, gibt es wohl nur noch eher wenige gute Werkstätten im Renaultkonzern... oder das System im Service - also der vorgegebene Ablauf durch Renault - verhindert bessere Ergebnisse, kenn´ ich auch
Genauso betrachte ich das mit LPG. Klar, sollte ich da Probleme bekommen, habe ich schonmal Pech gehabt, weil die Werkstatt weniger Erfahrung hat mit LPG. Wenn sie es dann nicht hin bekommen sollten sind es 2x Pech. Innerhalb der Garantie ist mir das aber relativ Schnuppe, da kostet mich das dann "nur" Zeit aber schonmal kein Geld für ne´ Reparatur. Nach der Garantie kann ich zu jeder freien Werkstatt gehen die sich auf LPG spezialisiert hat. Da ist dann die Auswahl entsprechend größer.
...und wenn ich kein Problem bekomme, spare ich mit LPG jedes Jahr 2000-2500,-€ an Spritkosten. Stand jetzt bei 32.000 Km also ~1200,-€. Kaputt gehen kann immer was. Da kann ich z.B. beim Diesel mit dem AdBlue System ebenso irgendwann Probleme bekommen, die mich außerhalb der Garantie dann Geld kosten. AdBlue Tank gibt´s z.B. nur als komplette Einheit mit Steuermodul und allem Firlefanz, keine Einzelteile. War mit ein Grund, weshalb ich meinen Duster diesmal nicht als Diesel genommen habe.
Aufgrund meiner hohe Km-Leistung/Jahr werde ich ja recht schnell herausfinden, ob sich der kleine TCe100 ECO-G mit LPG nun technisch bewährt oder nicht.